Vorausbuchung Peakseason

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Vorausbuchung Peakseason

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 13:42

Hallo,
nachdem ich nach einigen Jahren Island-Abstinenz wieder überlege, eine Reise nach Island mit der Norröna nächstes Jahr zu unternehmen, habe ich hier im Forum einiges gelesen.
Dabei viel mir auf, dass in einigen Beiträgen von extrem frühen Buchungen geschrieben wird. Das irritiert mich nun doch etwas. Ich plane den August als Reisezeit, Auto mit >1,9m <2,5m Höhe, 2er Aussenkabine.... Ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass Reisebuchungen auf einen exakten Fähre-Tag 8 Monate im Voraus schon ausgebucht sind?
Bei mir sind wahrscheinlich nur 1 oder 2 Fährtermine urlaubstechnisch möglich Aber muss ich schon im Jan buchen für August?? Ich denke da eher kurzfristiger....
Manche haben schon im November des Vorjahres gebucht....

Wann bucht "islandfahrer" denn so ....
Ist der Run auf Island inzwischen so gestiegen, dass kaum ein Platz zu ergattern ist, oder habe ich da jetzt ein falsches Bild bekommen?
Das würde mich jetzt wirklich interessieren...
beste Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Vorausbuchung Peakseason

Beitrag von Argish » Sa 1. Okt 2011, 19:15

November ist vielleicht ein bisschen früh. Aber für die Hochsaison würde ich auch so Januar-März spätestens buchen. Vor allem wenn du nicht flexibel bist mit den Terminen.

Was heisst für dich kurzfristig planen? Wenn du im Juni noch für August buchen willst, kannst du es zimlich sicher vergessen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Vorausbuchung Peakseason

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 19:19

Argish hat geschrieben:November ist vielleicht ein bisschen früh. Aber für die Hochsaison würde ich auch so Januar-März spätestens buchen. Vor allem wenn du nicht flexibel bist mit den Terminen.

Was heisst für dich kurzfristig planen? Wenn du im Juni noch für August buchen willst, kannst du es zimlich sicher vergessen.
Hallo Argish,
danke für Deine Info. Mir ist klar, dass kurzfristige Buchung in der Hochsaison nicht machbar ist. Aber es scheint doch, daß inzwischen früher gebucht werden muss, als vor ein paar Jahren noch. 2008 hatte ich im April noch gebucht und Wunschtermine / Kabinen waren noch verfügbar, soweit ich mich erinnere....

beste Grüsse
Harry
sgm

Re: Vorausbuchung Peakseason

Beitrag von sgm » Sa 1. Okt 2011, 22:43

Zur Sicherheit würde ich auch früher buchen. Ich hatte z.b. dieses Jahr im Januar gebucht, ob das wirklich notwendig war? Keine Ahnung!

Auf der Hinfahrt mitte August war die Fähre vergleichsweise leer gewesen. Zurück am 07. September dürfte nicht mehr viel Platz gewesen sein. Also du kannst dich nicht darauf verlassen, dass du im April oder Mai noch alle deine Wünsche erfüllt bekommst ;) .
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vorausbuchung Peakseason

Beitrag von Blacky » Sa 1. Okt 2011, 23:33

Ich wollte mal Anfang April für Mitte Juni, also noch nicht Hochsaison, buchen. Ausserdem hatte ich nur ein Motorrad und kein Auto dabei. Über Dänemark bekam ich keinen Platz mehr für die Hinfahrt, ich konnte aber immerhin eine Passage ab Bergen buchen. Deswegen für HS und Auto: Ja, versuch so früh wie möglich zu buchen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste