Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg
- elbspitze.de
- Svartifoss-Fischer
Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg
Hej,
habe zwar im Netz schon Infos dazu bekommen, würde es mir aber durch Eure eigenen Erfahrungen
bestätigen lassen. Ich plane einige Wanderungen, die oneway irgendwo starten und logischerweise
auch dann irgendwo mal wieder enden
Da wir nur auf Busse angewiesen sind, nun meine Fragen:
- welche Busanbieter gibt es neben TREX und BSI, SBA und STERNA noch?
- Gibt es die Fahrpläne wie bei BSI bereits für 2014 schon als Download?
- Kann man auch zwischen den Haltestellen aussteigen?
- Kann man zwischen den Haltestellen auch zusteigen und wie macht man sich bemerkbar?
- Werden die Fahrpreise pro km berechnet, wenn man zwischendrin aus- bzw. zusteigt oder
wird der Preis der letzten/nächsten Station berechnet?
- Kostet ein Kinderbuggy in den Bussen extra? Räder kosten ja 3000ISK?
- Da die Busse ja auch teilweise furten müssen, ist das Gepäck im unteren Gepäckfach sicher
vor Wasser geschützt?
- Wie verlässlich sind die Busfahrpläne, abgesehen vom Wetter, meine ich die persönliche Motivation
des Busfahrers, pünktlich zu sein
Danke vorab an die Insider unter Euch
LG Jens
habe zwar im Netz schon Infos dazu bekommen, würde es mir aber durch Eure eigenen Erfahrungen
bestätigen lassen. Ich plane einige Wanderungen, die oneway irgendwo starten und logischerweise
auch dann irgendwo mal wieder enden
Da wir nur auf Busse angewiesen sind, nun meine Fragen:
- welche Busanbieter gibt es neben TREX und BSI, SBA und STERNA noch?
- Gibt es die Fahrpläne wie bei BSI bereits für 2014 schon als Download?
- Kann man auch zwischen den Haltestellen aussteigen?
- Kann man zwischen den Haltestellen auch zusteigen und wie macht man sich bemerkbar?
- Werden die Fahrpreise pro km berechnet, wenn man zwischendrin aus- bzw. zusteigt oder
wird der Preis der letzten/nächsten Station berechnet?
- Kostet ein Kinderbuggy in den Bussen extra? Räder kosten ja 3000ISK?
- Da die Busse ja auch teilweise furten müssen, ist das Gepäck im unteren Gepäckfach sicher
vor Wasser geschützt?
- Wie verlässlich sind die Busfahrpläne, abgesehen vom Wetter, meine ich die persönliche Motivation
des Busfahrers, pünktlich zu sein
Danke vorab an die Insider unter Euch
LG Jens
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg
Hallo Jens,
alles kann ich nicht beantworten, aber ich fange mal an.
Als Start für die Buslinien- /-anbietersuche verweise ich mal auf einen alten Beitrag (alles zu finden im Unterforum "Bus und Bahn"): http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=36&t=5122. Es gab einige Jahre viele Änderungen bei den operierenden Firmen, aber möglicherweise kommt nun langsam etwas Stabilität rein. Du findest in dem Beitrag auf jeden Fall Hinweise zu nur lokal begrenzt tätigen Unternehmen und auf die Seite, die ggf. deine erste Suche sein sollte: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm.
Fahrpläne findest auf dieser nat.is-Seite und auf den Seiten der einzelnen Busfirmen - einfach mal sterna.is oder trex.is etc. in den Browser eingeben.
Wenn ihr zwischendurch aussteigen möchtet, besprecht das VOR der Abfahrt mit dem Fahrer. Früher war das kein Problem. Ich habe keine Erfahrung mehr damit, wie es jetzt, wo mehrere Firmen unterwegs sind, aber eigentlich sind die Isländer sehr flexibel.
Zwischendurch zusteigen: Ich habe mal gesehen, wie Leute (im strömenden Regen) mitten im Nirgendwo, weitab einer Ortschaft am Straßenrand der Ringstraße standen und durch Winken den Fahrer darauf aufmerksam machten, dass sie mit möchten. Hatte geklappt .
Wie dann der Fahrpreis berechnet wird ... Hängt evt. auch vom Fahrer ab; kann ich nichts genaues zu sagen. Wenn ihr aber mit dem Buggy unterwegs seid, könnte es ggf. schwierig werden - angenommen, der Bus ist schon voll, was dann?
Das Gepäck ist nicht immer sicher vor dem Wasser beim Furten.
Die Busse sind eigentlich pünktlich.
Monique
alles kann ich nicht beantworten, aber ich fange mal an.
Als Start für die Buslinien- /-anbietersuche verweise ich mal auf einen alten Beitrag (alles zu finden im Unterforum "Bus und Bahn"): http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=36&t=5122. Es gab einige Jahre viele Änderungen bei den operierenden Firmen, aber möglicherweise kommt nun langsam etwas Stabilität rein. Du findest in dem Beitrag auf jeden Fall Hinweise zu nur lokal begrenzt tätigen Unternehmen und auf die Seite, die ggf. deine erste Suche sein sollte: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm.
Fahrpläne findest auf dieser nat.is-Seite und auf den Seiten der einzelnen Busfirmen - einfach mal sterna.is oder trex.is etc. in den Browser eingeben.
Wenn ihr zwischendurch aussteigen möchtet, besprecht das VOR der Abfahrt mit dem Fahrer. Früher war das kein Problem. Ich habe keine Erfahrung mehr damit, wie es jetzt, wo mehrere Firmen unterwegs sind, aber eigentlich sind die Isländer sehr flexibel.
Zwischendurch zusteigen: Ich habe mal gesehen, wie Leute (im strömenden Regen) mitten im Nirgendwo, weitab einer Ortschaft am Straßenrand der Ringstraße standen und durch Winken den Fahrer darauf aufmerksam machten, dass sie mit möchten. Hatte geklappt .
Wie dann der Fahrpreis berechnet wird ... Hängt evt. auch vom Fahrer ab; kann ich nichts genaues zu sagen. Wenn ihr aber mit dem Buggy unterwegs seid, könnte es ggf. schwierig werden - angenommen, der Bus ist schon voll, was dann?
Das Gepäck ist nicht immer sicher vor dem Wasser beim Furten.
Die Busse sind eigentlich pünktlich.
Monique
Es gibt auch noch die öffentlichen Busse, die früher nur in und um Reykjavik fuhren, aber mittlerweile auch viele Überlandstrecken abdecken.
schau mal auf: http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps
- elbspitze.de
- Svartifoss-Fischer
Wie? Eine Fahrt kostet 350ISK, egal wie lange ich im Bus sitze? oder pro Kilometer :oPchio hat geschrieben:Es gibt auch noch die öffentlichen Busse, die früher nur in und um Reykjavik fuhren, aber mittlerweile auch viele Überlandstrecken abdecken.
Nein, die 350 kr gelten in Reykjavík und nur eine gewisse Dauer - ich glaube max. 45 min (bin mir nicht ganz sicher). Und ich meine mich zu erinnern, dass man auch nicht andauernd im Kreis fahren darf (also eine Linie immer und immer wieder, falls das die 45 min überhaupt zulassen sollten).
Für die Strecken außerhalb Reykjavíks hat Stræto natürlich ein anderes Preissystem. WERner hat dazu bereits öfter gepostet. Such mal im Forum.
Für die Strecken außerhalb Reykjavíks hat Stræto natürlich ein anderes Preissystem. WERner hat dazu bereits öfter gepostet. Such mal im Forum.
Wir sind im letzten Jahr mit Sterna rund um die Insel über die Ringstraße bzw Kjölur durchs Hochland und konnten überall aussteigen bzw. auch einsteigen. Das scheint auch mit Strætó zu funktionieren, denn an einem Punkt in der Pampa hat auch ein Strætóbus gehalten und der Fahrer fragte uns, ob wir mitfahren wollen.
Ich habe das bei der Planung im letzten Jahr einmal bis auf die kleinste Strecke durchgerechnet und musste festellen, dass ein Rundticket etwa um 20% günstiger ist als Einzeltickets.
Marled
Ich habe das bei der Planung im letzten Jahr einmal bis auf die kleinste Strecke durchgerechnet und musste festellen, dass ein Rundticket etwa um 20% günstiger ist als Einzeltickets.
Marled
- elbspitze.de
- Svartifoss-Fischer
Wir werden wohl auf Einzeltickets zurückgreifen, so sind wir spontan,
gerade was Zu- bzw. Ausstiege betrifft, Danke Marled für die Info.
@Monique: Mist und ich dachte, Island ist ein Billig-Reiseland
Am Ende sind Sie ähnlich von den Preisen wie Sterna & Co..
gerade was Zu- bzw. Ausstiege betrifft, Danke Marled für die Info.
@Monique: Mist und ich dachte, Island ist ein Billig-Reiseland
Am Ende sind Sie ähnlich von den Preisen wie Sterna & Co..
T'schuldigung, aber der war gut.elbspitze.de hat geschrieben: @Monique: Mist und ich dachte, Island ist ein Billig-Reiseland
Wie kommst du denn auf die Idee? Island ist sogar ein ausgesprochen teures Reiseland...elbspitze.de hat geschrieben: @Monique: Mist und ich dachte, Island ist ein Billig-Reiseland
Gruss
Christian
- Biggi_H
- Hüter des Gullfoss
Hallo,
wir sind letztes Jahr mit TREX nach Þórsmörk wir sind aber erst in Hella zugestiegen (pünktlch). Dabei folgende Erlebnisse:
Am Halt Seljalandsfoss sind wir ca. 10 Min später abgefahren, weil 2x nach Türschluss noch Gäste zugestiegen sind.
Danach sind wir 1x ca. 500 m rückwärts gefahren, weil ein zugesteigener Fahrgast das Licht an seinem Auto brennen hat lassen.
Später haben wir 1x unterwegs angehalten, um 2 Gäste auf der Schotterstraße zusteigen zu lassen.
1x hat der Fahrer unterwegs angehalten, um zu beobachten, wie ein Auto aus einer Furt gezogen wurde.
Damit hatten wir ca. 30 Minuten Verspätung in Basar.
Obwohl wir noch weiter wollten, wurde dann erst mal 20 Minuten Pause gemacht.
Dafür haben wir spontan das Rückfahrticket zurückgetauscht.
Fazit: Im Prinzip sehr flexibel, aber nicht gerade deutsche Pünktlichkeit
Gruß Biggi
wir sind letztes Jahr mit TREX nach Þórsmörk wir sind aber erst in Hella zugestiegen (pünktlch). Dabei folgende Erlebnisse:
Am Halt Seljalandsfoss sind wir ca. 10 Min später abgefahren, weil 2x nach Türschluss noch Gäste zugestiegen sind.
Danach sind wir 1x ca. 500 m rückwärts gefahren, weil ein zugesteigener Fahrgast das Licht an seinem Auto brennen hat lassen.
Später haben wir 1x unterwegs angehalten, um 2 Gäste auf der Schotterstraße zusteigen zu lassen.
1x hat der Fahrer unterwegs angehalten, um zu beobachten, wie ein Auto aus einer Furt gezogen wurde.
Damit hatten wir ca. 30 Minuten Verspätung in Basar.
Obwohl wir noch weiter wollten, wurde dann erst mal 20 Minuten Pause gemacht.
Dafür haben wir spontan das Rückfahrticket zurückgetauscht.
Fazit: Im Prinzip sehr flexibel, aber nicht gerade deutsche Pünktlichkeit
Gruß Biggi