Bus von Skogar nach Hella

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Flori1987

Bus von Skogar nach Hella

Beitrag von Flori1987 » Fr 11. Apr 2014, 13:59

Hallo zusammen!

Ich und ein Freund fahren Ende Juni/Angang Juli nach Island und machen eine Rundreise,
großteils haben wir alles schon erledigt, lediglich beim Bustransfer von Skogar nach Hella sind wir mit
unserem Latein am Ende ;)!

Meine Frage:
-Gibt es einen Linienbus welcher die Ringstrasse abfährt?
Ich habe eine Verbindung von Skogar nach Reykjavik gefunden, jedoch SEHR teuer
-Können wir uns darauf verlassen dass vorbeifahrende Busse auch halten wenn wir sie auf uns aufmerksam machen?
- hat irgendjemand einen Link, wo ich die Bustickets buchen/reservieren lassen kann?

Danke im Voraus

Grüsse
Florian aus Italien
Blacky
Weiser von Thule

Re: Bus von Skogar nach Hella

Beitrag von Blacky » Fr 11. Apr 2014, 14:30

Auf nat.is gibt es einen Überblick über alle Buslinien mit links zu den Unternehmen. Vorab reservieren musst Du keine Tickets. Die Ringstraße wird abgefahren, aber nicht von einer einzigen Linie, bzw. von einem Unternehmen.
Vllt. sind Buspässe für Dich auch interessant, z.B. hier: http://www.sterna.is/en/bus-passport
oder hier: https://www.re.is/iceland-on-your-own/
Monique
Plauder-Elfe

Re: Bus von Skogar nach Hella

Beitrag von Monique » Fr 11. Apr 2014, 16:15

Wenn eines sicher ist, dann, dass die Ringstraße im Süden befahren wird 8-). RE fährt ab Skógar Zeltplatz 16:25 Uhr bzw. ab Hotel 16:30 Uhr, an Hella 18:00 Uhr, 15 min Zwischenstopp Seljalandsfoss. Täglich ab 14. Juni. Lade dir mal die Broschüre "Iceland on your own" runter, die Blacky verlinkt hat - dort findest du alles.

Sterna startet um 15 Uhr am Zeltplatz Skógar, ist 16:20 Uhr in Hella, ebenfalls mit Zwischenstopp am Seljalandsfoss. 2.200 kr - ist doch ein netter Preis. Schau mal hier.

Für Stræto musst du hier die Route 51 herunterladen, um zum entsprechenden Fahrplan zu kommen. Um vorab den Preis zu erfahren, rufst du die angegebene Servicenummer an ... die helfen einem weiter und sagen schnell den Preis und alternativ die Streifenanzahl (Rvk - Akureyri kenne ich schon: 7.700 kr oder 22 Streifen :P).

Monique