Hilfe bei reiseplanung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Ude
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2013, 12:45

Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von Ude » So 20. Okt 2013, 13:05

Hallo, nachdem ich schon viele interessante und hilfreiche Tips im Forum gelesen habe, möchte ich doch noch um Hilfe bitten.
Vom 1.-8.3.14 fliegen wir (mein Mann und ich) nach Reykjavik. Wir möchten gerne Nordlichter sehen, das ist unser Hauptanliegen.
Von daher die Frage: ist es sinnvoller in den Norden zu fahren oder können wir genau so gut Richtung Süden aufbrechen. Können
wir es wagen nichts vorzubuchen? Wir möchten natürlich am liebsten die gesamte Insel sehen, aber das wäre zu viel Stress.
Und dann der Wagen, muss ein 4x4 sein oder reicht auch ein Polo mit Winterausrüstung, da wir uns - auch im Hinblick - auf die
nur kurze Zeit, nur auf der Ringstraße werden fortbewegen können.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Routenvorschläge etc. freuen.
Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag, ude
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von Matthias » So 20. Okt 2013, 14:18

Zum hauptsächlich Nordlichter zusehen, würde ich Tromsö oder Lappland bevorzugen.
Wir waren schon in Island wie auch in Nordskandinavien um diese Zeit, und glaube zu wissen von was ich rede.
So schön Island auch im März ist, rechne mit Schneesturm unpassierbaren Strassen aber auch Sonne und milde Temperaturen.
Wir waren schon mit unserem Allradcamper unterwegs, aber auch mit Mietwagen und Spikes. Lange nicht alle Isländer und Norwegen, Finnen usw. fahren Allrad und kommen mit Spikes recht gut zu recht.
Von mir aus gesehen reicht ein Mietwagen mit Spikes, wenn die Schneeverwehung zu hoch ist, gilt warten auf den Pflug.
Klar auch in Tromsö oder Lappland kann es eine Woche bedeckt sein.
Nordlicht sehen ist immer eine Lotterie und für Nordlicht muss man bereit sein einige Male in ein Gebiet zu reisen.
Weihnachten 2013 waren wir 3 Wochen in Nordskandinavien und nur ein schwaches Nordlicht gesehen.
Im März 2013 dafür jede Nacht.
Die zwei Wintertouren in Island waren beide Nordlicht los. ( Zur falschen Zeit am falschen Ort ).

Gruss

Matthias
Ude
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2013, 12:45

Re: Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von Ude » So 20. Okt 2013, 19:26

Danke Matthias, aber Island ist jetzt schon gebucht !
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von Argish » So 20. Okt 2013, 19:43

Da holen wir doch wiedermal das hervor:

http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=73

Womit eigentlich alle Fragen rund ums Nordlicht beantwortet sein sollten.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Ude
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2013, 12:45

Re: Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von Ude » Mo 21. Okt 2013, 07:43

Danke, den Artikel mit den Infos zu den Nordlichtern habe ich schon gelesen.
Aber ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ein einfacher kleiner PKW ausreicht oder besser ein kleiner 4x4.
Könnt ihr mir dazu was raten? Gruß Ude
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Hilfe bei reiseplanung

Beitrag von gerneklein » Mo 21. Okt 2013, 23:37

Hallo Ude

wie Matthias schon geschrieben hat kannst Du Dir nicht sicher sein auch nur ein einziges Nordlicht zu sehen. Ich wuerde niemals im Winter nur oder hauptsaechlich wegen den Nordlichtern nach Island fahren. Das ist ein netter Zusatz - mehr nicht.

An Deiner Stelle wuerde ich mit einem Inlandsflug von Reykjavík nach Akureyri fliegen und von dort aus mit einem Leihwagen starten. Ist sehr billig, schnell und
gerade im Winter zuverlaessiger als die Strasse. Der Norden ist reinster Winter - der Sueden kann sich hingegen schneefrei und nass darstellen!
Zudem ist das Wetter prinzipiell im Norden kaelter und damit klarer - aber da kannst Du natuerlich in Deiner kurzen Reisezeit ausdruecklich Pech haben.

Ob Du 4x4 brauchst oder nicht haengt von Deinen Faehigkeiten ab. Wenn Du bei Glatteis oder 10 Zentimeter Schnee in Deutschland das Auto stehen laesst und
mit Bus und Bahn faehrst, nimm einen 4x4. Die Strassen sind selbst nach Raeumung und "Streuung" teilweise in einem Zustand wo man in Deutschland erst auf einen Raeumdienst warten wuerde.
Wenn in Island ein PKW feststeckt und der verzweifelte Fahrer oder Fahrerin einen Jeepfahrer um das Herausziehen fragt so laesst sich der ausgebuffte Jeepbesitzer einfach den Schluessel vom PKW geben und lenkt das Gefaehrt aus dem Schlamassel bevor er seinen Gelaendewagen bemueht. PKWs koennen unheimlich viel im Schnee leisten, allerdings muss man es koennen. Gleiches gilt uebrigens auf Glatteis - auch hier koennen PKWs viel, verlangen aber einen guten Fahrer.

Mit einem 4x4 hingegen ist es viel einfacher und entspannter.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste