aktueller Kurs und Preise

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 4. Dez 2008, 20:37

Sæmundur hat geschrieben: Auch in meiner letzten Kreditkartenabrechnung wurden ISK zu einem Kurs von 245,30 abgerechnet (und zwar, als ich von Österreich aus im Webstore einer isländischen Buchhandlung etwas bestellte und mit MasterCard bezahlte).
Super-Danke für den Tipp, dann bestelle ich jetzt auch "im Webstore einer isländischen Buchhandlung", wenn das da so günstig ist (Wechselkurs-bedingt)!
Bloß blöd, dass ich gar kein Buch kaufen will (hab schon jede Menge Bücher über Island in meiner Bildbände-Galerie überm Schrank stehen, incl. einigen aus Isländisch geschriebenen Büchern, wo ich immer nur die Bildchen angucke :wink: ), sondern halt einfach nur dort Abenteuer erleben und die Natur bewundern/genießen möchte, wie jedes Jahr halt (und mal wieder n Auto kaufen möchte :wink: )...
Also wieder nix mit dem isl. Webshop und seinem günstigen 250er-Wechselkurs... :cry:
Lieber Leitwolf als Lemming
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 4. Dez 2008, 20:59

cmathaes hat geschrieben:
Wie Peter ja schon ganz richtig bemerkt hat, wechselt erstens die Meinung mit dem Blickwinkel. Zweitens hält sich meine Freude in ziemlich engen Grenzen, wenn es darum geht, dass eine Volkswirtschaft droht, den Bach herunter zu gehen. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht wieder aufwärmen, da es sie bereits u. a. hier http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1966 gibt.

Ja, ich bin zur Zeit im Land und ja, ich muss damit meine Kosten in Deutschland bezahlen und deshalb würde ich auch nicht unbedingt von "jammern" reden, sondern ich hätte ein ernsthaftes Problem, wenn mein Lohn in EUR umgerechnet nur noch weniger als die Hälfte von dem wert wäre, was ich einmal veranschlagt hatte.
Wilfired75 hat geschrieben:Klär mich mal auf, wer dir für den tollen ECB-Kurs umtauscht (möchte auch meine Euros in so viele Kronen umtauschen), und warum du jammerst, wenn du ganze 250 Kronen für nur 1 Euro bekommst...!
Bless bless aus Grund (Borgarfjörður eystri)!

Carsten
Ah, das hab ich mir schon gedacht: Du bist quasi "Einheimischer" in Island und kriegst für deinen hart verdienten Kronen-Lohn halt jetzt nur noch die Hälfte... - das ist natürlich bitter!

Also, Leute, ich muss ja jetzt mal ganz hoch-offiziell klarstellen, dass ich selbstverständlich jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Gedenkminute einlege für die armen Isländer, deren Geld jetzt nur noch die Hälfte wert ist, wenn sie z. B. bei uns in D Urlaub machen (oder aus D Importe beziehen)! Ganz selbstverständlich! Weil: Die Isländer gedachten ja bestimmt die letzten fast 10 Jahre über auch ganz mitleidig der Situation von uns Deutschen, deren Euros in Island bisher auch nur die Hälfte wert waren (incl. der superteuren Island-Deutschland-Importe wie z. B. die Touri-Artikel, Autos usw.). Kenne zwar keinen Isländer persönlich, der in den letzten Jahren ihres Preis-Wahnsinns mit uns armen Deutschen so viel Mitleid hatte... - aber ihr kennt da bestimmt jede Menge... :wink:

Klar: Wir Deutschen haben dort freiwillig Urlaub gemacht! Und wer einen Isländer nach D importierte, tat dies auch freiwillig.
Aber nicht vergessen: Ebenso freiwillig wie ein Isländer, der jetzt ins Ausland fährt oder sich aus dem Ausland etwas importiert (fallen mir spontan wieder nur Autos ein, weil ansonsten könnten (oder sind es?) die Isländer doch ziemlich autark sein?)

Tja, ab und zu gibt es halt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt :wink:

Jedenfalls wird in Zukunft der - meiner Meinung nach - einzige Nachteil Islands für Reisende, nämlich dieses irrsinnige Preisniveau, sich etwas neutralisieren, wenn Island nun nicht mehr das reichste Land Europas ist (mit Norwegen; fand mal irgend so ne Statistik). Kann uns allen ja nur recht sein, wenn "Wolke 7" wieder auf der Erde landet, am besten auf gleichem Level wie Deutschland, das wäre doch toll: Könnten Deutsche und Isländer auf gleichem Preisniveau im jeweiligen anderen Land Urlaub machen!

Ich visioniere mal wieder von einem Paradies, wo alle Menschen gleich sind... :wink:

In diesem Sinne: Kopf hoch, es kann ja nur noch besser werden (auch wenns erstmal weh tut)!
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Do 4. Dez 2008, 21:09

Hallo Wilfired75!

Das ist halt Deine Sicht der Dinge! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ich verstehe nur nicht, was dieser Ton hier soll.

Schönen Abend!

Carsten.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 4. Dez 2008, 22:02

cmathaes hat geschrieben:Hallo Wilfired75!

Das ist halt Deine Sicht der Dinge! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ich verstehe nur nicht, was dieser Ton hier soll.

Schönen Abend!

Carsten.
Hm...? :roll:
Nun ja, auch wenn einiges vielleicht etwas ironisch rüberkam (und auch ironisch gemeint war :wink: ).
Ich meine es Ernst damit, dass ich dich natürlich wirklich bedauere, wenn du für deinen isländischen Lohn grad nur noch die Hälfte der Euro bekommst. Das macht einen Heimaturlaub in D für dich bestimmt sehr schwer.
Ich mein halt, genauso schwer hattens doch bisher wir Deutschen alle in Island, weil unsere hart (also ich arbeite dazu im Wechselschichtdienst indl. Nachtschichten teils 12 Std. lang) verdienten Euros dort quasi nur halb so viel wert waren wegen der hohen Preise.

Klar, ihr "Einheimischen" von dort oben schreibt, die Lebenshaltungskosten/Lebensmittelpreise usw. werden halt noch weiter steigen (wie weit denn noch, ist da noch kein Ende erreicht? Die Preise waren doch vorher schon horrent genug!), das neutralisiert teilweise den günstigen Kurs wieder.
Aber langfristig wird sich s doch bestimmt so einpendeln (korrigiere mich bitte als Insider, weil ich bin ja nur ein "dummer Touri" aus D!), dass alle auf Island wieder mehr vom puren Leben haben, auch wir Ausländer, weil halt die große Sause der Reichen und Zocker vorbei ist. Und die haben ja alle ausgenommen wie Weihnachtsgänse, uns Touris und auch ihre eigenen Landsleute, die net so auf dieses "Was kostet die Welt? Komm, wir kaufen die Erde auf"-Trittbrett aufgesprungen waren... Ists net so? Der relativ autarke Bauer auf seiner Einsiedel-Pferderanch hatte ja eh net viel Anteil an der pseudo-neureichen Verschwendungssucht und dem Größenwahnsinn der "Großkopferten"!

(Oder welcher Isländer vom Land hatte denn nen 100.000 Euro teuren Hochland-Jeep mit ausländischem Billig-Geld auf Pump? Der Pferdebauer war froh, wenn sein uralt Toyota in der nächsten Furt net völlig auseinanderfiel; der hat auch bestimmt keinen Kummer mit irgendwelchen verschwunden-verzockten Auslandsgeldern und -schulden... Leider treffen die steigenden Lebensmittelkosten mal wieder alle, die Schuldigen und die Nichtschuldigen, das ist sehr ärgerlich!)
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Fr 5. Dez 2008, 02:27

Wilfired75 hat geschrieben:Also wieder nix mit dem isl. Webshop und seinem günstigen 250er-Wechselkurs... :cry:
Zur Klarstellung: Die Umrechnung des in ISK ausgewiesenen Rechnungsbetrags erfolgte selbstverständlich bei MasterCard und nicht in der isländischen Buchhandlung. Hätte ich in Island an jenem Tag eine Hotel- oder Restaurantrechnung zu begleichen gehabt, so hätte MasterCard denselben Kurs angewandt.

Carstens Bemerkungen zum Ton dieser Diskussion kann ich nur beipflichten.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 5. Dez 2008, 07:33

Leider kann man den Ton nicht moderieren. Trotzdem bitte ich doch um etwas mehr Sachlichkeit und weniger Polemik in den Beiträgen. Es ist ein ernstes Thema egal wie man dazu steht. Da ist Ironie vielleicht auch das falsche Stilmittel. Danke.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Landwirte

Beitrag von MartinB » Fr 5. Dez 2008, 10:34

Das Bild, das wilfired75 von der Nicht-Betroffenheit der isländischen Landwirte (es gibt da auch noch was Anderes als Pferdebauer) zeichnet hat leider den Nachteil unzutreffend zu sein.
Wenn der Landwirt einen neueren Schlepper benötigt, hat er oft nicht das Geld dafür in der Portokasse und hat ihn sich auf Pump kaufen müssen. Und nicht alle Isländer hatten wirklich die Wahl, ob sie die teureren inländischen Kredite oder die zinsgünstigeren Devisenkredite nehmen.

Oder allgemeiner gesagt: Ich habe auch kein Mitleid mit den Personen, die sich als Zocker die Taschen vollgestopft haben und nun in die Röhre gucken. Wer sich nach dem Motto "no risk - no fun" den Spaß gegönnt hat, darf sich jetzt meinetwegen auch gern den Rest gönnen. Da gehe ich mit Wilfired75 mit. Nur: Es gibt halt (zu) viele andere Betroffene, die am Fun keinen Anteil hatten, nun aber die Zeche zahlen müssen - übrigens nicht nur in Island. Und aus diesem Grund halte ich eine gewisse Sensibilität / Rücksichtnahme ebenfalls durchaus für angemessen.

Gruß Martin
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Fr 5. Dez 2008, 12:28

"Geiz ist geil" - für einen einst verrufenen Charakterzug eine tolle Karriere! Geiz und Gier sind Geschwister. Die Gier erfährt gerade einen Karriereknick - auf Kosten vieler Unschuldiger.
.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 5. Dez 2008, 13:36

Jetzt aber nochmal meine Frage.
Gerade eben schaue ich mir die Kurse an und stelle fest, dass zwar kein Erdrutsch, aber dennoch eine spürbare Aufwertung der Krone stattgefunden hat: gestern Abend 182 ISK, heute 160 ISK für 1 €.
Wie kommts?
Neugierige Grüße
Marled
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 5. Dez 2008, 13:46

Noch gibt es unterschiedliche Kurse. Es wird auch heute noch die 1:185 Variante angeboten. Aber am ersten Tag des begrenzt freien Handels hat sich die Krone ganz gut gehalten. Solange man beim Angebot-Nachfrage-Spiel das Angebot faktisch steuern kann, ist das nicht wirklich verwunderlich. Eine Pressemitteilung dazu ist bei
http://www.icenews.is/index.php/2008/12 ... ading-day/
zu finden.

Gruß Martin