3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benötigt!

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Jennifer1988
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:57
Wohnort: Sindelfingen

3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benötigt!

Beitrag von Jennifer1988 » So 4. Nov 2012, 13:29

Hallo alle zusammen,

ich bin grad im Reiseplanfieber und wollte mich deshalb vertrauensvoll um Hilfe bitten. Ich plane meine Reisen gerne immer selbst aber bin jetzt grad nen bissle überfordert, wie ich alles unter einen Hut bekommen soll :P

Also ich bin vom 06.07. (Ankunft Keflavik) bis zum 27.07. (Weiterflug nach Oslo) auf Island und werde mich dort mit dem Bus und per Zelt fortbewegen.

Ich würde gerne folgende Orte besuchen bzw. folgende Dinge erleben und wäre dankbar für jeden Tipp, wie man am besten die Route gestalten könnte und wo man was am besten machen kann.

Orte:

Reykjavik
Golden Circle
Thingvellir
pörsmörk
Landmannalaugar
Gletscher Vatnajöküll, Lagune Jökulsarlon
Skaftafell
Skogarfoss
Stokkur
Vulkan Hekla
Höfn
Myvatn (Ausflüge, Auch ins Hochland - Askja)
Husavik
Aukreyi
Snaelfells
Hveravellir, Strýtur

Unternehmungen:

Reiten auf Islandpferden (2 Stunden reichen mir schon)
Blaue Lagune
Wandern (Tageswanderungen fänd ich angenehm oder kurze 2 bis 3 Tagestouren)
Vulkanbesteigung bzw. Besichtigung
Whale Watching
Gletscherbesteigung bzw. Besichtigung
Geysire/Wasserfälle
Schnorcheln (Silfra Spalte?)
Baden in ner natürlichen warmen Quelle
Höhlenbesichtigen

Ich würde mich über viele hilfreiche Tipps freuen :)
alf

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von alf » So 4. Nov 2012, 13:42

Hi,
willst du was sehen oder Reisen? Das klingt nach ner typischen Touri Tour. In 5 Tage die ganze Welt sehen zu müßen.
Ich war dieses Jahr 3 Wochen mit Rad und Zelt dort. Ich wollte nachdem ich von Landmannalaugar auf der 208 kommen nach Joekulsarlon weiter fahren. Allerdings hätte ich um etwas sehen zu können mindestens 4-6 Tage einplanen müßen und dafür wollte ich die restlichen 8 Tage nicht nehmen. Auch die Fariante mit einen Bus wurde verworfen, da wir auch dabei mehrer Tage unterwegs gewesen wären.
Wir haben dann darauf verzichtet und sind dann lieber in aller Ruhe nach Pingvellir gefahren und hatten genügend Zeit um andere Dinge zu machen.
Ich will damit sagen, es fahren Buse, ob es aber auch dann mit den Weitefahren so geht wie man es gerne hätte ist fraglich.
Gruß Alf.
Jennifer1988
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von Jennifer1988 » So 4. Nov 2012, 13:47

Hi Alf,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Natürlich muss ich nicht alles erlebt bzw. gesehn haben. Wäre aber schön wenn viel klappen würde, da ich nicht weis, ob ich nochmal so schnell nach Island kommen werde. Für mich ist es auch nicht schlimm, nicht immer 4 oder 5 Tage an einem Ort bleiben zu können oder ne typische Touritour zu machen. Ich mein die Orte die die Touris sich anschauen sind halt schön und wenn man nen zweites Mal nach Island kommt, kann man sich ja auch Orte abseits der Touritour suchen, aber die Touritour reicht für mich erstmal ^^

Grüße

Jenny
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von marled » So 4. Nov 2012, 13:59

Bei drei Wochen und der Vorgabe mit dem Bus zu reisen, würde ich dir einen Buspass entweder von sterna.is oder von re.is empfehlen, wobei der Combo-Pass mit der höchsten Flexibilität, mit dem du alle deine genannten Ziele erreichen kannst, doch schon so teuer ist, dass ich einen Mietwagen bevorzugen würde.
Mit dem East Circle von Sterna erreichst du die meisten deiner Ziele (Þorsmörk, Landmannalaugar, Húsavík, Snæfellsnes sind von den Haltestellen der Sterna möglich, müssen aber extra bezahlt werden). Du kannst überall aussteigen und einsteigen, musst aber die einmal eingeschlagene Richtung einhalten. Der Pass ist auch mit z.Z. umgerechnet 250 € vergleichsweise günstig (vor allem im Vergleich zu kleinen Mietwagen, die für drei Wochen mit min. 1000 € plus Benzin zu Buche schlagen).
Marled, die ihrem Geldbeutel zuliebe nächstes Jahr mal diese Variante wählen wird
Jennifer1988
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von Jennifer1988 » So 4. Nov 2012, 14:25

