Mietwagen oder Rundreise

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Rhia
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:34

Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von Rhia » Do 4. Jul 2013, 22:31

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr gern wieder nach Island, so ca 14 Tage.
Da mein Budget leider sehr klein ist (ich möchte erst mal grob überschlagen was bei minimalen Komfortansprüchen auf mich zu kommt), überlege ich, wie da die beste Vorgehensweise ist.

Ich möchte gerne mit dem Auto fahren, möglichst viel sehen, gerne aber auch abseits der Tourigegenden oder -zeiten. Komfort ist mir völlig egal, mein Plan wäre um Kosten zu sparen im Auto zu schlafen. Ist das, wenn ich mal grob die Ringstraße anvisiere, realistisch oder kann ich nicht überall sichere Schlafplätze finden?

Andererseits ist auch Mietwagen teuer und auch beim Flug muss man Glück haben (Gibts da Erfahrungen und Tipps wann es wo am günstigsten ist?)... Komme ich mit einem kleinen Wagen rum oder würde es vllt sogar mehr Sinn machen einfach eine Rundreise mit Mietwagen zu buchen? Ich hab eine gebuchte noch nie gemacht, oder bin ich dann zu festgefahren auf die Route, gerade wenn ich evtl auch Abstecher zu abgelegeneren Orten machen möchte? Versicherungen wären dann ja mit drin und meistens ist es dann auch nicht das schlechteste Auto, vllt mehr Chancen heil durchzukommen...

Dann zur Route, habt ihr da Empfehlungen und "Geheimtipps"? Ach so, im Hochland war ich schon bei einer 9tägigen Reittour, das kann ich also auslassen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, speziell zu meiner Geld und Individual "problematik" hab ich so beim Stöbern nichts finden können.

Dank euch schon mal!! :)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von greulix » Fr 5. Jul 2013, 15:57

Hallo Rhia,

14 Tage im Auto schlafen? Geht natürlich, ist aber wahrscheinlich nicht sonderlich bequem. ;)

Für die Ringstraße reicht jedenfalls auch der kleinste Mietwagen. Ob der Dir auch zum Schlafen ausreicht, kann ich natürlich nicht sagen. Es geht übrigens nicht nur darum, einen Platz zu finden, an dem man ungestört im Auto schlafen kann, sondern auch darum, sanitäre Anlagen zu finden. Da wirst Du wahrscheinlich doch eher auf Campingplätze zurückgreifen müssen. Das würde ich eh vorziehen: Bei einigermaßen gutem Wetter im Zelt schlafen, im Auto nur im Notfall. Dann langt auch ein billiges Zelt. Und zwischendurch sich vielleicht doch die eine oder andere Übernachtung in einem Bett gönnen.

Eine gebuchte Mietwagenrundreise ohne Unterkünfte? Das ergibt wenig Sinn. Wenn Du eine Mietwagenrundreise inklusive Unterkünften buchen willst, dann wird es gleich deutlich teurer. Die Flexibilität ist dann natürlich auch hin.

"Ringstraße" und "abseits der Tourigegenden" ist auch ein gewisser Widerspruch. Aber wenn Du eh außerhalb der Hauptsaison unterwegs bist, dann musst Du (vom golden Circle und der Blauen Lagune einmal abgesehen) ohnehin nicht mit den großen Touristenmassen rechnen.

Viel Spaß beim Planen!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
islenskunemi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: Dresden

Re: Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von islenskunemi » Fr 5. Jul 2013, 16:24

Außerhalb der Hauptsaison im Auto schlafen? Abgesehen davon, dass es sehr unbequem wird, wird es auch zu kalt sein. Du hast ja schließlich nicht vor, die ganze Nacht über das Auto laufen zu lassen. Außerhalb der Saison sind Schlafsackunterkünfte in Mehrbettzimmern gar nicht so teuer. Das Geld sollte man schon ausgeben. Der Urlaub wird sonst nicht zum Vergnügen, wenn man am Schlaf sparen muss.
Rhia
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:34

Re: Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von Rhia » Fr 5. Jul 2013, 22:24

Danke schon mal :)
Wenn ich die Mietwagenrundreise mache, dann mit den gebuchten Hotels ;) Ich hatte den Eindruck, dass Mietwagen und Flug tw teurer ist als einfach ein Komplettpaket.
Ich glaube das Schlafen im Auto wäre kein Problem, aber ich könnte dann auch spontan entscheiden doch Hostels oder Campingplätze zu nehmen. Wobei ich Zelt auch nicht wesentlich bequemer finde. Ist es denn grundsätzlich möglich so zu übernachten? Kann ich mich da quasi einfach nachts in die Pampa stellen, wenn ich nicht grade im Naturschutzgebiet bin oder worauf muss ich achten? Auch punkto Sicherheit. Nach meinem bisherigen Eindruck von Island hab ich nicht das Gefühl, dass da irgendjemand gefährlich wird, bei einem Menschen alle 5 Stunden, aber vielleicht gibt es Gegenden die man meiden sollte?

Mit "abseits der Touristengegenden" meinte ich eher Abstecher, die man als normaler Touri übersieht, weil man nur die Attraktion 800 m weiter sieht oder so. Oder größere Schlenker, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte. Die Ringstraße wäre nur eine grobe Orientierung, ich möchte nur irgendwie durchkommen ohne Strecken doppelt zu fahren.

Ich möchte auch nicht im Januar fahren oder so, nur vllt nicht gerade Juli/August, so dass es etwas günstiger wird. Vielleicht Ende Mai, Juni, oder zum September..
Rhia
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:34

Re: Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von Rhia » Fr 5. Jul 2013, 23:38

Noch mal eine Frage: Wie sieht das mit Bootstouren durch Gletscherseen oder Höhlenwanderungen und ähnlichen Ausflügen aus? Was sollte man unbedingt machen und wie ist das im Vorfeld zu buchen? Ich kann ja direkt dort vorbei fahren und müsste nicht in Reykjavík abgeholt werden.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Mietwagen oder Rundreise

Beitrag von gerneklein » Sa 6. Jul 2013, 00:58

Rhia hat geschrieben: Ist es denn grundsätzlich möglich so zu übernachten? Kann ich mich da quasi einfach nachts in die Pampa stellen, wenn ich nicht grade im Naturschutzgebiet bin oder worauf muss ich achten? Auch punkto Sicherheit.
Hallo Rhia

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Ausserhalb der Hauptsaison wenn Campingplaetze (wie manchmal noch im Mai oder bereits im September) geschlossen sind ist die Sache ziemlich einfach: Du stellst Dich direkt drauf oder daneben oder davor, aber bitte nicht auf den Rasen. Fertig.
Toiletten findest Du umsonst an so gut wie jeder Tankstelle und haeufig auch zugaenglich in Schwimmbaedern ohne Eintritt bezahlen zu muessen, ferner ebenso in Museen sowie in Infozentren. Duschen beim Schwimmbad ist eine tolle Idee (auch weil der Eintritt zum Schwimmbad so gut wie immer billiger ist als eine 5 Minuten Dusche mit Muenzen auf einem Campingplatz (falls denn der Campingplatz offen ist)).

Waehrend der Hauptsaison hingegen wenn die Campingplaetze offen sind wird es keiner verstehen warum Du nicht auf einem Campingplatz uebernachtest. Das kann von Kopfschuetteln bis hin zur klaren Aufforderung Dich zu verziehen gehen - wenn Du an "falschen" Stellen stehst. Im Prinzip hast Du dasselbe Problem wie Wohnmobile die alles andere als beliebt sind wenn sie nicht auf Campingplaetzen stehen. Islaender moegen keine Geizkragen.

Versuche zu verstehen, dass Islaender einen Campingplatz als die preisguenstigste Uebernachtung betrachten, die sich jeder, der ein Auto unterhalten kann, leisten kann. Das Benzin kostet ja schliesslich auch was. Islaender moegen keine Geizkragen.

Du musst einfach Stellen finden wo Du keinen stoerst und wo sich keiner provoziert fuehlt. Bedenke dass alles Land irgendjemanden gehoert! Uebernachten im Auto am schoenen See wo ein Farmhaus draufblickt? Bad idea. Uebernachten im Auto am Strand? Bad idea. Uebernachten im Auto direkt auf Parkplaetzen von Sehenswuerdigkeiten? Bad idea. Uebernachten im Auto am Rand einer toten Strasse die zu einer alten eingestuerzten Bruecke fuehrt? Schon besser, sofern Du nicht viel zu dicht an einem Fluss bist wo dann Angler kommen.

Du fragst nach Sicherheit: Vermeide Reykjavík und seine grossen "Einfallstrassen", d.h. Keflavík - Reykjavík, Grindavík -Reykjavík, Selfoss - Reykjavík, Borganes - Reykjavík. Entlang dieser Strassen gibt es verschiedene Plaetze und Treffs an denen Du nachts nicht stehen willst (Drogen, Sex, Alkohol, Raser). Das uebliche wie fast ueberall auf der Welt.

Abgesehen davon ist es nach meiner Erfahrung sehr sicher.

Zu Deiner anderen Frage: Nein, Vorbuchen ist meistens nicht notwendig.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste