aktueller Kurs und Preise

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 2. Dez 2008, 21:15

WERner hat geschrieben:
Ich vermute mal, das marled da auf einen Exchange-Rechner gestoßen ist, der den Schalterkurs in Deutschland berechnete, also was kostet die isländische Krone am Bankschalter in Deutschland.
Ich hatte da vor einigen Tagen auch mal so eine Seite und war erstmal "überrascht", weil sooo schnell ändert sich der Kurs erstmal nicht, im Gegenteil, das wird vermutlich Frühjahr bis sich die Krone "erholt".
Nö, die Zahl habe ich am Sonntag Abend hier http://www.mbl.is/mm/vidskipti/gengi.html gefunden. Montags war da aber schon wieder das gewphnte Bild, vielleicht einfach ein Übermittlungsfehler.

Den Isländern wünsche ich, dass sie sich ganz schnell erholt, mir natürlich, dass das zumindestens bis zum Sommer dauert.

Liebe Grüße aus dem frostigen Hunsrück

Marled
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 3. Dez 2008, 12:46

cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Mi 3. Dez 2008, 14:19

Noch ein aktueller Nachtrag zu dem Kurs, den die EZB angibt:

Laut der Isländisch-Lehrerin meiner Frau, scheint es wohl so zu sein, dass der Kurs der ISK zum EUR (leider) in diese Richtung gehen würde, hätte nicht (noch) die isländische Regierung die Hand etwas auf dem Kurs der Krone, soweit es um den Wechsel im Land geht.

Es wird aber von vielen bereits befürchtet/erwartet, dass der Kurs der Krone, sobald diese "Regulierung" aufgehoben wird, in die Richtung des EZB-Kurses gehen wird.

Unter http://www.sedlabanki.is/?pageid=194 gibt es dazu auch Hintergründe.

Und auf der Start-Seite von http://www.landsbankinn.is stehen übrigens neben dem Wechselkurs auch die Kurse für VISA und Master.

Bless!

Carsten.

P. S.: Die Jugendherbergsbuchung wurde jetzt übrigens wirklich zu diesem Kurs der EZB berechnet und abgebucht.
Volvo73

Beitrag von Volvo73 » Mi 3. Dez 2008, 17:53

Wednesday, December 03, 2008 4:35 PM
ISK re-floated

The new regulations on FX transactions set by the Central Bank last week will be effective as of tomorrow. The CB will therefore abandon its daily FX auctions which have been conducted since 15 October. An interbank FX market will be operated between the three state owned Icelandic banks NBI, New Glitnir and New Kaupthing. Rules for market makers regarding the amounts quoted and frequency of quotes will be relaxed from what they were before the FX auctions began, anticipating that other financial institutions will take on the role of market makers.

The CB has been virtually the sole supplier of foreign currency in its auctions. Although the real exchange rate is very low, policy rates are high and there are severe restrictions on capital transfers in place, we do expect the ISK to weaken as it is re-floated (with restrictions) although it will certainly appreciate in time as the current account surplus accumulates.

The CB held the last currency auction this morning. Volume amounted to ISK 2.95 million at the unchanged exchange rate EURISK 187. Not all offers were filled.
Ingoo
Foss-Anfänger

Beitrag von Ingoo » Mi 3. Dez 2008, 20:54

was hast du denn für den Wagen bezahlt? Bekommt man direkt am Flughafen sofort ein Auto? Ist es besser, den Wagen schon von D aus zu buchen, aber in ISK? Ich plane für Januar.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 4. Dez 2008, 00:23

@ cmathaes:

Also deine Wechselkursaussagen sind ja schon sehr verwirrend:

Alle Welt (Visa, Western-Union, Landsbanki, Sparisj., usw.) rechnet zur Zeit Euros in ISK mit 175-185 Kronen pro Euro um. Punkt.

Aber du schreibst hier ständig, dass ihr den Traumkurs der ECB (also diese 250 Kronen für 1 Euro) bekommen habt! Noch dazu scheinst du auch noch traurig über diese vielen Kronen, die du für 1 Euro bekommen hast, zu sein.

Also ich werd daraus nicht ganz schlau...

Kann es evtl. sein, dass DU genau den UMGEKEHRTEN Kurs meinst wie den, der uns alle (?) hier interessiert?
Also dass du wohl in Island wohnst und deine Kronen in Euro umtauschen musst? Dann wäre mir klar, dass du über einen 250Kr/Euro-Kurs jammerst.

Für Deutsche wäre ein 250Kr/Euro-Kurs nämlich traumhaft, leider kriegt den außer dir hier im Forum wohl keiner! Zumindest niemand, der seine Euros in Kronen umtauscht.

So wie ich die Sache verstanden habe, kriegt man leider "nur" 185 Kronen für 1 Euro, aber muss für 1 Euro sage und schreibe gleich 250 Kronen berappen.

