ist ein Spiegel-Online-Artikel mit der Überschrift "Studieren auf Island" untertitelt.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 54,00.html
Inwieweit er die gängigen Klischees (die Mann immer wieder gern hört) wiederholt oder die Stimmung tatsächlich beschreibt, müssten Hauptstadt-& Partyszene-Kundige einschätzen.
Gruß Martin
Zwischen Aschewolke und Alkoholfahne
Re: Zwischen Aschewolke und Alkoholfahne
Ein Klische wird auf jeden Fall bedient: 9 von 11 Bildern der Fotostrecke zeigen den Vulkanausbruch bzw. die Aschewolke...
Als ob das ganze Land davon betroffen wäre.
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Naja, es ging um die Reaktionen der Isländer (insbes. der Studierenden) auf den Vulkanausbruch.Uwe_R hat geschrieben:Ein Klische wird auf jeden Fall bedient: 9 von 11 Bildern der Fotostrecke zeigen den Vulkanausbruch bzw. die Aschewolke...
Ausserdem war die Autorin des Artikel nun einmal zur Zeit des Ausbruchs im Südwesten unterwegs. Zwischen Reykjavik und Vík konnte man der Aschewolke zumindest visuell kaum entkommen und auch bei den Isländern, die ich gute 6 Wochen nach Beginn des Ausbruchs traf, war der Vulkan immer noch das erste und wichtigste Thema. Von daher finde ich, wird anhand der Bilderauswahl kein Klischee bestätigt, sondern sie passen zum Stimmungsbild im Artikel.
Schriebe ich was über die Oderflut, stellte ich ja auch keine Bilder vom Kölner Dom ein, nur um zu beweisen, wie vielfältig Deutschland ist...
Hallo,MartinB hat geschrieben: Inwieweit er die gängigen Klischees (die Mann immer wieder gern hört) wiederholt oder die Stimmung tatsächlich beschreibt, müssten Hauptstadt-& Partyszene-Kundige einschätzen.
ich habe den Bericht gelesen und finde ihn gruselig. Der lässt wirklich wenige Klischees aus.