Hey Marled,

vielen Dank - der Pass passt wirklich am besten zu meiner Route.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von Monique » Mo 5. Nov 2012, 09:48

Hallo Jennifer,

ich denke, dass du fast alle deine Ziele und Unternehmungen mit dem Bus erreichen kannst. Ob du am Ende vielleicht doch das Auto nimmst, weil das nicht viel teurer ist, du aber flexibler bist, steht auf nem anderen Blatt. Hier mal ein paar Tipps, um deine Ziele und Unternehmungen in einer Bustour unterzubringen:

Reykjavík kannst du von Rvk aus erkunden - ab auf den Zeltplatz und dann 1-2 Tage Zeit für die Stadt nehmen.

Þingvellir und Strokkur (der Geysir) sind Teil des Golden Circle und der lässt sich am besten auf einer Tagestour von Rvk aus erkunden. Diverse Veranstalter bieten den Golden Circle als Tagestour an, auch die bereits von Marled genannten Busfirmen. Es gibt auch Firmen, die z.B. Golden Circle + Schnorcheln anbieten.

Die Blaue Lagune lässt sich am einfachsten von Rvk aus anfahren (diverse Veranstalter bieten Transfers) oder aber schon ab Flughafen auf dem Weg nach Rvk bzw. am letzten Tag ab Rvk auf dem Weg zum Flughafen. Als Tagestour kann die Blaue Lagune auch mit einer Sightseeingtour auf der Reykjanes-Halbinsel kombiniert werden.

Reiten ... wird ebenfalls mit Transfer ab Reykjavík angeboten. Es gibt diverse Anbieter in und um Reykjavík, die dich alle an deinem Übernachtungsort abholen.

Um in die Þorsmörk und nach Landmannalaugar zu fahren, würde ich ebenfalls die Linienbusse empfehlen. Zum Beispiel von Rvk aus nach Landmannalaugar, dort mindestens eine Nacht bleiben und dann von Landmannalaugar aus bis Hella, dort eine Nacht bleiben und am nächsten Tag weiter in die Þorsmörk. Hab mir jetzt nicht angesehen, wie die Busfahrpläne sind. Hilfreich ist auf jeden Fall die Seite: www.nat.is. An beiden Orten kannst du wandern bis zum Umfallen und bist auch unter und auf Vulkanen.

Wenn du nach Landmannalaugar fährst, kommst du auch an der Hekla vorbei. Man sieht sie auch von der Ringstraße aus (es sei denn, es ist gerade Nebel oder Asche-/Sandsturm oder tief hängende Wolken). In Landmannalaugar hättest du auch eine natürliche warme Quelle zum Baden bzw. einen warmen Fluss.

Der nächste Busstopp nach Kirkjubæjarklaustur Richtung Osten ist Skaftafell - da bist du dann am Gletscher Vatnajökull. Dort kannst du ein paar Tage zelten und von dort aus wandern gehen (diverse Tagestouren und kleinere Touren ab Skaftafell möglich) und eine Gletschertour machen. Die Gletscherlagune lässt sich auch von dort aus erreichen (als alleiniges Ziel oder in Kombi mit einer Gletschertour ... dieses Thema gab es hier vor einiger Zeit erst).

Der Skógarfoss ist an der Ringstraße gelegen (vorherige Orte: Hella, Hvollsvöllur, Seljalandsfoss ... und dann eben Skógar). Du kannst direkt am Wasserfall auf einem Zeltplatz zelten, kannst dir dann auch das Skógarmuseum ansehen. Du kannst von dort aus auch zu einer (ca. 8-10 Std) Tagestour hoch zum Fimmvörðurháls starten ... dorthin, wo 2010 der "Touristenausbruch" erfolgte. Da hättest du dann deinen Vulkan erklommen.

Du kannst dir natürlich auch oben einen Hüttenplatz buchen und dann am nächsten Tag weiter in nördlicher Richtung wandern und in die Þorsmörk absteigen ... auch so kämest du in die Þorsmörk.