Klär mich mal auf, wer dir für den tollen ECB-Kurs umtauscht (möchte auch meine Euros in so viele Kronen umtauschen), und warum du jammerst, wenn du ganze 250 Kronen für nur 1 Euro bekommst...!
Lieber Leitwolf als Lemming
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 4. Dez 2008, 06:51

Ich glaube, ob jemand die Kursentwicklung bedauert oder nicht hängt im Wesentlichen vom Blickwinkel ab. Und da es hier im Strang um isländische Politik, Gesellschaft und Wirtschaft geht würde ich sagen dass der isländische Blickwinkel wichtiger ist als der touristische.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Do 4. Dez 2008, 07:45

Wilfired75 hat geschrieben:Für Deutsche wäre ein 250Kr/Euro-Kurs nämlich traumhaft, leider kriegt den außer dir hier im Forum wohl keiner! Zumindest niemand, der seine Euros in Kronen umtauscht.
Bitte nicht verallgemeinern! Ich halte noch einmal fest, was ich schon zuvor geschrieben habe: Auch in meiner letzten Kreditkartenabrechnung wurden ISK zu einem Kurs von 245,30 abgerechnet (und zwar, als ich von Österreich aus im Webstore einer isländischen Buchhandlung etwas bestellte und mit MasterCard bezahlte).
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Do 4. Dez 2008, 14:24

Hallo Wilfired75!
Wilfired75 hat geschrieben:@ cmathaes:
Alle Welt (Visa, Western-Union, Landsbanki, Sparisj., usw.) rechnet zur Zeit Euros in ISK mit 175-185 Kronen pro Euro um. Punkt.
Aber du schreibst hier ständig, dass ihr den Traumkurs der ECB (also diese 250 Kronen für 1 Euro) bekommen habt!
Unter dem Vorbehalt, dass ich das alles richtig verstanden habe:

Ich weiß selbst, dass VISA etc. zu dem anderen Kurs abrechnen (sehe ich jeden Tag auf http://www.landsbankinn.is ).

Die Jugendherberge in Reykjavík scheint aber selbst den Preis für die Übernachtung in EUR umgerechnet und diesen dann an VISA gemeldet zu haben. Und sie haben dafür (sowohl auf der Buchungsbestätigung/Rechnung als auch auf der nun sichtbaren VISA-Buchung) diesen EZB-Kurs genommen.
Wilfired75 hat geschrieben: Noch dazu scheinst du auch noch traurig über diese vielen Kronen, die du für 1 Euro bekommen hast, zu sein.
Wie Peter ja schon ganz richtig bemerkt hat, wechselt erstens die Meinung mit dem Blickwinkel. Zweitens hält sich meine Freude in ziemlich engen Grenzen, wenn es darum geht, dass eine Volkswirtschaft droht, den Bach herunter zu gehen. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht wieder aufwärmen, da es sie bereits u. a. hier http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1966 gibt.

Wilfired75 hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass DU genau den UMGEKEHRTEN Kurs meinst wie den, der uns alle (?) hier interessiert?
Also dass du wohl in Island wohnst und deine Kronen in Euro umtauschen musst? Dann wäre mir klar, dass du über einen 250Kr/Euro-Kurs jammerst.
Ja, ich bin zur Zeit im Land und ja, ich muss damit meine Kosten in Deutschland bezahlen und deshalb würde ich auch nicht unbedingt von "jammern" reden, sondern ich hätte ein ernsthaftes Problem, wenn mein Lohn in EUR umgerechnet nur noch weniger als die Hälfte von dem wert wäre, was ich einmal veranschlagt hatte.
Wilfired75 hat geschrieben:Klär mich mal auf, wer dir für den tollen ECB-Kurs umtauscht (möchte auch meine Euros in so viele Kronen umtauschen), und warum du jammerst, wenn du ganze 250 Kronen für nur 1 Euro bekommst...!
Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass wir zu diesem Kurs (Bar-)Geld umtauschen konnten. Und ganz nebenbei bemerkt, dürfte dieser Kurs (wenn man etwas weiter sieht) auch demnächst für Reisende Auswirkungen haben, steigen doch die Preise der meisten Waren hier auch schon spürbar.

Bless bless aus Grund (Borgarfjörður eystri)!

Carsten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

ISK wird wieder international gehandelt

Beitrag von MartinB » Do 4. Dez 2008, 15:21

Die isländische Krone wird wieder (begrenzt) international gehandelt. Die gesetzlichen Devisenbeschränkungen sind damit aber nicht aufgehoben.
http://www.icenews.is/index.php/2008/12 ... ket-today/
Damit dürften sich die unterschiedlichen Wechselkurse zwar langsam aber immerhin aufeinander zu bewegen. Bei welchem Wert sich das dann einpendeln wird? Gute Frage ...