Busfahren

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
thema
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mai 2007, 21:41
Wohnort: München

Busfahren

Beitrag von thema » So 27. Mai 2007, 23:04

Hallo zusammen,
habe mich gerade durch die Infos und Links aus dem Posting "Buspass 2006" gekämpft und wollte Euch im Jahr 2007 unter neutraler Überschrift an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Infos zum aktuellen und vollständigen Busfahrplan "Iceland on your own" incl. Preise der Buspässe und einzelner Routen erhaltet Ihr unter

http://www.re.is/page.asp?id=561

(Anm.: Der Link im o.g. Posting weist in diesem Jahr zu einem Plan bei dem die Hälfte der Seiten fehlen.)

Die Homepages der entsprechenden Busgesellschaften sind:
http://www.sba.is und
http://www.bsi.is
Dort gibt es auch noch Links auf weitere lokale Fahrpläne bzw. Ausflugsfahrten.

Grüße aus München

Theo

P.S.: Würde mich über Praxistipps freuen!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 28. Mai 2007, 18:58

Hallo Theo,

schön, dass sich ab und an immer wieder Leute durchs Internet kämpfen, suchen, fündig werden und ihre Ergebnisse hier zur Verfügung stellen. Letztes Jahr noch bin ich im Juni mehrfach zum BSI gelaufen, um dann Ende Juni endlich die druckfrische Broschüre mit den seit Anfang Juni gültigen Zeiten in den Händen zu halten. Bis dahin hatten sie mir für einzelne Routen auch nur vereinzelt Auskunft geben können.

Wie auch immer. Habe ich das richtig gesehen, dass es den Pass für "einmal rundrum" nicht mehr gibt? Da scheint einiges verändert worden zu sein.

Was für Praxistipps erwartest du? Wie gut man mit den Buspässen vorwärts kommt, wie lange der Bus wartet, wo er anhält oder ...? Bei genauerer Anfrage wäre es etwas eichter zu antworten.

Monique
thema
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mai 2007, 21:41
Wohnort: München

Beitrag von thema » Mo 28. Mai 2007, 21:29

Moin Monique, hallo an alle,
Bei Praxistipps dachte ich z.B. (aber nicht nur) an:
- Wie funktioniert das mit Gepäck vorschicken? Wie verlässlich ist das? Was kostets?
- Klappen die Anschlüsse auch bei miesem Wetter? Warten die Busse?
... oder allgemein: Was ist Euch passiert was für andere lehrreich wäre?

Zu meinem Posting von gestern ein Nachtrag:
Eine vollständigere Übersicht, d.h. eine Karte mit den meisten Busrouten und die notwendigen Links, z.B. auch auch zu weiteren Buspässen (Monique, der Full Circle Link funktioniert nicht), findet Ihr hier > http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm

Grüße aus München

Theo
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 28. Mai 2007, 22:48

Hallo Theo,

auch wenn ich mit keinem Pass unterwegs war oder zukünftig sein werde, hier ein paar Antworten:

Das Paket-Vorschicken funktioniert sehr gut. Zumindest entlang der Ringstraße. Andere Erfahrungen kann dir auf jeden Fall Dieter liefern (TREKKING). Ich habe die Liste leider gerade nicht zur Hand, die Preise sind auf jeden Fall gewichtsabhängig. Ich denke bis 5 kg kostete es 2006 650 isk, egal wie weit. (Und außerhalb RVK und AKR wiegt niemand nach ... da fragt dich der Fahrer, was du meinst, was es wohl wiegt.) Das Zeugs landet entweder am BSI oder im jeweiligen Ort an der Touri-Info oder dem Zeltplatz (einfach bei der Aufgabe fragen, was günstiger bezüglich der Erreichbarkeit ist). Am besten drauf schreiben, wann man plant, es abzuholen. Man wird dann vor Ort beim Abholen i.d.R. noch in ein kleines Gespräch verwickelt (als Tourist in Island - wieso, weshalb, warum, hat man schlechte Erfahrungen gemacht, wie gefällt einem das Land, möchte man ein Käffchen ...). Beim BSI bekommt man eine gescheite Quittung. Gibt man die Post unterwegs auf, dann nur auf Nachfrage. Aber es kommt an ... das Land ist klein und die Busfahrer sind nett :-)

Da einige Anschlüsse äußerst selten bedient werden, warten die Busse. Ich habe es selber erlebt, dass ein Bus 1 Stunde gewartet hat. Nett ... zumindest für den, der darauf angewiesen ist. Die Isis haben da anscheinend die Ruhe weg. Selbst wenn man sich in RVK innerstädtisch mal verfährt, setzen die Busfahrer alles in Bewegung, dass man den Anschluss erwischt (zumindest wenn es um den nach Akranes geht). Das ist seeehr nett. Worte helfen ;-)

Ansonsten habe ich Busfahrer nur bei schlechtem Wetter erlebt. Keine Ahnung, ob es daran oder an der langen Strecke lag (AKR - RVK) - er war sehr wortkarg, trotzdem aber nett. Man kann erstmal ne Teilstrecke lösen und wenn man doch weiter fahren möchte, löst man halt nach. Das geht alles sehr unkompliziert.

Monique
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 29. Mai 2007, 09:48

Hallo Theo,

ein Paket vorausschicken funktioniert in der Regel wirklich gut. Am besten ist natürlich, man schickt es zu einer der Hütten (die muß natürlich auch angefahren werden sonst wird es schwierig :-).
Wichtig: Ziel, eigenen Namen und voraussichtliches Abholdatum auf dem Paket angeben.

Der Busfahrplan den Du verlinkt hast, ist ganz offensichtlich unvollständig. Er umfaß nicht alle Buslinien Islands -Ich weiß nicht warum, aber Egilsstaðir ist diesen Sommer nicht im Netz. Wahrscheinlich wird Ostisland von nun einer anderen Buslinie betreut und diese gehört halt nicht zu dem Verband von RE und SBA-Norðurleið. Es gehört wohl zu den isländischen Eigenheiten, daß es nicht möglich ist einen gemeinsamen, landesweiten Busfahrplan zu veröffentlichen.

Ich möchte erwähnen, daß ich deswegen eben mit dem Isländischen Fremdenverkehrsamt telephoniert habe und auch dort konnte mir die freundliche Dame nicht sagen, welches Busunternehmen nun Ostisland bedient. Aber, daß das Bussytem es wie jedes Jahr bestens und flexibel funktioniert und im übrigen die Seite
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm
immer noch die beste Referenz (aber auch nicht ganz vollständig) ist.

Nun glaube ich, daß man Dinge die schlecht sind ändern und verbessern kann. Island ist klein und übersichtlich genug, daß es möglich sein muß, daß selbst konkurrierende Unternehmen eine gemeinsamen Fahrplan für Linienverbindungen herausgeben können. Individualtouristen, die ihren Urlaub auf eigene Faust planen haben nun mal keine Lobby. Vielleicht hilft da ganz einfach eine offizielle Beschwerde (per E-Mail) beim Isländischen Fremdenverkehrsamt um auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen. Mir wurde versichert, daß solche Beschwerden auch weitergeleitet werden. Vielleicht hilft es in der Zukunft?

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste