14 Tage Island im August

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
traveler14
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:35

14 Tage Island im August

Beitrag von traveler14 » Mo 9. Jun 2014, 22:34

Hallo ihr lieben Island-Fans!

Danke für euer Forum, das hat meinem Partner und mir schon sehr für unsere Urlaubsplanung geholfen. Im Detail planen wir eine 14tägige Tour durch Island im August - aber da es unser "erstes Mal Island" ist und wir auch vorher noch nie eine komplette Individualreise geplant haben, sind da mittlerweile einige Fragen, die wir haben...
Generell ist unser Plan, einen Kombi zu mieten und Schlafsack-Unterkünfte oder preiswerte Pensionen zu buchen. Oder eben auch mal eine Nacht im Kofferraum zu verbringen - das geht, wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe - nur auf Campinfplätzen oder? Habt ihr damit Erfahrung? Tipps? Außerdem haben wir im Internet die Seite von "kuku campers" gefunden - diese bieten wirklich sehr preisgünstig umgebaute "renault kangoos" an, in denen man auch schlafen kann und inkl. Gaskocher etc ist. Allerdings sind wir echt Camping-Unerfahren, und es sieht nicht so aus, als wär da auch nur im Geringsten Platz für unsere Koffer - :lol: kann uns da jemand weiterhelfen? Irgendwie dumme Frage... :oops:

Dann haben wir heute endlich mal unsere geplante Tour fertiggestellt, und wollten euch fragen -ob das machbar ist, ob wir was wichtiges verpassen ;) oder ob wir uns zu viel vorgenommen haben... Für wertvolle Tipps wären wir sehr sehr dankbar!

Hier unsere Tour:

Tag 1 Ankunft um 24h
Tag 2 Mietauto abholen - Halbinsel Snaefells bis Arnarstapi (verwitterte Lavasäulen) -
Vor Arnarstapi: Felsspalte bei Raudfeldsgja - Wasserhöhlentour in Vatnshellir um 14h oder um 15.30h (optional heute oder an Tag 3)
Tag 3 (Wasserhöhlentour in Vatnshellir um 10h oder um 11.30h) - Schöner Strand in Skardsvik oder Svörtuloft - Fähre Baldur: Abfahrt von Stykkisholmur um 15:45h nach Breidafjördur (Ankunft ca. 18:15h) - Übernachtung suchen / Übernachtung auf dem Campingplatz „Flókalundi“ ?
Tag 4 Westfjorde: Latrabjarg und Strände Breidavik und Hvallatur - nach Dynjandi/Fjallfoss (entweder zurück über Breidafjördur oder über Bildudalur??? was ist schöner/machbarer/mit Kombi möglich? )
Übernachtung auf dem Campingplatz „Flókalundi“ ?
Tag 5 Vom Campingplatz „Flókalundi“ bis zur Ringstraße Stadarskali (oder ist das viel zu weit?)
Tag 6 Ringstraße- Halbinsel Vatnsnes - Wasserfall „Kolugljufur“– Wasserfall „Godafoss“
Tag 7 Myvatn rundherum (35km)
Tag 8 „Dettifoss“ (bei Myvatn) Wanderung - Wanderung Lavafelder Leirhnjúkur – Weiterfahrt auf der 1 bis Egilstadir
Tag 9 Wanderung Dyrfjöll - Übernachtung nähe Egilstadir ?
Tag 10 Ostfjorde: Kajakfahren in Seydisfjördur – Straße 953 nach Mjoifjördur (ist die Strecke gut befahrbar?)
Tag 11 Gletscherlagune „Jökulsárlón“ – Bootsfahrt oder Wanderung - Option Svartifjoss im Nationalpark Skaftafell - Übernachtung in der Nähe Skaftafell
Tag 12 Entweder mit Bus: Landmannalaugar ab Kirkjubæjarklaustur (lohnt sich das für 2,5h Aufenthalt?) - Oder: „Fjadrargljufur“
Tag 13 Golden Circle
Tag 14 Thingvellir; Bruarfoss (findet man/wir :D den?)
Tag 15 Keflavik - Abflug abends

Ich hoffe, wir haben soweit alle Highlights - haben wir was vergessen? ...Irgendwie scheint es in Island nur Highlights zu geben :)
DAnke auf jeden Fall schon mal für jeden einzelnen Tipp oder Kritik - wir wären ohne das Forum aufgeschmissen ;)
Ach noch was: wie habt ihr das mit der Verpflegung gemacht? Gaskocher und Topf im Flugzeug mitgeschleppt? Supermarkt und Brot?

Grüße von den überforderten Urlaubs-Planern ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von Monique » Di 10. Jun 2014, 00:53

Willkommen im Forum, traveler14 (hast du auch einen Namen?).

Zu den Unterkünften: Ihr werdet im August sehr wahrscheinlich NICHT spontan Unterkünfte buchen können. Juli und August sind die Monate, für die man definitv vorbuchen sollte. Auch gibt es immer weniger Unterkünfte, die in dieser Zeit Schlafsackunterkünfte anbieten, da einfach jedes vorhandene Bett als "gemachtes Bett" Gold wert ist und mehr Geld bringt. Wenn jetzt noch nicht all zu viel klar ist, stellt euch besser auf Campen an.

Nun weiß ich nicht, wie ich es einschätzen soll: Ihr seid camping-unerfahren, schreckt vor den kleinen Kangoos ab, aber wollt evt. eine Nacht im Kofferraum schlafen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Es stimmt, dass es immer mehr dieser, ich nenne sie mal Mini-Campger gibt --> Kleinwagen mit Schlafoption. Ich gebe zu: Ich schlafe da lieber im Zelt, denn da kann mein ganz Gerödel im Auto bleiben, ich muss nichts umbauen im Auto und habe selber genügend Platz im Zelt. Auf der anderen Seite sind diese kleinen Mobile natürlich eine feine Sache für diejenigen, die das Zelt scheuen.

Fürs Campen gibt es Spielregeln, die da im Groben heißen: nicht in Nationalparks und Naturschutzgebieten außerhalb ausgewiesener Zeltplätze, nicht in der Nähe von Zeltplätzen, nicht auf bebauten Flächen, nicht in Farmhausnähe, nicht wenn der nächse Zeltplatz noch sinnvoll erreichbar ist (so 1 Std Fahrt vielleicht als Orierntierung). Heißt im Umkehrschluss: Wenn ihr nur die Ringstraße macht und nicht das Hochland, dann landet ihr letztendlich auf einem der ca. 120 Zeltplätze, die mit ca. 6-7 € pro Person absolut bezahlbar sind.

Natürlich kann man "im Auto schlafen" auch als "parken" verkaufen - es wird aber seeehr ungern gesehen und die Anzahl der Schilder mit durchgestrichenen Autos und Campern wächst von Jahr zu Jahr. Also: Zeltplätze.

Am Tag 2 kommt ihr durchaus bis Arnarstapi, aber zwischendurch gibt es auch Ziele - rauscht mal an denen nicht vorbei. Die ganzen Ziele im Snæfellsnes-Nationalpark sind dann auch noch da, die habt ihr noch gar nicht erwähnt. Ihr könnt natürlich am Tag 3 mit der Fähre in die Westfjorde fahren, aber sinnvoll finde ich die kurze Zeit auf Snæfellsnes nicht. Die Höhle ist übrigens ein kleines von vielen Zielen in der Ecke. Erwartet bitte kein Wasser in der Höhle (weil ihr das so explizit erwähnt). Die ist schon cool die Höhle. Aber es gibt noch viele mehr coole Ecken und Plätze dort.

Tag 4 ist so prinzipiell machbar, auch mit einem PKW. Die Piste nach Látrabjarg ist ein bisschen rau aber kein Problem.

Tag 5: geht, aber die Straße ziiiieht sich.

Tag 6-9: machbar

Tag 10: Strecke zum Mjoifjörður kann ich nicht beurteilen.

Tag 11: ok

Tag 12: Landmannalaugar lohnt sich nicht für 2,5 Stunden, es sei denn, es regnet und ihr seht nichts. Ansonsten werdet ihr heulen, dass ihr nicht mehr Zeit habt. Falls ihr doch mit Zelt reist: Lasst das Auto ruhig eine Nacht im Süden stehen und bleibt eine Nacht in Landmannalaugar.

Für Fjaðráglúfur plant 1-2 Stunden ein, einschl. Anreise (3 km von der Ringstraße, sehr nette Schlucht)

Tag 13: Wo ist die Südküste? Alles von Vík bis Hvolsvöllur fehlt .... aaah, da kann man schönen einen Tag aufwenden.

Tag 14 könnt ihr dann ab Hella oder was weiß ich den Golden Circle machen. Þingvellir gehört mit dazu, ist alles gut in 1 Tag zu schaffen. Der Brúafoss liegt quasi auch auf der Strecke ... ist erst vor 1 oder 2 Tagen hier Thema gewesen, mit 1A Anreisebeschreibung --> sucht mal bitte im Forum.

Ansonsten: Ja, es gibt fast nur Highlights in Island, auch wenn ihr die längst nicht alle aufgezählt habt (und wir werden sie auch nicht aufzählen, weil wir dann noch 2 Wochen schreiben). Aber eure Zeitplanung ist abgesehen von den Tagen 2 und 3 soweit okay, dass ihr auch für das meiste, das ihr unterwegs "finden" werdet, Zeit habt. Man kommt an vielen Zielen zwangsläufig vorbei und findet zusätzlich noch alle 500 -5.000 m ein weiteres nettes Plätzchen, das andere weniger schön finden :).

Also, klärt die Camper- oder Zeltfrage, entspannt vielleicht den Tag 2 und 3 und dann gehts los.

Monique
traveler14
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:35

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von traveler14 » So 15. Jun 2014, 11:47

Vielen Dank Monique für deine ausführliche Antwort!

Sorry, dass ich mich vergessen habe vorzustellen :oops: ich bin Sonja :)

Ich versuche mich mal zu erklären wegen der Camping-Geschichte.... Also uns schreckt der kleine Kangoo ab, weil wir da wirklich nicht wissen, wo unser Gepäck hinsoll (der Fahrer- und Beifahrersitz muss zum schlafen umgeklappt werden) - wir glauben, in einem Kombi haben wir + Gepäck einfach mehr Platz... Allerdings sind wir nun auch am überlegen, ob wir uns nicht ein Zelt anschaffen :) Aber ich denke, das bekommen wir schon alles irgendwie hin...Unser größtes "Problem" ist zur Zeit noch, wie wir uns versorgen. Wir können ja schlecht Gaskocher und Topf mit ins Flugzeug nehmen...Oder doch? :D ...das wird auf jeden Fall ein Abenteuer... ;) Müssen wir bei den Zeltplätzen/Campingplätzen einen Platz reservieren oder können wir da spontan hinfahren - hast du da Erfahrungswerte? :)

In unsere Route haben wir jetzt noch einen Tag mehr Snæfellsnes eingeplant und dafür Landmannalauguar (leider leider) rausgestrichen. Und auch die Südküste hat noch ein paar mehr Ziele bekommen - also vielen Dank für deine Tipps!

Noch eine Frage: Kennst du zufällig die Strecke in den Westfjorden von Latrabjarg nach Dynjandi/Fjallfoss? Mann kann ja entweder an der Südküste entlangfahren (nach Breidafjördur) oder über Bildudalur - ist die Strecke über Bildudalur zu empfehlen und auch ohne 4x4 fahrbar?

So, ich glaube, das waren erst mal unsere Fragen... wir sind in den letzten Tagen gut vorangekommen mit unserer Planung und sind ganz optimistisch dass wir das alles überleben :D und einen wunderbaren Urlaub haben werden ;) :D :)

Liebe Grüße,

Sonja
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von Blacky » So 15. Jun 2014, 12:55

Einen sauberen, nicht ausdünstenden Brenner kann man im Normalfall problemlos im aufgegebenen Gepäck mitnehmen. Gaskartuschen müsstet ihr auf Island kaufen. (Am besten sind Schraubkartuschen zu bekommen.)

Zeltplätze müsst ihr nicht vorbuchen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von Verðandi » Di 22. Jul 2014, 10:41

traveler14 hat geschrieben: Noch eine Frage: Kennst du zufällig die Strecke in den Westfjorden von Latrabjarg nach Dynjandi/Fjallfoss? Mann kann ja entweder an der Südküste entlangfahren (nach Breidafjördur) oder über Bildudalur - ist die Strecke über Bildudalur zu empfehlen und auch ohne 4x4 fahrbar?
Ja, das kann man auch ohne 4x4 fahren. Und wenn man schon wegen Látrabjarg dahinten ist, ist es sinnvolller, über Bildudalur zu fahren. Zurück würde ich dann aber die andere Route über den Pass nehmen, das Programm an diesem Tag ist nämlich wirklich sehr, sehr voll und die Fahrt entlang der Fjorde (Fjord rein, Fjord raus) zieht sich. Wir starten meist auch in etwa in der Gegend, in der Ihr übernachtet und übernachten dann aber in Talknafjördur, ehe es am nächsten Richtung Dynjandi und weiter in den Norden weitergeht.
Schön sind eigentlich beide Varianten, aber die Route über Bildudalur hat noch ein paar sehr spektakuläre Ausblicke über den wunderschönen Arnarfjördur.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
traveler14
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:35

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von traveler14 » Di 22. Jul 2014, 11:26

Vielen lieben Dank Verðanði für die Info!
Leider steh ich ein bisschen auf dem Schlauch... also du meinst, wir sollten lieber (von Latrabjarg) wieder (die fahren wir ja hinzus) die 62 an der Südküste entland fahren und dann die 60 ("den Pass") hoch zum Dynjandi, da die 63 sich so sehr zieht mit den Fjorden rein/raus? Auch wenn die 63 (über Bildudalur) auch sehr schön ist? ...tut mir leid, so was zu planen ohne jemals da gewesen zu sein ist irgendwie verwirrend... ;)
Danke noch mal und Danke schon mal :)
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von Verðandi » Di 22. Jul 2014, 11:43

Es kostet wirklich viel Zeit- aber ich würde von Látrabjarg unbedingt über Bildudalur fahren, einfach weil so wunderschön und man das nicht verpassen sollte :)
Ihr wollt ja aber wieder am selben Tag zurück (oder habe ich das missverstanden?), und da bietet sich dann vom Dynjandi zurück nach Flokalundur die kürzere Strecke über den Pass an- bzw. könntet Ihr das dann immer noch entscheiden, wenn Ihr wisst, wie es sich zeitlich ausgeht.

Man muss für Flokalundur- Látrabjarg ungefähr 2,5 Stunden einplanen, Látrabjarg- Dynjandi 4 Stunden, zurück vom Dynjandi über den Pass nach Flokalundur vielleicht 1,5 Stunden. Dazu Fotostopps, in Látrabjarg rauf auf die Klippe wandern, wird schon ein ziemlich voller Tag. Auf die 63 würde ich trotzdem nicht verzichten :)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
traveler14
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:35

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von traveler14 » Di 22. Jul 2014, 12:23

Aaaaaaah, jetzt hab ichs :D Danke! das klingt nach einem guten Plan! und danke auf für die Zeitangaben, das wird wertvoll sein! :) Ja, das wird ein voller Tag, aber zum Glück ist es ja lange hell und man merkt dann vielleicht gar nicht so, dass es schon spät ist ;) Wir wollen schließlich auch was von Island sehen :D DANKE!
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 14 Tage Island im August

Beitrag von Verðandi » Di 22. Jul 2014, 15:01

Gerne :)
(Ich könnte ja wie immer direkt wieder los :lol: )
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste