cmathaes hat geschrieben:
Wie Peter ja schon ganz richtig bemerkt hat, wechselt erstens die Meinung mit dem Blickwinkel. Zweitens hält sich meine Freude in ziemlich engen Grenzen, wenn es darum geht, dass eine Volkswirtschaft droht, den Bach herunter zu gehen. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht wieder aufwärmen, da es sie bereits u. a. hier
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1966 gibt.
Ja, ich bin zur Zeit im Land und ja, ich muss damit meine Kosten in Deutschland bezahlen und deshalb würde ich auch nicht unbedingt von "jammern" reden, sondern ich hätte ein ernsthaftes Problem, wenn mein Lohn in EUR umgerechnet nur noch weniger als die Hälfte von dem wert wäre, was ich einmal veranschlagt hatte.
Wilfired75 hat geschrieben:Klär mich mal auf, wer dir für den tollen ECB-Kurs umtauscht (möchte auch meine Euros in so viele Kronen umtauschen), und warum du jammerst, wenn du ganze 250 Kronen für nur 1 Euro bekommst...!
Bless bless aus Grund (Borgarfjörður eystri)!
Carsten
Ah, das hab ich mir schon gedacht: Du bist quasi "Einheimischer" in Island und kriegst für deinen hart verdienten Kronen-Lohn halt jetzt nur noch die Hälfte... - das ist natürlich bitter!
Also, Leute, ich muss ja jetzt mal ganz hoch-offiziell klarstellen, dass ich selbstverständlich jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Gedenkminute einlege für die armen Isländer, deren Geld jetzt nur noch die Hälfte wert ist, wenn sie z. B. bei uns in D Urlaub machen (oder aus D Importe beziehen)! Ganz selbstverständlich! Weil: Die Isländer gedachten ja bestimmt die letzten fast 10 Jahre über auch ganz mitleidig der Situation von uns Deutschen, deren Euros in Island bisher auch nur die Hälfte wert waren (incl. der superteuren Island-Deutschland-Importe wie z. B. die Touri-Artikel, Autos usw.). Kenne zwar keinen Isländer persönlich, der in den letzten Jahren ihres Preis-Wahnsinns mit uns armen Deutschen so viel Mitleid hatte... - aber ihr kennt da bestimmt jede Menge...
Klar: Wir Deutschen haben dort freiwillig Urlaub gemacht! Und wer einen Isländer nach D importierte, tat dies auch freiwillig.
Aber nicht vergessen: Ebenso freiwillig wie ein Isländer, der jetzt ins Ausland fährt oder sich aus dem Ausland etwas importiert (fallen mir spontan wieder nur Autos ein, weil ansonsten könnten (oder sind es?) die Isländer doch ziemlich autark sein?)
Tja, ab und zu gibt es halt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt
Jedenfalls wird in Zukunft der - meiner Meinung nach - einzige Nachteil Islands für Reisende, nämlich dieses irrsinnige Preisniveau, sich etwas neutralisieren, wenn Island nun nicht mehr das reichste Land Europas ist (mit Norwegen; fand mal irgend so ne Statistik). Kann uns allen ja nur recht sein, wenn "Wolke 7" wieder auf der Erde landet, am besten auf gleichem Level wie Deutschland, das wäre doch toll: Könnten Deutsche und Isländer auf gleichem Preisniveau im jeweiligen anderen Land Urlaub machen!
Ich visioniere mal wieder von einem Paradies, wo alle Menschen gleich sind...
In diesem Sinne: Kopf hoch, es kann ja nur noch besser werden (auch wenns erstmal weh tut)!