Germanwings im Mai - guter Witz
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Oh Leute, seid dem der Faden hier eröffnet wurde, hab ich Stress. Und das wird wohl auch die nächsten 5 Wochen so bleiben.
Hoffentlich ist dann noch oder wieder (soll ja erhöhte Aktivität am Vulkan geben) alles ruhig .
Hoffentlich ist dann noch oder wieder (soll ja erhöhte Aktivität am Vulkan geben) alles ruhig .
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Airberlin hat gestern die Direktflüge Ende dieser Woche von Keflavík nach Berlin m. E. grundlos abgesagt. Man fliegt jetzt mit stundenlangem Zwischenhalt in München oder Düsseldorf. Total ärgerlich, wenn man schon ein Zugticket ab Berlin gebucht hat... Bin gespannt, ob es kurz vor dem Flug zurück nach Island auch wieder eine Änderung gibt. Der momentane Stand ist ja so, dass es beim Direktflug bleibt.
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Kann es sein, dass Germanwings, Airberlin und Co als Charter fliegen? Icelandair ist eine Linienfluggesellschaft, die muss fliegen. Von Iceland Express hatte ich das eigentlich auch gedacht. Bei den anderen wäre ich mir nicht sicher.
Jetzt, wo nach dem letzten Jahr alle Fluggesellschaften auf den großen Run auf Island gehofft haben, bleibt der große Run aus Angst vorm Vulkan aus. Wer rechtlich die Möglichkeit hat, kippt die Flüge.
Jetzt, wo nach dem letzten Jahr alle Fluggesellschaften auf den großen Run auf Island gehofft haben, bleibt der große Run aus Angst vorm Vulkan aus. Wer rechtlich die Möglichkeit hat, kippt die Flüge.
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Hi Monique,
eine wirkliche Grenze kann man zwischen Charter, Linie und Billigfliegern nicht mehr ziehen. Charter hiess frueher mal, dass die Fluggesellschaft ihre Plaetze nur an Reiseveranstalter en bloc verkauft hat. Im Prinzip hat der Reiseveranstalter die ganze oder einen Teil der Maschine gechartert. Bei Linie verkauft die Gesellschaft einzelne Plaetze an Reisende. Iceland Express ist irgendwas zwischen Billigflieger (wohl kein Essen und Trinken aber Gepaeck inklusive), klassischer Linie und Reisebuero. Die betreiben gar keine eigene Flugzeugflotte mit allem was dazugehoert sondern mieten die Maschinen IIRC inklusive Besatzung von Astraeus, einem englischen Flugzeugvermieter, der lustigerweise auch Charter fliegt...
Die frueheren Chartergesellschaften wie Air Berlin verkaufen mittlerweile auch Einzelplaetze. Insofern sind die keine richtige Chartergesellschaft mehr. Es gibt es da auch keine Unterschiede bei den Fluggastrechten.
Fliegen muss keine der Gesellschaften. Charter oder Linie spielt da keine Rolle. Wenn ein Flug zu schlecht gebucht ist, kann es durchaus billiger sein, die Passagiere umzubuchen und Entschaedigungen zu zahlen. Zumal viele den Passagiern vormachen, sie haetten keine weiteren Ersatzansprueche. Viele lassen sich vermutlich damit abspeissen.
Viele Gruesse und guten Flug,
Michael
eine wirkliche Grenze kann man zwischen Charter, Linie und Billigfliegern nicht mehr ziehen. Charter hiess frueher mal, dass die Fluggesellschaft ihre Plaetze nur an Reiseveranstalter en bloc verkauft hat. Im Prinzip hat der Reiseveranstalter die ganze oder einen Teil der Maschine gechartert. Bei Linie verkauft die Gesellschaft einzelne Plaetze an Reisende. Iceland Express ist irgendwas zwischen Billigflieger (wohl kein Essen und Trinken aber Gepaeck inklusive), klassischer Linie und Reisebuero. Die betreiben gar keine eigene Flugzeugflotte mit allem was dazugehoert sondern mieten die Maschinen IIRC inklusive Besatzung von Astraeus, einem englischen Flugzeugvermieter, der lustigerweise auch Charter fliegt...
Die frueheren Chartergesellschaften wie Air Berlin verkaufen mittlerweile auch Einzelplaetze. Insofern sind die keine richtige Chartergesellschaft mehr. Es gibt es da auch keine Unterschiede bei den Fluggastrechten.
Fliegen muss keine der Gesellschaften. Charter oder Linie spielt da keine Rolle. Wenn ein Flug zu schlecht gebucht ist, kann es durchaus billiger sein, die Passagiere umzubuchen und Entschaedigungen zu zahlen. Zumal viele den Passagiern vormachen, sie haetten keine weiteren Ersatzansprueche. Viele lassen sich vermutlich damit abspeissen.
Viele Gruesse und guten Flug,
Michael
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Danke für die Infos.
Das wohl ja. Aber ich dachte bislang immer, dass Linie auf jeden Fall fliegen muss. Dass sich im Charterbereich einiges geändert hat, habe ich mitbekommen. Deswegen war ja meine Vermutung, dass die beiden genannten als Charter fliegen und deshalb (rechtlich) unproblematischer die Flüge streichen könne. Aber egal wie es ist: Der Ärger der Betroffenen bleibt.miho hat geschrieben:Wenn ein Flug zu schlecht gebucht ist, kann es durchaus billiger sein, die Passagiere umzubuchen und Entschaedigungen zu zahlen.
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Wobei das im Detail auch wieder echt kompliziert ist. Meine Kaufleute für Tourismus und Freizeit haben sich da mühsam durchgekämpft. Grundsätzlich hat zwar der Fluggast, dessen Flug gestrichen wird Anspruch auf z. B. Erstattung, Umbuchung und Entschädigung, davon gibt es aber auch wieder Ausnahmen. Wieder anders kann es aussehen, wenn der ausgefallene Flug Teil einer Pauschalreise ist, da greift dann z. B. das Reiserecht (Reisemangel) und, und, und.... Nachlesen kann man das hier:miho hat geschrieben:Zumal viele den Passagiern vormachen, sie haetten keine weiteren Ersatzansprueche. Viele lassen sich vermutlich damit abspeissen.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 007:DE:PDF
Viel Spass bei der Lektüre.
Recht gute Hinweise findet man auch auf der Seite
http://www.reiserecht-fuehrich.de mit vielen links.
Gruß aus Berlin
Harald
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Hm... wenn Germanwings in gut 2 Wochen, aus welchen Gründen auch immer, nicht nach Island fliegt, dann habe ich ein Problem mit dem Rückflug. Den habe ich nämlich bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht....
LG
Steirer
LG
Steirer
- didi
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 545
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
- Wohnort: 74182 Obersulm
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
nun kommt doch noch überraschend Bewegung in das Thema:
folgendes email habe ich heute von Germanwings erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Email und Ihr damit verbundenes Anliegen.
Wir bedauern, dass wir Sie aufgrund der unsicheren Situation, und der durch die Vulkanasche verursachten Beeinträchtigungen der Luftsicherheit, nicht wie geplant befördern konnten.
Eine Überprüfung Ihrer Angaben können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht durchführen.
Wir bitten diesbezüglich höflichst um Weiterleitung aller Belege.
Für den Ausfall Ihrer Maschine entschuldigen wir uns an dieser Stelle nochmals in aller Form, und werden uns, schnellstmöglich nach Ihrer Rückmeldung bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
xxx
Germanwings GmbH | Germanwings-Str. 2 | 51147 Köln
Ob die tatsächlich den Schaden begleichen, läßt sich daraus noch nicht erkennen. Zumindest haben Sie meine Frage, aufgrund welcher rechtlichen Grundlagen die Flüge storniert werden durften, ohne eine Umbuchung auf andere Fluggesellschaften anzubieten, bisher nicht beantworten können
Daher der Ratschlag an alle Betroffenen, macht Eure entstandenen Schäden geltend.
folgendes email habe ich heute von Germanwings erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Email und Ihr damit verbundenes Anliegen.
Wir bedauern, dass wir Sie aufgrund der unsicheren Situation, und der durch die Vulkanasche verursachten Beeinträchtigungen der Luftsicherheit, nicht wie geplant befördern konnten.
Eine Überprüfung Ihrer Angaben können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht durchführen.
Wir bitten diesbezüglich höflichst um Weiterleitung aller Belege.
Für den Ausfall Ihrer Maschine entschuldigen wir uns an dieser Stelle nochmals in aller Form, und werden uns, schnellstmöglich nach Ihrer Rückmeldung bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
xxx
Germanwings GmbH | Germanwings-Str. 2 | 51147 Köln
Ob die tatsächlich den Schaden begleichen, läßt sich daraus noch nicht erkennen. Zumindest haben Sie meine Frage, aufgrund welcher rechtlichen Grundlagen die Flüge storniert werden durften, ohne eine Umbuchung auf andere Fluggesellschaften anzubieten, bisher nicht beantworten können
Daher der Ratschlag an alle Betroffenen, macht Eure entstandenen Schäden geltend.
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Ich habe noch nichts von Germanwings gehört, gestern habe ich ihnen alles noch mal per Einschreiben mit Fristsetzung bis zum 28.6. geschickt.
In dem Schreiben an Dich finde ich es ja schon eine Unverschämtheit, dass sie im Prinzip wiederholen, der Beförderungsausfall wäre durch die Beeinträchtigung der Luftsicherheit durch die Vulkanasche verursacht worden. In diesem Fall wäre die Fluggesellschaft nämlich lediglich verpflichtet, die Flugkosten zu erstatten, nicht aber die Mehrkosten für den eventuell späteren und i.d.R. teureren Alternativrückflug mit einer anderen Airline!
In diesem link http://www.ulrich-stockmann.de/upload/1 ... erkehr.pdf ist da besonders S. 9, gelber Kasten erwähnenswert. Ich befürchte, dass Germanwings genau die Nummer "außergewöhnliche Umstände" versucht...
Nun ja, ich harre der Dinge die da hoffentlich bald kommen.
Der Flug hat mich fast 400€ gekostet und mein Konto ist momentan ziemlich genau um diesen Betrag in den Miesen.
In dem Schreiben an Dich finde ich es ja schon eine Unverschämtheit, dass sie im Prinzip wiederholen, der Beförderungsausfall wäre durch die Beeinträchtigung der Luftsicherheit durch die Vulkanasche verursacht worden. In diesem Fall wäre die Fluggesellschaft nämlich lediglich verpflichtet, die Flugkosten zu erstatten, nicht aber die Mehrkosten für den eventuell späteren und i.d.R. teureren Alternativrückflug mit einer anderen Airline!
In diesem link http://www.ulrich-stockmann.de/upload/1 ... erkehr.pdf ist da besonders S. 9, gelber Kasten erwähnenswert. Ich befürchte, dass Germanwings genau die Nummer "außergewöhnliche Umstände" versucht...
Nun ja, ich harre der Dinge die da hoffentlich bald kommen.
Der Flug hat mich fast 400€ gekostet und mein Konto ist momentan ziemlich genau um diesen Betrag in den Miesen.
Re: Germanwings im Mai - guter Witz
Hallo,
ich habe heute den Kontoauszug meiner Kreditkarte bekommen, Germanwings hat die Kosten für meinen Flug zurücküberwiesen. Hoffentlich klappt es bei Euch auch bald!
Liebe Grüße,
Juschka
ich habe heute den Kontoauszug meiner Kreditkarte bekommen, Germanwings hat die Kosten für meinen Flug zurücküberwiesen. Hoffentlich klappt es bei Euch auch bald!
Liebe Grüße,
Juschka
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste