Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...
Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 10:55
Hallo zusammen,
________________________________
erstmal zu mir: ich bin zwar Forums-Neuling, aber kein Island-Neuling! Ich war 2018 19 Tage mit einem 2WD auf der Ring Road und einer Menge 2WD-Schotterpisten außenrum unterwegs und war 2021 dann ein zweites Mal in Island. Damals hatte ich mir einen Jimny gemietet und habe mich ans Hochland gewagt. Gefahren bin ich unter anderem die ganze F550 und zum Langjökull, die (F)35/F347 nach/in Kerlingarfjöll, die F208 Nord und Süd, die F235 zum Jangisjór , die F210 von Südosten bis kurz vor die Holmsá (Rauðibotn), die F206/F207 zu den Laki-Kratern und die wunderschöne Kombination aus F232/F210/F261 am Mælifell vorbei.
Alles war sehr gut im Jimny machbar. Bei der Bláfjallakvísl auf der F261 war es am knappsten, dort bin ich auch ein paar Mal durchgelaufen, bis ich herausgefunden habe, dass etwas unterhalb der Haupt-Furt eine flachere Stelle war, dort war das für den Jimny dann auch kein Problem.
________________________________
Nächsten Sommer steht eine neue Reise an. Ich würde gern zusätzlich zu manchem oben auch endlich mal die F26 fahren und nach Askja fahren wollen (die einfacheren, nicht die F88).
Fakt ist: Das Budget für einen Super Jeep wie einen Defender o.ä. ist nicht da. Nachdem ich nächstes Jahr nicht alleine unterwegs bin, wäre platzmäßig etwas Größeres als der Jimny gut (Camping-Equipment muss mit). Auch wenn der Jimny sich super gemacht hat, hätte ich nichts gegen etwas mehr Wattiefe als die 40cm im Jimny. Vor allem müsste ich diese kennen, um bei Flüssen vor Ort die Lage einzuschätzen. Wenn etwas zu tief ist, dann drehe ich gerne um - ich bin ja letztes Mal auch nicht durch die Hólmsá oder die Syðri–Ófæra gefahren, weil die mir (auch wenn die Ranger mir zu ersterem sogar geraten haben) doch etwas wild erschienen.
Nun gibt es oft Autos wie den Nissan Qashqai oder den Hyundai Tucson, die prinzipiell mal größer sind, allerdings nicht direkt Full Size-AWDs sind. Online liest man hier etwas zu Wattiefen von 45cm (Qashqai) und 50cm (Tucson), was sich gut anhört. Das ist allerdings nicht offiziell, teilweise steht auch etwas von nur 30cm beim Tucson da. Ich habe tatsächlich Hyundai kontaktiert, die sagen, es gibt keine offizielle Angabe dazu beim Tucson (woher kommen dann die Zahlen? Nissan wollte mir bzgl. des Qashqais noch antworten. Ein anderes Auto wäre ein Kia Sportage, wo man auch oft etwas cvon 50cm liest, was für mich echt ausreichend wäre. Aber das sind auch wieder so semi-offizielle Angaben (Das hier ist zumindest auf der offiziellen Kia-Seite, aber es ist im Endeffekt kein technisches Datenblatt: https://www.kia.com/content/dam/kwcms/k ... tobild.pdf).
Dann gibt es auf der anderen Seite Autos wie einen Nissan X-Trail zu mieten, der als "Large SUV" angepriesen wird (und mega teuer ist), aber man liest, dass auch dieser nur eine Wattiefe von 45cm hat. Der fällt allerdings eigentlich auch schon aus dem Budget und wenn der Qashqai die selbe Wattiefe hat, reicht mir der auch.
Die geringere Bodenfreiheit bei Tucson/Sportage würde ich persönlich jetzt eher als wenig relevant einstufen, ich will (und darf) ja nicht offroad fahren, besonders krasse Steigungen sollte es also auch nicht geben.
Ein fehlender Low Range ist natürlich auch schade, aber so wie das 2021 bei mir lief, habe ich nicht das Gefühl, dass dieser zwingend notwendig war.
Also: Ich habe wie gesagt kein Problem damit, wenn ich irgendwann umdrehen muss, weil es nicht mehr weiter geht. Das Wetter spielt ja auch immer eine Rolle. Wir können uns einfach keinen Defender o.ä. leisten. Ich habe mit dem 40cm-Wattiefe-Jimny sehr gute Erfahrungen gemacht, würde aber eben gerne ein klein wenig mehr haben. Eigentlich gerne sowas wie Sportage/Qashqai/Tucson, die auch offiziell meist als "suitable for F roads (excl. F249, F88)" vermietet werden - wenn die nicht plötzlich doch <40cm Wattiefe haben (und es ist echt schwer, verlässliche Infos zu bekommen).
- Was denkt ihr ganz allgemein?
- Hat jemand Angaben zu den Wattiefen?
- Hat jemand Erfahrung mit den Modellen oben im Hochland?
