Mietwagengröße - Aygo oder Polo?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
mark01254
Foss-Anfänger

Mietwagengröße - Aygo oder Polo?

Beitrag von mark01254 » Di 14. Jan 2014, 21:59

Hallo

Das mag eine etwas blöde Frage sein, aber da hier doch sicherlich einige Island-Reisende zu finden sind, die auch mit dem Mietwagen unterwegs waren, bitte ich um ein paar Meinungen.

Wir sind zu zweit und werden im Juli 2 Wochen mit dem Auto auf Island unterwegs sein. Jetzt bin ich aber unentschlossen, ob ein Toyota Aygo ("or similar") mit (immerhin) garantiert 4 Türen ausreicht, oder ob sich 180€ Aufpreis (insgesamt) für einen VW Polo/Toyota Prius lohnen.

Was das Gepäck betrifft, so haben wir wahrscheinlich so viel dabei, wie wir Freigepäck im Flugzeug haben dürfen, also zwei große Rucksäcke und maximal erlaubtes Handgepäck. Möglicherweise kommt noch die Kameratasche von mir dazu (als Übergepäck) je nach dem, wie sich alles unterbringen lässt.

Die meiste Zeit würden wir im Zelt schlafen, ab und zu in Jugendherbergen. Besondere Ansprüche haben wir natürlich keine an das Auto und was anderes als Asphaltstraßen oder erlaubte Schotterstraßen in gutem Zustand werden wir nicht befahren.
Trotzdem habe ich Zweifel, ob der Aygo ausreicht, zumal ich eher groß gewachsen bin und der Fahrer bin ;)
zerolimits
Skogafoss-Surfer

Re: Mietwagengröße - Aygo oder Polo?

Beitrag von zerolimits » Mi 15. Jan 2014, 09:19

Ich kann dir zwar keine Tipps bezüglich fahren auf Island geben - aber bezüglich Aygo, da ich einen solche tagtäglich fahre. Bezüglich Platz: Ich selbst bin 1m 83 gross und hinter mir könnte sicher niemand mehr bequem sitzen. Mit dem erwähnten Gepäck dürfte das Auto schon ziemlich voll sein und gerade auf längeren Strecken, fühlt sich der Sitz dann schon sehr unbequem an (ob das im Polo besser wäre weiss ich nicht). Dafür ist er natürlich sehr sparsam im Verbrauch und sehr wendig. Ist wohl ein abwägen ob sich 180 Euro mehr wirklich lohnen.
mark01254
Foss-Anfänger

Beitrag von mark01254 » Mi 15. Jan 2014, 09:44

Hallo

Das ist halt dann die Frage...Denke ohnehin dass es dann ein Yaris und kein Polo ist, oder ein Hyundai i30. Aber soweit ich die Polo-Klasse kenne, sind die schon ausreichend. Hab einen Peugeot 206er, die sind vom Platzangebot gleich wie ein Polo und darin hab ich sogar schon einige Male übernachtet :D
majestic100
Svartifoss-Fischer

Beitrag von majestic100 » Mi 15. Jan 2014, 10:01

Hallo,

also der Polo ist schon ziemlich ausreichend vom Platz. Der Aygo finde ich persönlich etwas klein, vor allem wenn es mehrere Personen sind. Dann kann es schon ziemlich eng werden. Der Polo bietet im Vergleich mehr Platz.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Beitrag von bernsteinküste » Fr 17. Jan 2014, 16:08

Ich bin als Alleinreisende im vergangenen Jahr eine Woche mit dem Aygo rund um Island gefahren. Als Alleinreisender ist das Auto schon knapp bemessen! Außerdem hatte ich weder eine Zentralverriegelung (man muss ständig um das ganze Auto laufen und nachprüfen ob alles abgeschlossen ist) noch einen elektrischen Fensterheber (worauf man eigentlich auch verzichten kann). Der Kofferraum war für meine beiden Köfferchen (ein großer und ein kleiner für das Handgepäck) entschieden zu klein. Ich habe die Rücksitzbank umgeklappt um beides unterzubringen. Ich werde in diesem Jahr erneut nach Island düsen und ganz sicherlich ein Auto nehmen, das einen Tick größer ist - und vor allem eine Zentralverriegelung hat. Der Aygo ist schon seeehr spartanisch - etwas für Puristen. ;)