"Blitzer" in Island...

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
WERner

"Blitzer" in Island...

Beitrag von WERner » So 9. Jun 2013, 11:40

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 725#p38679
Chevyartictruck hat geschrieben:
....gibts auch noch ne Blitzerkarte????? :mrgreen: :twisted:

Gruß Chevy

Moin Chevy

Jain...;) nur ;) ein GPI für Garmin's:

:arrow: http://www.gpsmap.is/gps/index.php?opti ... &Itemid=93
Google-Übersetzer isländisch-englisch:

New speed cameras recorded
Friday, July 13, 2012 08:40

GPSmap.is is pleased to offer a brand new speed cameras recorded. This new file has all the known locations of speed cameras available in Iceland (43 in total).

You can add alerts for speed cameras as a complement to Garmin devices.

These alerts so that when you approach Speed ​​cameras then compares speed limit on the road at speed vehicle. If exceeding the maximum speed limit on messages come on the screen and the device emits a warning sound.

Speed ​​cameras

(Bild...)

GPSmap.is offers you download this file for free.

Installation is simple, you take GPI file from the zip file and put into a folder in your GPS device called "POI".

Blind verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf, da hat die isländische Polizei noch ganz andere Möglichkeiten..das Thema hatten wir aber schon mal vor einiger Zeit... :P
Diese "Karte" ist übrigends legal :!: die fest installierten und gut sichtbaren Starenkästen sollen auch der Prävention dienen...z.B. weiss man nie so genau ist der Kasten auch mit einer Kamera bestückt...In Reykjavik z.B. war ein Blitzer seit 2009 nur ein Fake, laut mbl... wurde jetzt wieder eingerichtet...die Kameras "wandern" von Standort zu Standort... :P
WERner

Re: "Blitzer" in Island...

Beitrag von WERner » So 9. Jun 2013, 12:38

Der Vollständigkeit halber "DER BUSSGELD-KATALOG" in Island:

Das vollständige Verzeichniss ist hier zu finden, ohne die Änderungen nach Datum der Veröffentlichung:
http://www.reglugerd.is/interpro/dkm/We ... enDocument

Der geänderte Katalog für zu schnelles Fahren ist hier:
http://www.reglugerd.is/interpro/dkm/We ... enDocument
zu schnelles Fahren_Strafen.jpg
obere Quer-Spalte ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit
linke Spalte vertikal ist die "gemessene" Geschwindigkeit und die Strafen in 1000Kr, nach dem + Zeichen die Fahrsperre in Monaten.

Ich übernehme nun keine Gewähr ob es nicht noch weitere Erhöhungen der Strafen gibt. Auch hab ich nur nach "Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit" gesucht...die anderen Bussgelder wurden z.T. drastisch erhöht soweit ich das überhaupt überblicken kann.

Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist im Sommer während der Urlaubs-Saison ein ernstes Thema, die Anzahl der Unfälle ist ansteigend, es wird verstärkt kontrolliert ... auch deshalb hab ich das mal rausgesucht.
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » So 9. Jun 2013, 12:55

Ich hab vorletzte Woche zwei Polizisten mit Laser bewaffnet gesehen. Ich nehme an die waren am Geschwindigkeit messen?
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » So 9. Jun 2013, 13:02

Haexli hat geschrieben:Ich hab vorletzte Woche zwei Polizisten mit Laser bewaffnet gesehen. Ich nehme an die waren am Geschwindigkeit messen?
Ja, das wird auch gemacht. Sieht man in Reykjavik häufiger mal auf den grösseren Strassen. Da wird dann auch sofort kassiert.

Gruss

Christian
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 9. Jun 2013, 20:09

Außerhalb der Stadt, draußen auf dem Land, sollte euch bewusst sein, dass die Polizisten aus dem Auto blitzen. Und sie machen sich nicht mal die Mühe, Zivilfahrzeuge einzusetzen. So ein Polizeiauto kann euch blitzen, wenn ihr vor ihm fahrt, hinter ihm fahrt und ihm entgegenkommt.

25% Rabatt bei Sofortzahlung soll es wohl immer noch geben. Mein aktueller Busfahrer meinte aber, dass sie auch die Bußgelder bei zu schnellem Fahren drastisch erhöht hätten. WERner, wie aktuell ist deine Übersicht? Die 10.000 kr, wenn man bei erlaubten 90 km/h 96 km/h fährt, sind ja der alte Satz. Der galt schon 2006 und wurde lange nicht angepasst. Ich habe jetzt was von 25.00 kr gehört - lege mein Hand aber nicht dafür ins Feuer.

Ein kleines Trostpflaster: Die Bußgelder gehen in den Straßenbau 8-) .
WERner

Beitrag von WERner » So 9. Jun 2013, 21:09

Monique hat geschrieben:...WERner, wie aktuell ist deine Übersicht?....
Die Übersicht ist wie folgt beschrieben:
"REGLUGERÐ
um breytingu á reglugerð nr. 930/2006 um sektir og önnur viðurlög
vegna brota á umferðarlögum og reglum settum samkvæmt þeim."
....laufende Nummer 492/2007.

Das ist das Aktuellste was ich fand, Änderung der Regeln Nr 930/2006 für Bussgelder.....,laufende Nummer 492/2007.
:arrow: http://www.reglugerd.is/interpro/dkm/We ... m%20sektir

In einer älteren Übersicht war das Überschreiten von erlaubten 90km/h erst ab 101km/h strafbar...das waren die "geduldeten 100"...is' nich' mehr!
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 10. Jun 2013, 07:08

Moin moin

Laser ist gut, sehr gut sogar, es soll Fahrzeuge geben die sind nicht zu erfassen, ich kenne da eins :lol:

Aber egal deshalb fährt man da ja nicht hoch ;)

Gruß und Danke Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!