Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Kati
Svartifoss-Fischer

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Kati » Sa 27. Mär 2010, 23:19

5000 Leute ?? Das kommt ja schon einer Völkerwanderung gleich. Heute Aabend scheint auch der Vulkan anktiver zu sein...so scheint es mit zumindest, wenn ichs mal so vergleiche über den Tag verteilt (hab immer mal wieder reingeschaut).
oder sieht man tagsüber die Lavaausbrüche nicht so deutlich wegen dem hellen Licht??
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Aktivität (die Stärke) als Tagesverlauf o.ä. zu sehen?

Der Link zum Lavafall ist echt beeindruckend...wow.

LG Kati
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 28. Mär 2010, 00:45

Kati hat geschrieben:...Heute Aabend scheint auch der Vulkan anktiver zu sein...so scheint es mit zumindest, wenn ichs mal so vergleiche über den Tag verteilt (hab immer mal wieder reingeschaut).
Kaum ein Vulkan ist während des gesamten Zeitraumes gleichbleibend aktiv. Sie unterliegen Schwankungen die zum einen auf den Anteil an gelösten Gasen in der Magma zurückzuführen sind. Zusätzlich spielt auch das gesamten System des unter der Erdoberfläche befindlichen Magmareservoires (Magmakammer) eine Rolle.
Da es sich hierbei um hawaiianische Eruptionsfontänen handelt, besitzt die Lava bzw. Magma eine relative geringe Viskosität. Dadurch sind sowohl die magmatische Schmelze als auch die in ihr enthaltenen und gelösten Gase mobiler und letztere können besser entweichen. Sowohl die Menge als auch die Mobilität der in der Schmelze gelösten Gase haben Einfluß auf die Größe der Eruptionsfontänen. Bei den geringviskosen Schmelzen der hawaiianischen Eruptionen können sich, vor dem Einsetzen der Eruption, die gelösten Gase im oberen Teil der Magmakammer ansammeln, weshalb in der Anfangsphase der Eruption mehr Gase entweichen können und später die Fontänen etwas nachlassen. Aber wie oben schon erwähnt, die Stärke der Eruption schwankt und kann auch zwischendurch ganz zum Erliegen kommen bis ein neuer Eruptionszyklus wieder einsetzt. (Habe ich das etwas verständlich erklärt?) Nach Information des Nordic Volcanological Institute begann die letzte Eruption des Eyjafjallajökull im Dezember 1821 und dauerte, mit Unterbrechungen, über ein Jahr lang.
... oder sieht man tagsüber die Lavaausbrüche nicht so deutlich wegen dem hellen Licht??
Das natürlich auch. Der Kontrast der noch gelb- oder rotglühenden Pyroklasten ist Nachts besser als bei Tageslicht.

Uwe
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss

Beitrag von PolarpicsHH » So 28. Mär 2010, 01:22

So,

habe gerade per email ein paar wirklich schöne Photos von Landsbjörg bekommen. Da oben war wirklich die Hölle loß........Jeeps ohne Ende........ ;) und viele mit Scotter-Trailern. Und das mit einer "Vulkanhöhe" von ca. 200m kommt locker hin..........DAS DING IST TOTAL FETT.

Laut Marteinn ist der Lavafall derart stark, das er in ca. 2-3 Tagen sogar Thorsmörk erreicht haben wird.

Ich werde mal nachfragen, ob ich hier ein paar Bilder von der Tour einstellen darf.
Es muß aber total irre gewesen sein........er war jedenfalls HIN UND WEG vor Begeisterung.
Mist und ich sitze hier auf meinem AR*** und muß noch fast gute 2 Monate warten..........und wehe der hört vorher wieder auf.

Ich weiß ja nicht, aber ich denke Island dürfte jetzt wohl das einzige Land mit einem Lavafall sein........ich stelle mir gerade vor wie das wohl aussehen würde, wenn der Schnee jetzt im Frühjahr schmilst und sich neben dem Lavafall auch wieder Wasserfälle bilden.........DAS WÄRS JA...... :lol: :lol: :lol:
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 28. Mär 2010, 03:50

Ich habe noch eine "aktuelle" Karte (bis 26.3., 10 Uhr) von Verlauf und Ausdehnung der bisherigen Lavaströme (angefertigt vom Institute of Earth Sciences der University of Iceland) gefunden. Auf der zweiten Seite habe ich mal eine Photo drangehangen und die UNGEFÄHRE Lage des Lavafalls und -stromes eingezeichnet wo er in die Hrunagil hineinfließt (siehe Anhang).

Uwe
Dateianhänge
Verlauf_Lava.pdf
(1.62 MiB) 602-mal heruntergeladen
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » So 28. Mär 2010, 09:33

Ich hatte ja schon am 23. März geschrieben, ob die Möglichkeit besteht,daß der Lavastrom bis ins Tal der Krossa fließen kann.Jetzt, nachz diesen Video kann ich mir das sehr gut vorstellen.
http://http.ruv.straumar.is/static.ruv. ... argili.wmv
Gruß Reiner
Kati
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Kati » So 28. Mär 2010, 11:45

Uwe hat geschrieben: Kaum ein Vulkan ist während des gesamten Zeitraumes gleichbleibend aktiv. Sie unterliegen Schwankungen die zum einen auf den Anteil an gelösten Gasen in der Magma zurückzuführen sind. Zusätzlich spielt auch das gesamten System des unter der Erdoberfläche befindlichen Magmareservoires (Magmakammer) eine Rolle......
Uwe, danke für deine ausführliche Erklärung!

LG Kati
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » So 28. Mär 2010, 12:49

Habe gestern abend die livecam abgefilmt, aber irgendwie gelingt es mir wieder nicht das per youtube einzufügen.
Hier der link (wenns klappt).

http://www.youtube.com/watch?v=wWx_uDNT-S8

Gruß Ulla
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » So 28. Mär 2010, 12:50

Ihr müßt euch einen Moment gedulden bis es anspringt!
Gruß ulla
sgm

Beitrag von sgm » So 28. Mär 2010, 13:43

Ulla hat geschrieben:Habe gestern abend die livecam abgefilmt, aber irgendwie gelingt es mir wieder nicht das per youtube einzufügen.
Hier der link (wenns klappt).
abgefilmt vom Bildschirm oder mit 'ner Software?

Einfügen geht ganz einfach:
fríða
Foss-Anfänger

Beitrag von fríða » So 28. Mär 2010, 15:57