aktueller Kurs und Preise

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 11. Jan 2009, 23:56

Hab heute die Kreditkartenabrechnung über meinen Kfz-Haftpflicht-Jahresbetrag bekommen, da haben die doch tatsächlich zum Buchungstag 15.12.2008 noch mit nem 1€=245Kr.-Kurs abgerechnet!
Sag mal, sind die Visa-Unternehmen blöd und bescheißen sich selber?
Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs doch nur noch auf ca. 180 Kr pro 1 €!

Na ja, egal, trotz der brachialen Preissteigerung von 24.500 islKr auf 32.610 islKr hab ich also die Versicherung zum Spottpreis von 143,93 € bekommen.

Resumee (zumindest was Versicherungen betrifft): Trotz immensen Preissteigerungen lohnt sich die Finanzkrise für Islandtouristen!
Lieber Leitwolf als Lemming
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mi 21. Jan 2009, 22:22

Was ist denn jetzt los!?

Der Kurs fällt zum ersten Mal seit dem großen Crash DEUTLICH unter die 170er Marke (islKr. pro Euro)?
Heute ist der Kurs schon bei 166 islKr/Euro unten (Landsbanki/Visaeurope)...

Was geht hier vor? (Ist das das "Aus" für die erhoffte bezahlbare Islandreise in ein paar Monaten?)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 29. Jan 2009, 13:44

Huihuihui,.... Das geht nach dem Regierungs"sturz" aber rasant aufwärts für die Krone; jeden Tag fast 10 ISK weniger für den Euro. Ich glaub ich brauche bis zum Sommer noch ein Zusatzsparschwein!!!!
Marled
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 30. Jan 2009, 11:09

Mit täglichem Blick auf die "digitalen Wechselkurse" (Landsbanki und Visaeurope online) würde ich sagen, die Hoffnung der weiterhin schwachen Krone ist vorbei! Die rasende Talfahrt des Euros im Vergleich zur Krone ist schon beeindruckend!
Frage an alle einheimischen Islandexperten (mein "persönlicher einheimischer Islandexperte" ist grad beim Skiurlaub in der Schweiz; alles also halb so wild mit der Finanzkrise, oder? :wink: ):
Wo kommt denn eigentlich diese orkanartige Stärkung der Krone her? Alles nur hausgemacht durch die isl. Zentralbank, oder?
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Fr 30. Jan 2009, 13:13

Wilfired75 hat geschrieben:Wo kommt denn eigentlich diese orkanartige Stärkung der Krone her? Alles nur hausgemacht durch die isl. Zentralbank, oder?
Hallo Wilfired75!

Ich bin bestimmt kein Experte, daher nur Vermutungen:

Vielleicht haben die aktuellen Umbrüche hier im Land (Resignation der alten Regierung; Gespräche zur Bildung einer neuen Regierung; vorgezogene Neuwahlen im Frühjahr etc.) zu mehr Vertrauen in die Isländische Krone geführt. Der Wechsel in entscheidenden Ämtern lässt zudem, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bei einigen die Hoffnung stärker werden, dass Island sich der EZB und dem Euro nähert. Waren ja vor ca. einem Jahr wohl laut einer Studie noch um die 60% der Befragten gegen den Euro, waren es letzten Herbst dann nur noch 40% und ca. 60% waren dafür.
Aber da gibt es bestimmt Leute (WERner?), die da besser Bescheid wissen als ich.

Grüße aus den Ostfjorden!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Fr 30. Jan 2009, 20:47

Ob ich da "besser Bescheid" weiss?...hm... :wink:

ich komm imo kaum dazu, die Medien zu verfolgen, zumindest nicht so intensiv wie ich es sonst mache, aber ich versuchs mal zu beschreiben:

Das sind keinerlei Spekulationen um einen EU-Beitritt oder wegen einer neuen Regierung.
Zum EU-Beitritt, "führende Köpfe" der "eventuellen" neuen Koalition sagten vor einigen Tagen, zuerst muss gründlichst aufgeräumt werden, ein EU-Beitritt in den nächsten zwei Jahren steht nicht auf der Tagesordnung.
Die Gründe für das Wiedererstarken der Krone sind vielfältig:
a.) der Aussenhandel ist wieder fast in vollem Umfang in Gang gekommen und Island führt zur Zeit den Herbst/Winterfang an Hering aus gegen "gute" Bezahlung in Devisen. Auch andere Fischerei-Produkte wurden nun ausgeliefert und die Bezahlung läuft. Der Geldfluss mit dem Ausland ist nicht mehr "behindert", sondern kam wieder ins Laufen, gibt zwar immer noch kleinere Behinderungen, aber es funktioniert wieder. Soweit ich das überblicke, ist die Aussenhandelsbilanz wieder "positiv", es wird mehr an Werten exportiert als importiert.
b.) Die isländische Zentralbank hat jede Menge an Kronen "aufgekauft", vor Monaten (nach der Kreditzahlung des IWF) waren es täglich fast 20-30 Millionen, nun sind es immer noch 2-3 Millionen täglich. Das erhöht natürlich den Wert der "WARE" isländische Krone.
c.) das von Wirtschaftswissenschaftlern des IWF, aber auch von unabhängigen ausländischen Wirtschaftlern erarbeitete "Sanierungsprogramm" für die Krone beginnt zu wirken.
b.) ausländische "Investoren" wie z.B. die "Deutsche Bank international" kaufen von den "neuen!!" Banken Aktien und andere Anteile an Wertpapieren gegen Devisen.

Es wurde ja "vorrausberechnet, das nach Freigabe der Krone erstmal ein Kurssturz erfolgt, und bis etwa März 2009 sich die Krone langsam erholt. Es ging nun alles etwas schneller als berechnet.
Es gibt da sicherlich noch mehr, aber zumindest so mal auf die "Schnelle"....
WERner

Beitrag von WERner » Fr 30. Jan 2009, 21:05

nur mal so am Rande...

möglicherweise kann ich mir nun doch demnächst meine "teuflisch ;)" guten Surround-Boxen kaufen , die seit nunmehr einem Jahr ganz oben auf meinem "Wunschzettel" stehen. Erst fiel der Kurs der Krone und ich wartete erstmal ab, kannte ich ja das es immer wieder auf und ab ging, dann der "Crash"....,
tja und nun kann ich nur sagen: "was des einen Freud ist des anderen Leid" ;)

trotz allem, Abwarten was noch alles in Zukunft passiert.
Und "trotz" Finanzkrise in Urlaub fahren? ...mein Chef-Mechaniker kam vorgestern von einer 4-wöchigen Karibik-Kreuzfahrt zurück, also WO ist das Problem? Gut "verdienende" isländische Arbeiter wie er oder auch ich, die im Prinzip nen "bombenfesten" Arbeitsplatz haben, können sich so etwas leisten, wenn sie keine anderen "Verpflichtungen" haben wie z.B. diese "wunderschön billigen Finanzierungen zu 100%". Mein Jahresverdienst 2008 hat deutlich die 3 Millionen überschritten, NETTO. Hätte ich mir es nicht geleistet über 9 Wochen Urlaub zu machen im Laufe des Jahres, und davon 8 Wochen im "teuren" Island, dann...?...;)
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Re: aktueller Kurs und Preise

Beitrag von Sæmundur » Sa 26. Sep 2009, 20:48

Das Thema "Wechselkurse" wurde zwar hier bereits umfassend dargestellt, da aber nicht für jeden Islandreisenden offenkundig ist, welche Zahlungsweise am günstigsten ist, möchte ich hier meine aktuellen Erfahrungen weitergeben. Ich hielt mich von 1. bis 16. September 2009 in Island auf und tätigte meine Zahlungen dort mit österreichischer Bankomatkarte (Debitkarte) oder MasterCard (beide Karten werden über mein Konto bei einer österreichischen Bank abgerechnet). Zahlungen kamen so um 13 bis 15 Prozent günstiger als bei Anwendung der isländischen Wechselkurse.

Details: Im genannten Zeitraum lag der offizielle Ankaufskurs für EUR in Island bei ISK 178,47 bis 180,97, der Verkaufskurs bei ISK 179,47 bis 181,99 und der Mittelkurs bei ISK 178,97 bis 181,48 (Quelle: http://www.sedlabanki.is/?PageID=37). Bei Zahlung mit Bankomatkarte wurde für die Belastung meines österreichischen Kontos ein Kurs verwendet, der von 4. bis 18. d. M. einheitlich bei ISK 205,005 lag. Bei Zahlung mit MasterCard lagen die Kurse im Bereich ISK 202,7 bis 203,25.

Diesel kostete im Zeitraum meiner Reise pro Liter zwischen ISK 174 (Borgarnes) und 182 (Akureyri), somit bei Zahlung mit Bankomatkarte zwischen EUR 0,85 und 0,89 (die Information auf der Homepage http://www.islandreise.info/ dürfte diesbezüglich nicht mehr aktuell sein).

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » So 27. Sep 2009, 18:57

die Information auf der Homepage http://www.islandreise.info/ dürfte diesbezüglich nicht mehr aktuell sein
Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben nochmals der Hinweis, dass ich die "Benzinpreisermittlung" nicht selbst vornehme, sondern die Darsellung von http://www.benzinpreis.de übernehme. Dort kann (und soll) jeder mit eigenen Erfahrungen neue Werte eingeben. Dann stimmts auch mit der Darstellung auf http://www.islandreise.info.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Mo 28. Sep 2009, 20:19

Danke, Peter, für den Hinweis. Meine Aussage war in keiner Weise als Kritik gemeint: Ich bin dankbar, dass es ein Forum in dieser Art gibt, und es ist großartig so, wie es ist!

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen