Wohl war - aber es waren ja Privatbanken, die in Schwierigkeiten / in Konkurs gekommen sind, und nicht der isl. Staat. Und wer sein Geld an "Private" gegen möglichst hohe Zinsen verleiht, sollte sich vorher über das Kleingedruckte schlau machen. Besonders hohe Rendite und die Sicherheit von Bundesschatzbriefen o.ä. passt halt irgendwie nicht so recht zusammen.dragonmaster hat geschrieben:Wenn man von Dingen (Finanzgeschäften) keine Ahnung hat, dann muß man sie sein lassen.
Dummheit schützt vor Strafe nicht, das gilt auf der ganzen Welt
Und die Prüfung, ob eine Tochter oder Niederlassung einer ausländischen Bank die geltenden Bestimmungen eines Landes anwendet, ist Aufgabe der Bankenaufsicht des jeweiligen Landes - in der BRD der BAFIN. Wenn durch die isl. Banken die Regeln der "Gastländer" nicht beachtet wurden, hat die jeweilige Bankenaufsicht versagt. Wenn die Produkte regelkonform angeboten wurden, warum meint man dann, dass ein Staat dafür haftet?? Wenn ich Erich Mustermann 10.000 € für 8 % leihe und Erich dann pleite geht, kann ich doch auch nicht den deutschen Staat dafür haftbar machen ... oder hat die BRD US-Vermögen in Deutschland beschlagnahmt, als die Lehmänner den Bach runter gegangen sind und die KfW noch ein nettes Sümmchen überwiesen hat??? Wie ist die UK-Regierung eigentlich mit dem Zusammenbruch der Lehmänner umgegangen?
Das Ziehen der Anti-Terror-Gesetze ist nach meiner Einschätzung mindestens unverhältnismässig. Und wenn die Hinweise stimmen, dass D, UK und NL den isl. Staat durch Blockade des IWF-Kredits erpressen, und man sich dazu anschaut, wem in letzter Zeit mit welchen Beträgen durch den IWF geholfen wird, dann ist das politisch, naja, ich schreibe jetzt hier lieber nicht, was ich denke, sonst bekäme ich zurecht Ärger mit dem Admin.
Da könnte ich gut verstehen, dass man sich an solche "Freunde" und "Partner" lieber nicht näher binden möchte ....
Damit will ich nicht behaupten, dass die Isländer völlig unschuldig an der eingetretenen Situation sind - unabhängig davon, ob von Einzelnen auch noch tüchtig in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde oder nicht.
Aber Äpfel und Möhren sind halt doch irgendwie was anderes - auch wenn mir beides schmeckt.
Gruß Martin