Und es wäre schön, dass die Leute, die am liebsten direkt sagen würden, alles außer Full Size SUV geht nicht im Hochland, nochmal etwas nachdenken, denn der Jimny hat sich 2021 sehr gut gemacht - und ich bin wirklich kein blutiger Anfänger
Viele Grüße
Chris
________________________________
erstmal zu mir: ich bin zwar Forums-Neuling, aber kein Island-Neuling! Ich war 2018 19 Tage mit einem 2WD auf der Ring Road und einer Menge 2WD-Schotterpisten außenrum unterwegs und war 2021 dann ein zweites Mal in Island. Damals hatte ich mir einen Jimny gemietet und habe mich ans Hochland gewagt. Gefahren bin ich unter anderem die ganze F550 und zum Langjökull, die (F)35/F347 nach/in Kerlingarfjöll, die F208 Nord und Süd, die F235 zum Jangisjór , die F210 von Südosten bis kurz vor die Holmsá (Rauðibotn), die F206/F207 zu den Laki-Kratern und die wunderschöne Kombination aus F232/F210/F261 am Mælifell vorbei.
Alles war sehr gut im Jimny machbar. Bei der Bláfjallakvísl auf der F261 war es am knappsten, dort bin ich auch ein paar Mal durchgelaufen, bis ich herausgefunden habe, dass etwas unterhalb der Haupt-Furt eine flachere Stelle war, dort war das für den Jimny dann auch kein Problem.
________________________________
Nächsten Sommer steht eine neue Reise an. Ich würde gern zusätzlich zu manchem oben auch endlich mal die F26 fahren und nach Askja fahren wollen (die einfacheren, nicht die F88).
Fakt ist: Das Budget für einen Super Jeep wie einen Defender o.ä. ist nicht da. Nachdem ich nächstes Jahr nicht alleine unterwegs bin, wäre platzmäßig etwas Größeres als der Jimny gut (Camping-Equipment muss mit). Auch wenn der Jimny sich super gemacht hat, hätte ich nichts gegen etwas mehr Wattiefe als die 40cm im Jimny. Vor allem müsste ich diese kennen, um bei Flüssen vor Ort die Lage einzuschätzen. Wenn etwas zu tief ist, dann drehe ich gerne um - ich bin ja letztes Mal auch nicht durch die Hólmsá oder die Syðri–Ófæra gefahren, weil die mir (auch wenn die Ranger mir zu ersterem sogar geraten haben) doch etwas wild erschienen.
Nun gibt es oft Autos wie den Nissan Qashqai oder den Hyundai Tucson, die prinzipiell mal größer sind, allerdings nicht direkt Full Size-AWDs sind. Online liest man hier etwas zu Wattiefen von 45cm (Qashqai) und 50cm (Tucson), was sich gut anhört. Das ist allerdings nicht offiziell, teilweise steht auch etwas von nur 30cm beim Tucson da. Ich habe tatsächlich Hyundai kontaktiert, die sagen, es gibt keine offizielle Angabe dazu beim Tucson (woher kommen dann die Zahlen? Nissan wollte mir bzgl. des Qashqais noch antworten. Ein anderes Auto wäre ein Kia Sportage, wo man auch oft etwas cvon 50cm liest, was für mich echt ausreichend wäre. Aber das sind auch wieder so semi-offizielle Angaben (Das hier ist zumindest auf der offiziellen Kia-Seite, aber es ist im Endeffekt kein technisches Datenblatt: https://www.kia.com/content/dam/kwcms/k ... tobild.pdf).
Dann gibt es auf der anderen Seite Autos wie einen Nissan X-Trail zu mieten, der als "Large SUV" angepriesen wird (und mega teuer ist), aber man liest, dass auch dieser nur eine Wattiefe von 45cm hat. Der fällt allerdings eigentlich auch schon aus dem Budget und wenn der Qashqai die selbe Wattiefe hat, reicht mir der auch.
Die geringere Bodenfreiheit bei Tucson/Sportage würde ich persönlich jetzt eher als wenig relevant einstufen, ich will (und darf) ja nicht offroad fahren, besonders krasse Steigungen sollte es also auch nicht geben.
Ein fehlender Low Range ist natürlich auch schade, aber so wie das 2021 bei mir lief, habe ich nicht das Gefühl, dass dieser zwingend notwendig war.
Also: Ich habe wie gesagt kein Problem damit, wenn ich irgendwann umdrehen muss, weil es nicht mehr weiter geht. Das Wetter spielt ja auch immer eine Rolle. Wir können uns einfach keinen Defender o.ä. leisten. Ich habe mit dem 40cm-Wattiefe-Jimny sehr gute Erfahrungen gemacht, würde aber eben gerne ein klein wenig mehr haben. Eigentlich gerne sowas wie Sportage/Qashqai/Tucson, die auch offiziell meist als "suitable for F roads (excl. F249, F88)" vermietet werden - wenn die nicht plötzlich doch <40cm Wattiefe haben (und es ist echt schwer, verlässliche Infos zu bekommen).
- Was denkt ihr ganz allgemein?
- Hat jemand Angaben zu den Wattiefen?
- Hat jemand Erfahrung mit den Modellen oben im Hochland?
Und es wäre schön, dass die Leute, die am liebsten direkt sagen würden, alles außer Full Size SUV geht nicht im Hochland, nochmal etwas nachdenken, denn der Jimny hat sich 2021 sehr gut gemacht - und ich bin wirklich kein blutiger Anfänger
Viele Grüße
Chris