Beitrag
von WERner » So 12. Okt 2008, 11:41
ich versuch mal die Situation hier im Lande zu beschreiben an Beispielen aus dem Alltag:
es ist "chaotisch - absurd" was hier so alles passiert ist bisher:
Vergangenen Mittwoch wollte ein Pole 200 Eur nach Polen senden bei der Landsbanki, es wurde ihm verweigert mit der reelen Begründung, das von den 200 nur 100 ankommen.
Vergangenen Dienstag wollte eine Brasilianerin 350 Eur nach Portugal senden, auch über die Landsbanki, ging auch nicht, ABER die 350 Eur bar abheben und bei einer anderen Bank, der Sparisjodurinn, wieder einzahlen und per Western Union nach Brasilien senden, von dort ging das Geld dann nach Portugal, das klappte.
Die "neue" Landsbanki zahlt bar nur maximal 350.000 aus, änderte sich aber täglich vor der Neubildung, also die Old-Landsbanki zahlte nur 15.000, dann max. 20.000, nach Gründung der Nýi Landsbanki "normalisierte" sich das wieder. Zahlungen mit Karte, Kredit- und auch Debitkarte sind uneingeschränkt möglich im Rahmen der Bestimmungen.
Am vergangenen Donnerstag bekam ich eine Warensendung aus Deutschland, per Vorkasse bezahlt am 25. September, die Mehrwertsteuer und kleinere Zollgebühren wurden berechnet: 1 Euro = 148 Kr.
Bei "Skinney-Thinganes", der Firma in der ich arbeite, liegen ca. 80% des italienischen Jahresbedarfes an Scampi (Humar) im Tiefkühlhaus und keiner weiss im Moment so richtig, wie die Scampis nach Italien verfrachtet werden sollen, und wie die bezahlt werden sollen, da Island vom internationalen Devisenmarkt und Zahlungen abgeschnitten ist.
Hier kursieren schon Witze: zurück ins Wikingerzeitalter, bewegen nur noch per Pferd und gegessen wird Lammfleisch und gekochter Schellfisch (Ýsa).
Absurd empfinde ich auch, das Benzin billiger wird, weil der Ölpreis in London gefallen ist, WIE wird denn das Benzin bezahlt?? Habe dadrauf keine Antwort...
Am vergangenen Freitag hatten wir in der Firma eine kleine Feier, anlässlich der Preisverleihung "beste Fischverarbeitung Islands 2008", einem internationalem Preis. Der leitende Geschäftsführer hielt eine kleine humorvolle Ansprache und begann mit den Worten: "gestern bekamt ihr alle eure Lohnabrechnungen und heute ist das Geld auch auf eure Konten überwiesen worden---keine Schuldscheine wurden ausgestellt und in Naturalien wird auch nicht ausbezahlt."
Ich hab den Eindruck, das die Isländer das alles mit sehr schwarzem Humor betrachten, und es wird auch immer wieder betont, das sie schon ganz andere Dinge gemeistert haben.
Im Lande selbst, im Alltag ist von der "Krise" nicht allzuviel zu spüren, es kam nur zu kleineren Hamsterkäufen als der Manager von BONUS meinte, es könnte passieren, das demnächst die Regale leer sind. Gehamstert wurden Italienisches Olivenöl und andere ausländische Produkte, an die sich die Isländer gewöhnt hatten (Nachricht aus Frettabladid).
Heftige Preiserhöhungen gabs noch keine, bis heute sinds nur die Preis- Erhöhungen, die wir schon das gesamte Jahr hier haben. Hier sind einige Produkte im Laufe des Jahres eh teurer geworden, teilweise heftig...