nord63 hat geschrieben:In Klaustur wird es langsam heller! ...Mal sehen, was Monique berichten kann?
Guten Morgen! Die Monique hat erstmal ausgeschlafen, denn irgendwann fordert der Körper sein Recht ein
. Und siehe da, als ich erwachte, schien Licht durchs Fenster rein!!!
Meine Fensterabdichtung hat einigermaßen gehalten, über Nacht landete nur wenig Asche auf dem Fensterbrett. Die Asche draußen auf dem Fensterbrett ist weitgegend weggepustet ... aber ich wohne auch zur windabgewandten Seite. Unser Bad ist zur anderen Seite raus, und da sieht es etwas anders aus ... muss mal wischen, bevor ich duschen gehe
. Dass es etwas heller wird, hatte ich dann aber auch gestern schon erhofft, nachdem ich die bereits erwähnte Simulation gesehen hatte.
Wie alle Medien berichten, waren wir also gestern Zentrum des Aschefalls und natürlich habe ich es extra so eingerichtet, dass ich mittendrin bin, wenns los geht und euch berichten kann ... Ehrensache
.
@Chevy: Danke für die ganzen Hinweise. Ich hatte mir erst nach unserem sonntägigen Ausflug in den Aschesturm die Richtlinien für den Umgang mit Aschefall durchgelesen und mir da schon gedacht: auaweiwacka ... der Ausflug war für dein Auto wohl nicht so prickelnd. Und alle 80-160 km Öl, Ölfilter & Co wechseln
...äh, alleine der Trip am Sonntag hatte 200 km! Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung von Autos und hatte tausend
im Kopf, als ich einen der Fernsehbeiträge sah, wo der eine Mann irgendso ein Ding aus seinem Auto holte und das ausklopfte. Also Dirk, wenn du mir noch IRGENDWIE verraten könntest, wo ich die Teile finde, die ich da austauschen soll ... Hier auf dem Hof kann ich niemanden fragen, die haben wirklich andere Sorgen, sind mit den Tieren beschäftig. Vielleicht sollte ich Gunnar in seiner Werkstatt mal einen Besuch abstatten, wenn der Sturm wieder nachgelassen hat. Momentan bleibt das Auto stehen, gibt eh nichts zu gucken. Obwohl ... müsste mal in den Shop ... mein Schoki-Vorrat ist so was von alle
.
Die Straßen sind derzeit definitiv nicht wegen eines evt. Gletscherlaufs gesperrt. Das war nur die Strecke Lómagnúpur - Skaftafell am Samstag, wo wir dann ja auch nicht weiterkamen. Die derzeitigen Sperrungen hängen alle mit der schlechten Sicht zusammen. Ihr habt ja einen Eindruck in den Videos bekommen ... man konnte in der Dunkelheit echt nichts sehen und in dem Sturm auch nicht. In so einen massiven Aschesturm auf der Straße zu geraten, ist unvorstellbar ... da geht nichts mehr.
@an alle "Paniker": Wenn man in Island eines lernt, dann, dass Panik völlig unangebracht ist bzw. man verlernt es, Panik zu schieben. Hier läuft alles anders, das werdet auch ihre Neulinge noch merken
. Also, wischt das P von der Stirn und erwartet euren Flug. Wie Martin schrieb, ist - mal wieder - nur ein kleiner Teil Islands so richtig heftig betroffen. Dieses Mal ist der Mýrdalsjökull weiß geblieben, dafür trägt der Vatna Trauer. Der Skógarfoss sollte schön im Grünen stehen, dafür sind die Lavafelder bei uns in der Gegend grau. Die Touren der Mountain Guides auf dem Sólheimajökull finden statt, im Gebiet Skaftafell hat man zunächst alles auf Eis gelegt (so die Info von gestern), aber wie ich den Einfallsreichtum und die Flexibilität der Isis kenne, werden die "Black-Ice-Adventures" dann eben dieses Jahr in Skaftafell und nicht auf dem Sólheimajökull angeboten. Irgendwann hört die Ascheproduktion auf und dann bleibt nur das, was schon auf der Erde liegt. Ich erinnere mich, wie grün es letztes Jahr im Bereich Skógar war, als ich am 21. Mai ankam - da hatte der Ausbruch gerade eben aufgehört. Okay, wenn viel Wind kam, gab es auch Asche. Aber die Natur erholt sich recht schnell!
Die Stornos, die bei uns derzeit eingehen, laufen alle kostenfrei. Wer über einen Veranstalter gebucht hat, braucht sich erst Recht keine Sorgen machen: Der Veranstalter kümmert sich um die Änderung eurer Reiseroute!!! Nehmt euch ein Beispiel an unseren Gästen, die am Samstag in der tiefsten Dunkelheit bei uns waren und eigentlich gen Osten weiterfahren sollten (laut Plan). Nach einem Telefonat mit dem Veranstalter hieß es, sie sollen zurück nach Rvk und ihre Tour dann über Norden fortsetzen, die Unterkünfte wurden bereits gebucht. Sie haben es extrem gelassen genommen. Und nichts anderes hilft hier
.
Um den Flug bangen sollten momentan nur die, die noch diese Woche anreisen. Alle anderen: Schont eure Nerven
. Und wenn ihr dann erst mal hier seid und plötzlich nicht zurück kommen solltet, weil mal 1-2 Tage keine Flieger geht: Die Welt dreht sich weiter, auch wenn ihr verspätet zurück nach Hause kommt
. Und jetzt: Panik aus und Ruhe.