Höfn erreichst du mit dem Bus entlang der Ringstraße (nächster Stopp nach Jökulsárlón).

Den Mývatn errreichst du auch ganz normal mit dem Bus. Plane dort ein paar Tage ein, das lohnt sich. Es empfiehlt sich, vor Ort ein Rad zu mieten, um zu den ganzen Sehenswürdigkeiten zu kommen und nicht komplett fußlahm zu werden. Es werden vom Mývatn aus Tagestouren angeboten ... auch zur Askja.

Vom Mývatn aus kommt man mit dem Bus nach Húsavík ... dort kannst du eine Whale Watching Tour machen.

Akureyri erreichst du auch mit dem Bus entlang der Rinstraße.

Snæfelsnes ließe sich auch als Tagestour von Rvk aus machen - die Tour wäre mir aber zu anstrengend. Da würde ich eher ein Auto mieten und mir 2-3 Tage Zeit nehmen.

Hveravellir erreichst du, wenn du von Akureyri aus den Bus nach Reykjavík via Kjölur nimmst.

Neben der bereits genannten Seite http://www.nat.is findest du viele Infos auch auf den einzelnen Regionalseiten. Starte am besten mit http://www.visiticeland.com/ und dort findest du unten die Links zu den einzelnen Regionalseiten.

Viel Spaß bei der Planung.

Monique
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von Biki » Mo 5. Nov 2012, 10:32

@ Monique und Marled

Eure Beiträge müsste man irgendwie markieren, um ihn allen Neulingen mit Busfahrwünschen zu empfehlen.
Damit sind die Fragen beantwortet, die sich alle am Anfang stellen. Und die Ziele sind ja doch erstmal sehr ähnlich.

Danke,
Biki
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von TobiH » Mo 5. Nov 2012, 13:26

Hallo Jennifer,
du hast schon viele tolle Tipps bekommen.
Ich war 2010 4 Wochen mit Bus und Zelt auf Island unterwegs. War eine super Zeit. Und sehr viele klasse Hinweise habe ich hier im Forum bekommen. Also hier bist du mit deinen Fragen genau richtig.
Hier findes du einen Link zu meinem Reiseplan von 2010. Vielleicht hilft er dir ein wenig.

http://fotokiste.net/2.html

Sehr empfehlen kann ich, als 2Tageswanderung, die Tour vom Dettifoss nach Asbyrgi.

Im Juli 2013 werde ich auch wieder für 4 Wochen in Island sein. Diesmal mit dem Motorrad. Also vielleicht trifft man sich ja mal an irgendeiner Tankstelle :-)

Viel Spaß noch bei der Planung
Tobi
Jennifer1988
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von Jennifer1988 » Mo 5. Nov 2012, 16:15

Hallo Monique und Tobi,

vielen Dank, eure Beiträge helfen mir wirklich weiter. Ich bin froh, dass ich doch sehr viele schöne Orte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.

Wie viel Geld würdet Ihr den für so eine Tour einplanen?

Ich freu mich schon tierisch :P

Liebe Grüße

Jenny

PS@Tobi: Wäre lustig, wenn´s wirklich passieren würde ^^
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3 Wochen mit dem Bus auf Island unterwegs - Tipps benöti

Beitrag von TobiH » Mo 5. Nov 2012, 17:05

Hallo Jennifer,
ich habe mir den Spaß gemacht und alle meine Ausgaben aufgelistet.
An einer anderen Stelle im Forum hatte ich das schon mal reingeschrieben.

Flug: 490€
Bus: 375,10€

Camping: 6,56€/Nacht (Durchschnitt)
Hütten: 23,10€/Nacht (Durchschnitt)
Hostel: 22,94€/Nacht (Durchschnitt)

Verpflegung: 15,28€/Tag (Da ich zu Fuß und mit dem Bus unterwegs war konnte ich nicht sehr günstig einkaufen)
Sonstiges: 418,68€ (33Tag - Eintritt, Geschenke........)

Wenn dus noch genauer wissen willst kann ich dir eine Exceltabelle schicken in der ich alles aufgelistet habe.

Island ist kleiner als man denkt. Halte einfach Ausschau nach einem blau/silbernen Motorrad mit KA Kennzeichen.

Gruß
Tobi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste