2. Islandreise Anfang Juni 2014 - 15 Tage so ok?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
hbirger
Svartifoss-Fischer

2. Islandreise Anfang Juni 2014 - 15 Tage so ok?

Beitrag von hbirger » Do 15. Aug 2013, 11:28

Hallo ihr Lieben,

da ich vor meiner ersten Islandreise bereits so gut mit hilfreichen Infos versorgt wurde, frage ich doch gerne wieder nach. Wir wollen zu dritt vom 31. Mai bis 15. Juni 2014 endlich wieder nach Island. Zwei waren bereits 2012 für zwölf Tage auf der Ringstrasse unterwegs, eine Person ist Ersttäter. Wir haben bei unserem ersten Besuch sehr viel in sehr kurzer Zeit unternommen, es war toll, aber wir haben uns natürlich auch mehr Zeit für weniger Orte gewünscht.
Eigentlich war der Plan zuerst 3 Tage Südküste zu machen bis Jökulsarlon, dann nach Akureyri zu fliegen, dort 5 Nächte zu verbringen, nach Isafjördur fahren und 5/6 Tage auf ein Segelboot Vigur, Hesteyri und Hornstrandir erkunden. Da der Preis für den Segeltörn für nächstes Jahr von 1200 auf 1700 Euro steigen wird :/, haben wir ein wenig umdisponiert. Hier ist der grobe derzeitige Plan:

Samstag: Ankunft Keflavik Flughafen ca. 16:00, Busfahrt zum Domestic Airport Reykjavik und Weiterflug nach Isafjördur (ca. 19:00).
Übernachtung in Isafjördur in einem schönen self-catering Apartment.

1. Tag: Übernahme eines Mietwagens in Isafjördur. Hier schon die erste Frage: Die grossen Mietwagenfirmen (zB Europcar, Holdur) bieten an, dass man beim Flughafen Isafjördur einen Mietwagen abholen kann, bei der eigentlichen Buchung kommt aber die Meldung, diese Kategorie kann man nicht online buchen, sondern muss sich mit der Firma per Telefon oder Mail in Verbindung setzen. Wird der ganze Spass teurer und komplizierter, weil dort viel weniger Auswahl herrscht und es mühsam für die Unternehmen ist, die gewünschten Mietwagen nach Isafjördur zu bringen? Wir wollen den Mietwagen dann eine Woche später in Akureyri wieder abgeben....Ist Anfang Juni ein 4wd für die Westfjorde und Myvatn zu empfehlen oder reicht ein normaler 2wd?
Geplant für den ersten Tag ist die Erkundung von Isafjördur, eventuell ein Ausflug nach Vigur oder Hesteyri (am 1. Juni schon möglich?), und die Region um Isafjördur bis nach Flateyri. Eventuell eine Wanderung. Übernachtung wiederum im Apartment in Isafjördur. Alles geschriebene wird leider nicht machbar sein an einem Tag.

2. Tag: Isafjördur -> Dynjandi -> Latrabjarg -> Patreksfjördur
Weiterfahrt Richtung Latrabjarg mit Stop beim Dynjandi. Dann weiter zum Latrabjarg (wenn der Hornbjarg schon nicht klappt) und Übernachtung in Patreksfjördur im Guesthouse Stekkabol. Gibt es auf der Strecke noch weitere Highlights?

3. Tag: Patreksfjördur -> Akureyri
Relativ langer Tag mit viel Fahren. Da sich zwei Personen abwechseln können, sollte dies aber machbar sein. Mögliche Stops: Holmavik Hexenmuseum, Eiriksstadir, Hofsos Swimming Pool, Glaumbaer. Übernachtung in der Cottage von Hagi-1, mit Lage direkt zwischen Husavik und Lake Myvatn. Wir werden hier 5 Nächte verbringen. Alle Stopps aufgrund der langen Fahrt wohl nicht machbar. Aber das Bad wollen wir bei einigermassenem Wetter auf jeden Fall besuchen!

4./5./6./7. Tag: Region Akureyri/Husavik/Myvatn
Hier gibt es genug zu entdecken. Wir sind die ganze Zeit im Hagi-1 eingebucht. Mögliche Aktivitäten: Whale Watching Husavik, Halbtageswanderung Asbyrgi, Dettifoss von Osten her, Myvatn Nature Bath, längere Wanderung Krafla, Hverfell, Dimmuborgir, 1/2 Tag Bike-Miete um den See zu erkunden, Godafoss, Reittour (2-3h), Grjotagja und mehr. Eventuell eine Tages-Super-Jeep Tour zur Askja (wenn das überhaupt um den 7./8. Juni rum schon möglich ist...?). Die Person, welche das erste Mal dabei ist, wird eventuell noch einen Sigh-Seeingflug buchen oder Lofthellir besuchen (beides haben wir 2012 schon gemacht).

8. Tag: Flug Akureyri-Reykjavik, Fahrt nach Höfn
Reisetag. Die Idee ist, morgens oder mittags zurück nach Reykjavik zu fliegen und dort wiederum einen Mietwagen zu nehmen. Meine Idee wäre, direkt in einem Rutsch und ohne grosse Pausen nach Höfn zu fahren, sodass wir die zweite Woche haben, um in kleinen Etappen gemütlich zurückzufahren und möglichst viel mitzunehmen, ohne Tage dabei zu haben, wo man extrem viel Fahren muss. In Höfn im Guesthouse Dyngja für 2 Nächte einchecken.

9. Tag: Erkundung von Höfn und Umgebung. Eventuell eine Tour mit Iceguide (Gletschertour oder Wandertour mit Jeep). Eventuell Fahrt bis zur Gletschelagune. Zurück nach Höfn und nochmals Übernachtung im Guesthouse Dyngja.

10. Tag: Höfn -> Jökulsarlon -> Skaftafell -> Vik
Fahrt über die Gletscherlagune zum Skaftafell Nationalpark. Ev. mit dortiger Wanderung. Auf der Weiterfahrt kann man noch Dverghamrar, Kirkjugólf und eine Wanderung zum Fjaðrárgljúfur mitnehmen. Übernachtung im Volcano Hotel.

11./12. Tag: Erkundung von Vik und Umgebung. Ev. 1-2 Touren mit dem Superjeep (Thorsmörk, Katla-Gletscher+Fimmvördurhals, Laki Krater oder Landmannalaugar). Frage an die Spezialisten: Welche Super-Jeep Touren sind normalerweise um den 12./13. Juni rum schon machbar? Thorsmörk und Fimmvördurhals sollten kP sein, wie siehts mit Landmannalaugar resp. Laki-Kratern aus? Wir haben letztes Jahr eine Mountain Tour im Jeep zum Fimmvördurhals gemacht bei super Wetter. :) Das war allerdings Anfang August. Dyrholaey ist gesperrt, aber wir wollten eine Tour mit dem Amphibienfahrzeug zum Tor resp. schwarzen Strand mit den Basaltsäulen machen. Dort ist nicht gesperrt, sondern nur das Cliff, richtig? Zwei weitere Übernachtungen im Volcano Hotel.

13. Tag: Vik -> Hella
Vielleicht noch Aktivitäten bei Vik, dann Weiterfahrt nach Hella, Seljalandsfoss und Skogafoss mitnehmen. Hier haben wir noch Zeit, eventuell ein Gewächsthaus besuchen... Weitere Ideen?

14. Tag: Hella -> Keflavik
Golden Circle, Eventuell ein Wenig Reykjanes. Übernachtung Hotel Berg direkt beim Flughafen.

Sonntag, 15 Juni
Rückflug in die Schweiz :(
Haexli
Prophet des Dettifoss

Re: 2. Islandreise Anfang Juni 2014 - 15 Tage so ok?

Beitrag von Haexli » Do 15. Aug 2013, 12:46

Soviel ich gehört habe ist der Flug von Akureyri nach Reykjavík sehr schön. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann warum Ihr dann zurück fährt nach Akureyri, dort den Wagen abgibt um in Reykjavík einen neuen zu mieten und dann damit nach Höfn zu fahren. Vom Myvatn nach Höfn ist es nämlich weniger weit wie von Reykjavík aus. Und ich denke, dass Euch dann die Automiete teurer kommt.
Zur Automiete Isafjörður kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 15. Aug 2013, 13:42

hbirger hat geschrieben:Eventuell eine Tages-Super-Jeep Tour zur Askja (wenn das überhaupt um den 7./8. Juni rum schon möglich ist...?).
Sehr wahrscheinlich nicht.
Rückflug in die Schweiz :(
Es soll Leute geben die wären froh in die Schweiz fliegen zu dürfen. ;)

viel Spaß noch bei der weiteren Planung in den nächsten 250 Tagen ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
hbirger
Svartifoss-Fischer

Beitrag von hbirger » Do 15. Aug 2013, 14:15

Ich sehe gerade, dass die F208 und die F225 im Schnitt um den 10. Juni geöffnet werden. Da wir für die Südküste sowieso ein Suzuki Grand Vitara mieten wollen, könnten wir eventuell ja am letzten oder vorletzten Tag über Hella nach Landmannalaugar fahren, sollte die Strasse dann bereits geöffnet sein. ;)

Das mit der Fahrtdauer von Myvatn nach Höfn über den Osten hatte ich so gar nicht auf den Schirm. Mir kam das viel länger vor, aber wohl weil wir auch nicht direkt gefahren sind im letzten Jahr und nen Abstecher zum Henggifoss gemacht haben. Von daher wäre es wohl durchaus geschickter, vom Myvatn nach Höfn durchzufahren. Das erspart uns die Flugkosten sowie das Abgeben/Annehmen eines Mietwagens. Das war schonmal ne sehr hilfreiche Antwort, merci!