August/September: Winter- oder Sommerreifen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
frau_a
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Mai 2014, 21:59

August/September: Winter- oder Sommerreifen?

Beitrag von frau_a » Di 27. Mai 2014, 22:25

Hallo liebe Forumsgemeinde,

eine Freundin von mir und ich werden vom 21. August bis 3. September zum ersten mal auf Island sein. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für die Anreise mit eigenem PKW und Fähre entschieden. Uns ist bewusst, dass die beste Reisezeit zu diesem Zeitpunkt schon vorüber ist und der Sommer so gut wie (oder auch ganz) vorbei. Daher rührt jetzt auch meine erste Frage hier (ich bin sicher, es werden noch ein paar hinterher kommen :D )...:

Würdet ihr Island um diese Jahreszeit eher mit Sommer- oder Winterreifen bereisen? Geplant ist (bis jetzt) der Klassiker einer Umrundung Islands auf der Ringstraße (hochlandtauglich ist mein Auto ohnehin nicht), evtl. mit dem ein oder anderen Abstecher. Schnee soll um diese Jahreszeit ja nicht ausgeschlossen sein. Auf dem Festland müssen wir allerdings auch insgesamt 2000 km für An- und Abreise bei wahrscheinlich sommerlichen Temperaturen zurücklegen. Empfehlungen?

Die zweite Frage passt wahrscheinlich eher in ein anderes Unterforum, aber ich stell sie gleich mal hintendran:
Aus Kostengründen und vor allem auch, um eine gewisse Spontanität beizubehalten, möchten wir gern überwiegend zelten, uns bei zu schlechtem Wetter eventuell aber auch mal eine feste Unterkunft gönnen. Hat man dabei um diese Jahreszeit Aussicht auf Erfolg? Gibt es noch genügend geöffnete Campingplätze und freie (Budget-)Unterkünfte, so dass man ganz gut durchkommt, ohne vorzubuchen?

Gruß, Anika :)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: August/September: Winter- oder Sommerreifen?

Beitrag von Blacky » Di 27. Mai 2014, 22:50

a.) Sommerreifen
b.) feste Unterkünfte würde ich nach Möglichkeit vorbuchen, bzw. allerspätestens am Vortag anrufen. Auch Ende August ist noch Saison.
Zeltplätze haben eigentlich alle bis Anfang September auf, manche bis Mitte September. Hier sind u.a.auch die Campingplätze aufgeführt:
http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... _id=186383
In der Regel stehen die Öffnungszeiten der Plätze mit dabei.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: August/September: Winter- oder Sommerreifen?

Beitrag von Monique » Do 29. Mai 2014, 03:04

Man weiß es nie, aber ich würde mal versuchen zu behaupten, dass ihr bis zum 3. Sep noch schneefrei über die Ringstraße kommt. Mich hat der Schnee in den letzten beiden Jahre um den 10. - 12. Sep erwischt und beide Male im Norden. Aber: keine Garantie.

Da ihr vorhabt zu zelten, würde ich keine Unterkünfte vorbuchen. Plant einfach ein, durchgehend zu zelten und sollte es hart auf hart kommen, findet ihr auch Ende August mit etwas Suche = vielleicht nicht im ersten Anlauf Unterkünfte.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste