Volksabstimmung über EU-Beitritt im ersten Quartal 2009?
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 297
- Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
- Wohnort: Perchtoldsdorf
Volksabstimmung über EU-Beitritt im ersten Quartal 2009?
Auszug aus der Ansprache von Geir H. Haarde zum Jahresausklang (englische Version http://eng.forsaetisraduneyti.is/news-a ... es/nr/3301):
[...] The conclusions of possible membership negotiations will of course be put to a public referendum. But, due to the serious nature and importance of this issue, I see it as possible that the Government may ask for a clear mandate in a public referendum to proceed towards membership negotiations with the European Union. It would be reasonable to pass special legislation to this effect next February and proceed towards a referendum several weeks later, following a presentation of the issue. Should the conclusion be to move towards membership negotiations, it would require preparation with the participation of all political parties. [...]
Beste Grüße
Ulrich
[...] The conclusions of possible membership negotiations will of course be put to a public referendum. But, due to the serious nature and importance of this issue, I see it as possible that the Government may ask for a clear mandate in a public referendum to proceed towards membership negotiations with the European Union. It would be reasonable to pass special legislation to this effect next February and proceed towards a referendum several weeks later, following a presentation of the issue. Should the conclusion be to move towards membership negotiations, it would require preparation with the participation of all political parties. [...]
Beste Grüße
Ulrich
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Obwohl ich ja absoluter EU-Gegner bin (aufgrund der überwiegenden Nachteile für die Bürger bei den gesetzl. Regelungen; und wenn eine europaweite Regelung ausnahmsweise mal besser als die nationale wäre, dann kann man sicher sein, dass die deutschen Politiker irgendne Klausel einbauen, wonach diese Regelung für D nicht gilt!), wäre ein EU-Beitritt Islands ja super!
Dann wäre die Zollfrage ja ganz von alleine gelöst, egal ob nun in Hanstholm bei Fährenankunft nun Zöllner stehen oder nicht!
PS an 4x4-Fahrer: Stellt euch mal vor, all die tollen isl. Superjeeps, die in D nur schwer oder gar net (je nach "innerer Verbundenheit" mit dem TÜV-Prüfer) eine Zulassung kriegen, müssten dann aufgrund der vorliegenden isl. EU-Zulassung auch in D zugelassen werden! Mal schnell mit dem 44-Zöller-Econoline zum deutschen TÜV "hier mal bitte ein deutsches Datenblatt für die Zulassungsstelle" und er kann nix dagegen machen, das wird ein Fest!
Aber wahrscheinlich kommts wieder ganz anders: Nach dem EU-Beitritt werden auch Island wie in der EU üblich die unsinnigsten Bestimmungen aufgenötigt und alle Superjeeps werden auf Island per EU-Anweisung verboten (und der isl. Bauer auf seinem Einödhof muss im Winter halt mit dem Smart über den Schnee surven)...
Dann wäre die Zollfrage ja ganz von alleine gelöst, egal ob nun in Hanstholm bei Fährenankunft nun Zöllner stehen oder nicht!
PS an 4x4-Fahrer: Stellt euch mal vor, all die tollen isl. Superjeeps, die in D nur schwer oder gar net (je nach "innerer Verbundenheit" mit dem TÜV-Prüfer) eine Zulassung kriegen, müssten dann aufgrund der vorliegenden isl. EU-Zulassung auch in D zugelassen werden! Mal schnell mit dem 44-Zöller-Econoline zum deutschen TÜV "hier mal bitte ein deutsches Datenblatt für die Zulassungsstelle" und er kann nix dagegen machen, das wird ein Fest!
Aber wahrscheinlich kommts wieder ganz anders: Nach dem EU-Beitritt werden auch Island wie in der EU üblich die unsinnigsten Bestimmungen aufgenötigt und alle Superjeeps werden auf Island per EU-Anweisung verboten (und der isl. Bauer auf seinem Einödhof muss im Winter halt mit dem Smart über den Schnee surven)...
Lieber Leitwolf als Lemming
Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Du in Anbetracht der Klimasituation und ökonomischer Gesichtspunkte in Deutschland mit einem ,,Superjeep" (was auch immer das ist) herumfahren möchtest.
Auf unseren Straßen kurven doch schon genügend sinnlose SUVs herum, die (bei dreifachem Benzinverbrauch) genau das machen, was auch ein Kleinwagen wunderbar machen könnte (z.B. eine kleine, einzelne Person mit max. 1 Kind als Beifahrer von A nach B bringen).
Auf unseren Straßen kurven doch schon genügend sinnlose SUVs herum, die (bei dreifachem Benzinverbrauch) genau das machen, was auch ein Kleinwagen wunderbar machen könnte (z.B. eine kleine, einzelne Person mit max. 1 Kind als Beifahrer von A nach B bringen).
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Will ja das Thema net ausweiten (nicht dass wir noch zu weit vom Thema "EU-Beitritt" abdriften), deshalb nur 2 Feststellungen, die schon sehr in Richtung Fakten gehen:Anonymous hat geschrieben:Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Du in Anbetracht der Klimasituation und ökonomischer Gesichtspunkte in Deutschland mit einem ,,Superjeep" (was auch immer das ist) herumfahren möchtest.
Auf unseren Straßen kurven doch schon genügend sinnlose SUVs herum, die (bei dreifachem Benzinverbrauch) genau das machen, was auch ein Kleinwagen wunderbar machen könnte (z.B. eine kleine, einzelne Person mit max. 1 Kind als Beifahrer von A nach B bringen).
- Da ich an einem der größten Flughäfen Europas arbeite, kann ich dich umwelttechisch beruhigen: Was hier Tag und Nacht an Energie verschwendet wird, das kannst DU in Jahrmillionen nie mehr reinsparen, selbst wenn du in ner Höhle wohnen und dich nur von rohem Fisch ernähren würdest!
- Ein Geländewagen verbraucht nur dann mehr Sprit, wenn er tatsächlich "sinnlos" ist (wie du schreibst), nämlich: Völlig überladen mit irgendwelchem luxus- und EU-konformen Blödsinn. Mein Lappländer jedenfalls verbraucht WENIGER als meine Pkws! (ne gute Einstellung, ein guter Wartungszustand und die halbierte Durchschnittsgeschwindigkeit machts möglich!) Aber - um mit deinen Worten zu sprechen: Ein Lappländer ist ja kein "sinnloser" SUV! Ebensowenig wie ein Superjeep - das sind nämlich echte Geländewagen, net nur für den Lifestyle auf der A8 und in der Leopoldstraße, sondern für den Islandurlaub und das Probetraining im Offroadpark!
So, noch jemand sachdienliche Hinweise zum Thema EU-Beitritt Islands (außer den Vorteilen der Zollabschaffung und der EU-konformen Kfz-Zulassung)?
Lieber Leitwolf als Lemming
Auf mbl.is wird eine Artikelreihe Ísland og Evrópusambandið aufgebaut, was ganz interessant ausschaut. (Auf Isländisch versteht sich.)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste