MartinB
.... Ich denke, dass sie ein Problem beschreibt, das MANCHE haben: Ihnen wird von Anbietern im Tausch gegen größere Scheine das "Abenteuer Island" verkauft. Ein Teil der Kundschaft ist zufrieden, wenn er im 5 Antennen-Jeep auf 46"-Rädern vom Pilot am Steuer von Rvk zum Geysir und in die Blaue Lagune gefahren wird. Die Anderen verlangen für ihren nicht geringen Preis mehr und bekommen es dann halt geboten. Und wenn ich ehrlich bin: Wenn ich mich bei einem "Abenteuer-Urlaub mit großen Geländewagen" (nebst entsprechender Bezahlung) nur zwischen Yaris & (unmodifizierten) Jimny bewegen würde, käme ich mir reichlich verar**** vor...
Das wird wohl so sein....eine Lösung wäre ein Fahrverbot für Suzis im Hochland und alle Mietkarren unter 35" Rädern
Und irgendwie scheint es einen Unterschied zu geben zwischen den Leuten, die sich in den 70ern mit ihren VW Bussen über die Hochlandpisten gekämpft haben und den heutigen "schneller, höher, weiter, bunter"-Event-Touristen.
Du sagst es, früher hat man sich die Pisten und Landschaften selbst erarbeitet, egal in welchem Reiseland, war für sich selbst verantwortlich und mußte sich demnach informieren und vorbereiten. Heute wird einem suggeriert jedes Abenteuer sei käuflich...bis zur Extrembergbesteigung, man bezahlt und konsumiert...
Damit finden sich aber immer mehr Menschen in den einsamen Gegenden der Welt ein, die sich nicht entsprechend benehmen und eigenverantwortlich Reisen...sie wollen die bezahlte Abenteuer-Party erleben.
OT, Ein Bespiel für diesen Trent ist die alte TOURS, früher eine Zeitung mit vielen informativen Berichten Individuelreisender ist verkommen zu einem Anzeigen- und Werbeblatt der Tourismusindustrie...