Versicherung Mietwagen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Qualle
Svartifoss-Fischer

Versicherung Mietwagen

Beitrag von Qualle » So 16. Feb 2014, 23:37

Hallo,

ich hab hier schon einige Themen zu dieser Thematik durchgelesen, bin mir bei einigen Dingen aber nicht ganz sicher.
Ich will im September einen Mietwagen für 10 Tage buchen.
Über billiger-mietwagen.de hab ich ein Angebot bei Atlasoption für einen VW Polo gefunden.
Das ganze soll 466€ kosten und enthält folgende Versicherungsangaben:

- Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
- Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
- Haftpflicht 275.000.000 ISK
- Glas / Reifen

Ich vermute, dass eine Versicherung gegen Sand- oder Ascheschäden sowie Schäden am Unterboden nicht versichert sind.
Wie verhält es sich bei Schäden durch Steinschläge?

Ich hab auch schon mal bei Atlasoption nachgefragt, aber nur einen Verweis auf die AGB´s als Antwort erhalten. Diese helfen aber nur bedingt weiter.

Ist eine Versicherung gegen Unterbodenschäden sowie Sand/Asche sinnvoll?

Ich überlege Alternativ die Buchung mit Selbstbeteiligung durchzuführen und dann bei insurance4carhire.com eine Versicherung zu buchen. Dort werden Schäden am Dach und Unterboden abgedeckt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hinweise und Anmerkungen.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Versicherung Mietwagen

Beitrag von Monique » Mo 17. Feb 2014, 20:18

Was genau abgesichert ist, kann dir vermutlich nur der eigentliche Vermieter sagen. Ist der in dem Portal ersichtlich? Wenn ja, frage dort nach.

Unterbodenschäden entstehen z. B. wenn man unsachte durch Flusse fährt oder wenn beim Fahren in die wunderbare isländische Landschaft schaut, dabei von der Straße abkommt und den Straßendamm runterfährt (wenn man Glück überschlägt man sich dabei nicht) oder wenn man große Schlaglöcher falsch anfährt ...

Unterbodenschäden, die beim Durchfahren von Flüssen entstehen, lassen sich nicht versichern.

Zum Thema Asche/Sand haben wir erst kürzlich hier ausführlich überlegt und auch auf ältere Beiträge verwiesen: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=6261

Monique
Qualle
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Qualle » Mo 17. Feb 2014, 21:34

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort!

Es ist leider nicht ersichtlich wer der genaue Anbieter ist, dass werde ich wsl. erst nach der Buchung erfahren.

Zu welcher Art von Versicherungen, gehören denn normalerweise Steinschläge am Lack oder ähnliches?
Ist das normalerweise mit der Vollkasko abgedeckt?

Das Thema Asche/Sand habe ich mir schon durchgelesen, aber so wirklich beruhigend ist das nicht.
Man muss sicherlich davon ausgehen, dass man auch bei einer Rundreise auf der Ringstraße mit allem rechnen muss.
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mo 17. Feb 2014, 22:08

Qualle hat geschrieben: Man muss sicherlich davon ausgehen, dass man auch bei einer Rundreise auf der Ringstraße mit allem rechnen muss.
Das sollte man. Bei unserem letzten Urlaub haben wir uns am ersten Tag auf der Straße 34 (Asphaltstrecke!) bei Selfoss einen Steinschlag eingefangen, der die Frontscheibe unseres Toyota ziemlich rasch in Altglas verwandelt hat. Kostet mal eben über 1000 Eur, wenn man keine Versicherung hat...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Qualle
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Qualle » Mo 17. Feb 2014, 23:47

Das sollte ja dann mit der oben erwähnten Glas/Reifen Versicherung abgegolten sein oder nicht?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 18. Feb 2014, 09:15

Ich hatte bei Hertz letztes Jahr den Fall, dass die eine separate Versicherung gegen Steinschläge anbieten. Wenn du die nicht hast, bezahlst du die Windschutzscheibe komplett und sie verlangen ohne mit der Wimper zu zucken 83.000 kr von dir (ca. 550 €) - es war ein PKW.

Von Procar weiß ich, dass die eine separate Versicherung "Gravel Protection" anbieten, die Steinschlagschäden abdeckt.

Bei einigen Vermietern sind Steinschlagschäden vielleicht ganz normal abgesichert.

Wer über ein Vermittlungsportal mietet, um Geld zu sparen, muss halt abwägen: Es besteht die Möglichkeit, dass vor Ort noch einige Kosten hinzu kommen. Es gibt aber auch Vermittlungen, die anzeigen, wer der eigentliche Vermieter ist. Das von dir erwähnte Portal sucht halt auch bei den ganzen Vermittlern (also um drei Ecken und jeder will dran verdienen) und dann wird es eben schwierig, da noch herauszufinden, wer denn der Vermieter ist.
Qualle
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Qualle » Di 18. Feb 2014, 09:52

Aufgrund der Abholadresse denke ich, dass es sich um Green Motion handelt. Bei denen auf der Website scheinen die Autos noch billiger zu sein. Wenn ich dort aber den Buchungsvorgang durchspiele bekomme ich nicht dir Möglichkeit irgendwelche Versicherungen dazuzubuchen. Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich das Auto über das Vergleichsportal billiger-mietwagen.de buche und dann bei insurance4carhire eine Zusatzversicherung abschließe.

Eigentlich muss doch die Glas/Reifen Versicherung auch Steinschläge abdecken. Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht eine Windschutzscheibe zu zerstören.