Westfjorde

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Westfjorde

Beitrag von Schleimes » Mo 20. Mai 2013, 08:22

In drei Wochen fahr ich wieder in mein Lieblingsland. Nun hab ich gesehen, daß in den Westfjorden drei Straßenabschnitte gesperrt sind. Betrifft das irgendwie meine Planung?
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... 202013.pdf

Danke für eure Antworten.

PS: Ich fahre mit einem kleinen Mietauto. (Aigo, Ka oder ähnliches)
marled
Weiser von Thule

Re: Westfjorde

Beitrag von marled » Mo 20. Mai 2013, 08:43

Das sind Straßenarbeiten und nicht durchgehend gesperrt, sondern allenfalls mal fahrspurweise. Im schlimmsten Fall musst du 5 Min. warten, bis der Raupenfahrer sein Fahrzeug an die Seite manövriert hat.
Allerdings sollte man sehr vorsichtig über den neuen Straßenunterbau fahren, da gibt es oft faustdicke Steine und wenn es noch nicht richtig verdichtet ist, kommt man bei nicht angepasster Fahrweise arg ins Schlingern.
Marled
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Schleimes » Mo 20. Mai 2013, 09:36

Marled, danke dir :-) Stimmt mich schon fröhlicher ;-)
WERner

Beitrag von WERner » Mo 20. Mai 2013, 10:47

Hallo Schleimes
Stimmt mich schon fröhlicher ;-)
mich auch... ;) diese PDF ist eine Übersicht über geplante Strassenbauarbeiten 2013, wie marled schon schrieb. Das Wort "Verklok + ein Datum " in der letzten Zeile im Text an den roten Stellen bedeutet "Arbeit beendet am**".

Die aktuelle Karte über diverse Sperrungen ist hier zu finden:
:arrow: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... d-weather/
:arrow: :arrow: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

in den Westfjorden sind zur Zeit tatsächlich Strassen gesperrt bzw. unpassierbar. Wie es in drei Wochen aussieht...?...

Anklicken zum Vergrössern.
20-05.2013.jpg
Bea
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Bea » Mo 20. Mai 2013, 11:39

Die südliche Straße in den Westfjorden am Kjálkafjörður entlang, ist wegen Erdrutschgefahr auf unabsehbare Zeit gesperrt (siehe rotes Kreuz auf der aktuellen Straßenkarte). Alle, die nach Patreksfjörður, Bíldudalur oder Tálknafjörður möchten, müssen bis auf weiteres die Fähre Baldur über den Breiðafjörður nehmen. Nachdem vor einigen Wochen ein Erdrutsch die Straße beschädigte, ist sie jetzt nach den Regenfällen der vergangenen Tage wegen erhöhter Erdrutschgefahr komplett gesperrt worden.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 20. Mai 2013, 15:58

Wie gut zu wissen!
An diesem Straßenabschnitt wird ja schon seit einiger Zeit gewerkelt, aber das mit dem Erdrutsch ist natürlich übel. Das bedeutet nämlich, dass man, wie Bea geschrieben hat, entweder die Fähre benutzen muss um in den westlichen Teil zu kommen oder Riesenumwege über die nördlichen Westfjorde machen muss.
Danke für die Info
Marled
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Schleimes » Di 21. Mai 2013, 05:07

Wir haben uns gestern noch entschlossen, es anderst herum zu fahren also die gegen den Uhrzeigersinn, und dann mit der Fähre nach Stykkisholmur runter zu fahren. Dann kann ich ungefähr abschätzen, wie lange ich brauche, und wann ich die Fähre buche. Von Reykjavik in Richtung Norden, wusste ich nicht, ob ich 2 oder 3 Tage Zeit brauche. (Ich war schon dort, und es ging nur immer zwischen 50 und 100 km am tag vorwärts (Bin begeisterter Bergwanderer, und bin auf jeden Hügel gesprungen um zu fotographieren).

Lemmi, der bestimmt berichten wird, wie die Straßen in den Westfjorden derzeit sind.
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Schleimes » Di 21. Mai 2013, 05:07

Wir haben uns gestern noch entschlossen, es anderst herum zu fahren also die gegen den Uhrzeigersinn, und dann mit der Fähre nach Stykkisholmur runter zu fahren. Dann kann ich ungefähr abschätzen, wie lange ich brauche, und wann ich die Fähre buche. Von Reykjavik in Richtung Norden, wusste ich nicht, ob ich 2 oder 3 Tage Zeit brauche. (Ich war schon dort, und es ging nur immer zwischen 50 und 100 km am tag vorwärts (Bin begeisterter Bergwanderer, und bin auf jeden Hügel gesprungen um zu fotographieren).

Lemmi, der bestimmt berichten wird, wie die Straßen in den Westfjorden derzeit sind.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 21. Mai 2013, 07:06

Schleimes hat geschrieben:Wir haben uns gestern noch entschlossen, es anderst herum zu fahren also die gegen den Uhrzeigersinn, und dann mit der Fähre nach Stykkisholmur runter zu fahren. Dann kann ich ungefähr abschätzen, wie lange ich brauche, und wann ich die Fähre buche.
Glaubst du das es nötig ist die Fähre zu buchen? Ich habe bereits mehrfach diese Fähre benutzt, um zwischen Skykkisholmur und Brjánslækur zu pendeln (wenn auch nicht als Autofahrer), aber ich glaube mich nicht zu erinnern, dass sie jemals bis auf den letzten Parkplatz ausgebucht war, besonders nicht Mitte Juni. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Auf jeden Fall viel Spaß dort oben!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Schleimes » Di 21. Mai 2013, 08:29

Uwe, danke für deine Antwort. Aber ein "vielleicht täusche ich mich" hilft mir nix, wenn ich deswegen einen Tag am Ufer steh und nicht mit komme. Buchen ist auf jeden Fall kein Problem über das Internet. Und lieber einen sicheren Platz, als warten ;-)