Ausweichbuchten bei der Straße

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von dieManu » Di 3. Mär 2015, 09:32

Es wird ja immer davon geschrieben, dass man in Island auf keinen Fall außerhalb der markierten Straßen fahren soll, auch nicht zum ausweichen, wenn die Straße nicht breit genug ist.

Weil ich neugierig war, hab ich mir jetzt ein paar Straßen über Streetview angeschaut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.
Strassen Island.png
Man sieht hier auf der linken Seite die gelbe Markierung und ich hätte gesagt, dass die Ausbuchtung rechts so ein Platz ist zum ausweichen, oder? Sind die nicht markiert? Wie weiß ich denn dann, dass es sich um so eine Bucht handelt, wo man stehen bleiben darf oder ob es nicht erlaubt ist?

Und darf man dort auch mal für eine kurze Rast stehen bleiben um ev. 5 Minuten Fotos zu machen? Wohl nicht?
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von Tobi » Di 3. Mär 2015, 10:27

dieManu hat geschrieben:Es wird ja immer davon geschrieben, dass man in Island auf keinen Fall außerhalb der markierten Straßen fahren soll, auch nicht zum ausweichen, wenn die Straße nicht breit genug ist.
Ein gewisser Seitenstreifen (unbefestigt oder auch nicht) gehört doch zu jeder Strasse hinzu. Du wirst sicherlich keinen Straffzettel in Island bekommen, wenn du die scheinbare Strassenbegrenzung um einen Meter im Gegenverkehr ueberfaerst, bzw. nutzt um eine kurze Fotopause zu machen.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von dieManu » Di 3. Mär 2015, 16:05

Najaa. Wenn man sich da manche Reiseberichte durchlest, dann is das aber schon so (natürlich nur, wenn man dabei erwischt wird)
Per Gesetz ist es zumindest verboten, auch wenn das Isländer angeblich teilweise gar nicht wissen
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von MarionF » Di 3. Mär 2015, 18:07

Ob das auf dem Bild eine Ausweichstelle ist, kann ich nicht genau sagen.
Es geht meines Wissens doch um die Straßen, die z. B. durchs Hochland führen. Die sind oft eine Art Hohlweg, liegen also tiefer. Nach der Schneeschmelze werden mit einem Schieber, die auf die Piste gefallenen Steine aus dem Weg/an den Rand geschoben, der dadurch noch etwas höher wird.
Wenn Du durch so einen Hohlweg kommst und es kommt jemand entgegen, dann versucht man an einer Stelle die etwas breiter ist aneinander vorbeizufahren und das seeehr langsam. Dabei muss man manchmal etwas den Rand hochfahren. Aber eben möglichst nicht aus dem Hohlweg und mit großem Bogen über die nebenliegende Fläche. Dabei entstehen dann Spuren, die nicht wieder verschwinden und ggf. von nachfolgenden Autos vergrößert werden.

Wenn Du also zum Fotografieren stehenbleibst, solltest Du genauso wenig von der Piste fahren und falls dann jemand entgegenkommt musst Du eben einsteigen und Platz machen.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von MarionF » Di 3. Mär 2015, 18:21

Hier mal eben ein Beispiel einer tiefer liegenden Piste.
Auf die Steine und das Moos daneben darfst Du nicht fahren.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausweichbuchten bei der Straße

Beitrag von Sigrid » Di 3. Mär 2015, 20:16

MarionF hat geschrieben: es kommt jemand entgegen, dann versucht man an einer Stelle die etwas breiter ist aneinander vorbeizufahren und das seeehr langsam. Dabei muss man manchmal etwas den Rand hochfahren.
An Stellen, an denen nur ein Auto passieren kann, was ja oft der fall sein kann, fährt man so weit auf die Seite, dass der entgegenkommende Verkehr passieren kann und man bleibt stehen und fährt dann direkt wieder auf die Straße/Piste/den Weg. So entstehen nur kurze Spuren, wenn überhaupt.

Neben der Straße fahren ist unter Umständen ungesund für das Auto, aber ganz sicher ungesund für den unbefestigten Bereich neben der Straße.

Und was Marion beschreibt ist wichtig: auf den "naturbelassenen" Straßen geht man vom Gaspedal, um den anderen nicht völlig in eine Staub-Stein-Wolke zu befördern. Fahrradfahrer und Wanderer werden euch dafür lieben. :) Also für das "Fuß vom Gas". :)

Schönes Thema.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste