Finanzkrise in Island

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
BEH

Beitrag von BEH » So 23. Nov 2008, 21:58

Soeben gab es auch einen längeren Bericht über den dt. Karlheinz Bellmann im ZDF Heute Journal, in dem eben das alles vorkommt, wovon ich in meinem obigen Beitrag berichtete. Man kann das wohl in der ZDF Mediathek nochmals sehen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 23. Nov 2008, 22:05

dragonmaster hat geschrieben:Naja ob der Kurs realistisch ist?

Die Isländische Zentralbank wird wohl kaum genug Geld haben um die Krone langfristig zu stützen.

Wilfired75 hat geschrieben:Der aktuell-realistische Wechselkurs für isl.Kr ist heute bei 173 Kronen für 1 Euro (Auskunft Western-Union)!
Kein Wunder, dass es in dem einen zitierten Bericht heißt, der Tourismus auf Island boomt im Augenblick!
Ja, genau damit können wir Ausländer den Isländern helfen: Indem WIR ihre Kassen klingeln lassen, wenn sie es schon selbst gerade nicht können wg. ihren Finanznöten! (So ähnlich formulierte es ja diese Isländerin selbst in einem der oben zitierten Berichte)
Wer hier das "realistisch" in Frage stellt, der kennt wohl nicht das Prinzip der Western-Union-Auslandsüberweisungen: Bei der Einzahlung in der hiesigen Agentur bekommt man den Wechselkurs garantiert! Denn drüben in Island (oder sonstwo im Ausland) zahlt ja net irgendwer das Western-Union-Geld aus, sondern genau eben eine W-U-Partneragentur. Sprich: Wenn ich 1000 Euro einzahle, dann kommen auch 1000 Euro x der von W-U angegebene Kurs (heute 173 Kronen) in Island raus! Alles andere ist Geschwätz von jemanden, der keine Ahnung von Auslandsüberweisungen hat!
Lieber Leitwolf als Lemming
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 23. Nov 2008, 22:10

Anonymous hat geschrieben:Die EzB gibt zur Zeit 245 Kronen/€ an.

http://www.ecb.int/stats/exchange/eurof ... sk.en.html
Die EZB ist n Traumtänzerverein! Die haben ja neulich sogar schon mal 300 Kr/Euro angeben. Nur: Es gibt keine Bank, die einem diese geträumten 300 Kr pro Euro gibt! Und die EZB tuts ja erst recht net! Oder frag doch mal die EZB, ob sie dir bei deiner Auslandsüberweisung 245 Kr pro Euro gibt! Wenn du das schaffst, kriegst von mir 300 Euro Provision!

Die Werte der EZB sind theoretische Werte, die nix mit der Realität zu tun haben.

Einzig und allein der Kurs, den dir deine Bank nennt (oder halt die Western-Union-Agentur), die dir deine Auslandsüberweisung durchführt, ist ausschlaggebend - und nix anderes, auch keine Märchen-Kurse der EZB!
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 24. Nov 2008, 06:46

Der aktuelle Marktkurs dürfte irgendwo bei 1 EUR = 180 ISK liegen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Gast

Beitrag von Gast » Mo 24. Nov 2008, 14:00

Wilfired75 hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Die EzB gibt zur Zeit 245 Kronen/€ an.

http://www.ecb.int/stats/exchange/eurof ... sk.en.html
Die EZB ist n Traumtänzerverein! Die haben ja neulich sogar schon mal 300 Kr/Euro angeben. Nur: Es gibt keine Bank, die einem diese geträumten 300 Kr pro Euro gibt! Und die EZB tuts ja erst recht net! Oder frag doch mal die EZB, ob sie dir bei deiner Auslandsüberweisung 245 Kr pro Euro gibt! Wenn du das schaffst, kriegst von mir 300 Euro Provision!

Die Werte der EZB sind theoretische Werte, die nix mit der Realität zu tun haben.

Einzig und allein der Kurs, den dir deine Bank nennt (oder halt die Western-Union-Agentur), die dir deine Auslandsüberweisung durchführt, ist ausschlaggebend - und nix anderes, auch keine Märchen-Kurse der EZB!
Mag ja sein, aber ohne die Stützung der Isländischen Zentralbank wäre der Kurs auf dem von der Ezb genannten Niveau.
Solange der Kurs auseinander geht, muß die isl. Zentalbank die Währung stützen was auf die Dauer finanziell nicht durchhaltbar ist, weil ansonsten die vom Iwf geborgten Gelder bald wieder verbrannt sind.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 24. Nov 2008, 14:19

Ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Kurse weiterhin damit zusammenhängen, dass
a) die isländische Zentralbank einen (politischen) Umrechnungskurs vorgibt
b) die EZB einen echten Marktkurs berechnet (wie sie das auch immer machen will...)

Da aber die isl. Zentralbänkler vermutlich die Einzigen sind, die ISK im nennenswerten Umfang tauschen, erhält man auf Abrechnungen / Western Union / ... eher den isländischen Kurs. Die isländischen Zentralbänkler hatten eine Wechselkursfreigabe ja auch "erst für einen späteren Zeitpunkt" angekündigt. Der "echte Markt" existiert vermutlich im Moment eher nicht.

Gruß Martin
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 24. Nov 2008, 16:14

MartinB hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Kurse weiterhin damit zusammenhängen, dass
a) die isländische Zentralbank einen (politischen) Umrechnungskurs vorgibt
b) die EZB einen echten Marktkurs berechnet (wie sie das auch immer machen will...)

Da aber die isl. Zentralbänkler vermutlich die Einzigen sind, die ISK im nennenswerten Umfang tauschen, erhält man auf Abrechnungen / Western Union / ... eher den isländischen Kurs. Die isländischen Zentralbänkler hatten eine Wechselkursfreigabe ja auch "erst für einen späteren Zeitpunkt" angekündigt. Der "echte Markt" existiert vermutlich im Moment eher nicht.

Gruß Martin
Ja wie, dann wird der EZB-"Märchenkurs" (wie ich ihn nenne, da man ihn ja momentan bei keiner Bank real bekommt) wohl bald Wirklichkeit?

Schlecht für die Isländer, gut für Touristen (falls davon dann immer mehr nach Island kommen, boomt wenigstens ihre Tourismus-Branche immer mehr)?
BEH

Beitrag von BEH » Mo 24. Nov 2008, 16:58

Die Freigabe des Kurses steht wohl bald ab laut Aussage der isl. Regierung. Dann rechnet man mit einem Fall der Krone und alsbald mit einem Anstieg, denn dann kaufen ja wohl viele wieder die Krone, oder?
Gast

Beitrag von Gast » Mo 24. Nov 2008, 17:27

Erstmal wird er wohl der Kurs wohl stark fallen, bis er irgendwann einen Boden findet.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 24. Nov 2008, 21:44

Die EZB errechnet keinen Wechselkurs, sondern den Preis/Wert eines Euros in einer anderen Währung, habe ich auch erst gecheckt, das es keine "exchange rate" ist....