Weiterreise Flug Akureyri - Bus Myvatn

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Barleybreeder
Svartifoss-Fischer

Weiterreise Flug Akureyri - Bus Myvatn

Beitrag von Barleybreeder » Sa 30. Mai 2009, 18:56

Hallo,

ich mache mir gerade einen Kopf wie wir nach dem Flug nach Akureyri zum Myvatn kommen.
Anscheind warten die Busse (SBA) am Flughafen nur ca. 15 Minuten nach der Landung der AirIceland Maschine aus Reykjavik?!
Bin ich da richtig informiert?

Reicht die Zeit um den Bus zu erreichen? Kann ich mir kaum vorstelllen, mit auschecken, Gepäck holen....

Gibt es noch andere Buslinien die vom Flughafen Akureyri zum Myvatn fahren? Ich habe bis jetzt leider nur SBA ausmachen können.http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... stadir.htm

Vielen Dank für Eure Infos
Sebastian
lena
Weiser von Thule

Re: Weiterreise Flug Akureyri - Bus Myvatn

Beitrag von lena » So 31. Mai 2009, 11:44

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht aus eigener Anschauung, aber wenn es auch nur ein klitzekleines bißchen so ähnlich ist, wie in Egilstaðir oder am Reykjavíker Inlandsflughafen, ist es durchaus drin, daß die Zeit ausreicht. Du mußt bedenken, das ist alles im Kleinformat und nicht selten auf einander abgestimmt. Aber wie es nun tatsächlich ausschaut kann dir vielleicht jemand sagen, der Erfahrung mit der Ankunft mit dem Flieger dort hat. Nun, Garantien gibt es halt keine. Könnt ihr im Zweifelsfall einen Tag in Akureyri einplanen oder fehlt euch dazu die Zeit? Dann hätte sich nämlich auch euer Einkaufproblem gelöst. Ihr könntet erst einmal ankommen, einkaufen, ein wenig Akureyri anschauen und vielleicht das nette Schwimmbad ausprobieren oder so.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 31. Mai 2009, 13:16

Hi barleybreeder, auf dem von Dir verlinkten Plan fährt nur der Bus des Winterfahrplanes ab Flughafen. Im Sommer (ab 1.6.) fährt der Bus seltsamerweise erst ab Akureyri-"City". Das heißt, 15 min Umsteigezeit reichen auf keinen Fall. Würde der Bus ab Flughafen starten, wären die Chancen gar nicht schlecht gewesen.
Letztes Jahr noch war es so, dass der Flughafen peinlicherweise keinen Anschluss an den Stadtbusverkehr hatte. Dann muss man eben latschen. Gehzeit ist in etwa 30 - 45 min. (Ich kann das immer schlecht abschätzen, da ich ziemlich langsam unterwegs bin und ausserdem dauernd die Kamera raushole.)
Wenn's für euch hinhaut, würde ich wirklich einen Tag in Akureyri bleiben, ist eine hübsche Stadt in schöner Lage und es gibt einiges zu sehen.

Gruß blacky ("Chouchen")
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 31. Mai 2009, 14:32

In Akureyri ist man in 15 Minuten leicht aus dem Flughafen raus, wenn der Flieger pünktlich ist. Und das ist er meist auch bei einem Wetter, das man hierzulande als "Schneesturm" bezeichnen würde. Wenn die Busgesellschaft sich außerdem die Mühe macht, den Flughafen extra anzufahren, dann ist das mit Sicherheit extra auf die Flüge abgestimmt, und bei 5-10 Minuten Verspätung wird halt nochmal kurz gewartet oder so. Zu Fuß brauch ich auch ca. 30-45 Minuten bis in die Innenstadt.
Barleybreeder
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Barleybreeder » Mo 1. Jun 2009, 10:26

Hmm...ja jetzt sehe ichs auch. Anscheinend fahren sie nur im Winter den Flughafen an. Sehr kurios.. :|
Dann wird es wohl ein längerer Aufenthalt in Akureyri, der hoffentlich dann auch das Gasproblem lösen sollte.
Zum Glück haben wir doch den ein oder andern Tag als Puffer...

Es dankt vielmals
Der Basti