Hallo Wilfired75!
Wilfired75 hat geschrieben:@ cmathaes:
Alle Welt (Visa, Western-Union, Landsbanki, Sparisj., usw.) rechnet zur Zeit Euros in ISK mit 175-185 Kronen pro Euro um. Punkt.
Aber du schreibst hier ständig, dass ihr den Traumkurs der ECB (also diese 250 Kronen für 1 Euro) bekommen habt!
Unter dem Vorbehalt, dass ich das alles richtig verstanden habe:
Ich weiß selbst, dass VISA etc. zu dem anderen Kurs abrechnen (sehe ich jeden Tag auf
http://www.landsbankinn.is ).
Die Jugendherberge in Reykjavík scheint aber selbst den Preis für die Übernachtung in EUR umgerechnet und diesen dann an VISA gemeldet zu haben. Und sie haben dafür (sowohl auf der Buchungsbestätigung/Rechnung als auch auf der nun sichtbaren VISA-Buchung) diesen EZB-Kurs genommen.
Wilfired75 hat geschrieben:
Noch dazu scheinst du auch noch traurig über diese vielen Kronen, die du für 1 Euro bekommen hast, zu sein.
Wie Peter ja schon ganz richtig bemerkt hat, wechselt erstens die Meinung mit dem Blickwinkel. Zweitens hält sich meine Freude in ziemlich engen Grenzen, wenn es darum geht, dass eine Volkswirtschaft droht, den Bach herunter zu gehen. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht wieder aufwärmen, da es sie bereits u. a. hier
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1966 gibt.
Wilfired75 hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass DU genau den UMGEKEHRTEN Kurs meinst wie den, der uns alle (?) hier interessiert?
Also dass du wohl in Island wohnst und deine Kronen in Euro umtauschen musst? Dann wäre mir klar, dass du über einen 250Kr/Euro-Kurs jammerst.
Ja, ich bin zur Zeit im Land und ja, ich muss damit meine Kosten in Deutschland bezahlen und deshalb würde ich auch nicht unbedingt von "jammern" reden, sondern ich hätte ein ernsthaftes Problem, wenn mein Lohn in EUR umgerechnet nur noch weniger als die Hälfte von dem wert wäre, was ich einmal veranschlagt hatte.
Wilfired75 hat geschrieben:Klär mich mal auf, wer dir für den tollen ECB-Kurs umtauscht (möchte auch meine Euros in so viele Kronen umtauschen), und warum du jammerst, wenn du ganze 250 Kronen für nur 1 Euro bekommst...!
Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass wir zu diesem Kurs (Bar-)Geld umtauschen konnten. Und ganz nebenbei bemerkt, dürfte dieser Kurs (wenn man etwas weiter sieht) auch demnächst für Reisende Auswirkungen haben, steigen doch die Preise der meisten Waren hier auch schon spürbar.
Bless bless aus Grund (Borgarfjörður eystri)!
Carsten