Volksabstimmung über EU-Beitritt im ersten Quartal 2009?

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Volksabstimmung über EU-Beitritt im ersten Quartal 2009?

Beitrag von Sæmundur » Fr 2. Jan 2009, 19:42

Auszug aus der Ansprache von Geir H. Haarde zum Jahresausklang (englische Version http://eng.forsaetisraduneyti.is/news-a ... es/nr/3301):

[...] The conclusions of possible membership negotiations will of course be put to a public referendum. But, due to the serious nature and importance of this issue, I see it as possible that the Government may ask for a clear mandate in a public referendum to proceed towards membership negotiations with the European Union. It would be reasonable to pass special legislation to this effect next February and proceed towards a referendum several weeks later, following a presentation of the issue. Should the conclusion be to move towards membership negotiations, it would require preparation with the participation of all political parties. [...]

Beste Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 5. Jan 2009, 23:28

Obwohl ich ja absoluter EU-Gegner bin (aufgrund der überwiegenden Nachteile für die Bürger bei den gesetzl. Regelungen; und wenn eine europaweite Regelung ausnahmsweise mal besser als die nationale wäre, dann kann man sicher sein, dass die deutschen Politiker irgendne Klausel einbauen, wonach diese Regelung für D nicht gilt!), wäre ein EU-Beitritt Islands ja super!
Dann wäre die Zollfrage ja ganz von alleine gelöst, egal ob nun in Hanstholm bei Fährenankunft nun Zöllner stehen oder nicht! ;-)

PS an 4x4-Fahrer: Stellt euch mal vor, all die tollen isl. Superjeeps, die in D nur schwer oder gar net (je nach "innerer Verbundenheit" mit dem TÜV-Prüfer) eine Zulassung kriegen, müssten dann aufgrund der vorliegenden isl. EU-Zulassung auch in D zugelassen werden! Mal schnell mit dem 44-Zöller-Econoline zum deutschen TÜV "hier mal bitte ein deutsches Datenblatt für die Zulassungsstelle" und er kann nix dagegen machen, das wird ein Fest!
Aber wahrscheinlich kommts wieder ganz anders: Nach dem EU-Beitritt werden auch Island wie in der EU üblich die unsinnigsten Bestimmungen aufgenötigt und alle Superjeeps werden auf Island per EU-Anweisung verboten (und der isl. Bauer auf seinem Einödhof muss im Winter halt mit dem Smart über den Schnee surven)...
Lieber Leitwolf als Lemming
Gast

Beitrag von Gast » Di 6. Jan 2009, 01:05

Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Du in Anbetracht der Klimasituation und ökonomischer Gesichtspunkte in Deutschland mit einem ,,Superjeep" (was auch immer das ist) herumfahren möchtest.

Auf unseren Straßen kurven doch schon genügend sinnlose SUVs herum, die (bei dreifachem Benzinverbrauch) genau das machen, was auch ein Kleinwagen wunderbar machen könnte (z.B. eine kleine, einzelne Person mit max. 1 Kind als Beifahrer von A nach B bringen). ;-)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 6. Jan 2009, 01:21

Anonymous hat geschrieben:Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Du in Anbetracht der Klimasituation und ökonomischer Gesichtspunkte in Deutschland mit einem ,,Superjeep" (was auch immer das ist) herumfahren möchtest.

Auf unseren Straßen kurven doch schon genügend sinnlose SUVs herum, die (bei dreifachem Benzinverbrauch) genau das machen, was auch ein Kleinwagen wunderbar machen könnte (z.B. eine kleine, einzelne Person mit max. 1 Kind als Beifahrer von A nach B bringen). ;-)
Will ja das Thema net ausweiten (nicht dass wir noch zu weit vom Thema "EU-Beitritt" abdriften), deshalb nur 2 Feststellungen, die schon sehr in Richtung Fakten gehen:

- Da ich an einem der größten Flughäfen Europas arbeite, kann ich dich umwelttechisch beruhigen: Was hier Tag und Nacht an Energie verschwendet wird, das kannst DU in Jahrmillionen nie mehr reinsparen, selbst wenn du in ner Höhle wohnen und dich nur von rohem Fisch ernähren würdest!

- Ein Geländewagen verbraucht nur dann mehr Sprit, wenn er tatsächlich "sinnlos" ist (wie du schreibst), nämlich: Völlig überladen mit irgendwelchem luxus- und EU-konformen Blödsinn. Mein Lappländer jedenfalls verbraucht WENIGER als meine Pkws! (ne gute Einstellung, ein guter Wartungszustand und die halbierte Durchschnittsgeschwindigkeit machts möglich!) Aber - um mit deinen Worten zu sprechen: Ein Lappländer ist ja kein "sinnloser" SUV! Ebensowenig wie ein Superjeep - das sind nämlich echte Geländewagen, net nur für den Lifestyle auf der A8 und in der Leopoldstraße, sondern für den Islandurlaub und das Probetraining im Offroadpark!

So, noch jemand sachdienliche Hinweise zum Thema EU-Beitritt Islands (außer den Vorteilen der Zollabschaffung und der EU-konformen Kfz-Zulassung)?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2094
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 6. Jan 2009, 11:09

Ok. Bitte nur noch zum Thema! An den Haaren herbeigezogene 4x4 Themen gelten nich. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 6. Jan 2009, 18:30

Auf mbl.is wird eine Artikelreihe Ísland og Evrópusambandið aufgebaut, was ganz interessant ausschaut. (Auf Isländisch versteht sich.)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste