Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
didi
Herrscher des Nordmeeres

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von didi » Di 24. Mai 2011, 23:45

eines der eindrucksvollsten Bilder vom Grimsvötn-Ausbruch habe ich hier auf dieser Seite entdeckt:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... upted.html

lg
didi
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Di 24. Mai 2011, 23:55

Weitere Bilder gibt bei "Big Picture" des Boston Globe.

Gruss

Christian
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 25. Mai 2011, 00:43

snaefell hat geschrieben: Magnus Tumi, Geophysiologe, ...
[...]
Magnús Tumi Guðmundsson, geophysicist
Also, die Übersetzung für geophysicist ist Geophysiker, aber das nur nebenbei ;)
Primär wollte ich mich aber bei dir Monique und bei allen anderen für die ständigen updates und links bedanken! Wirklich sehr interessant!

Uwe
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mi 25. Mai 2011, 01:08

Uwe hat geschrieben:
snaefell hat geschrieben: Magnus Tumi, Geophysiologe, ...
[...]
Magnús Tumi Guðmundsson, geophysicist
Also, die Übersetzung für geophysicist ist Geophysiker, aber das nur nebenbei ;)
Ups, Tippfehler.

Gruss

Christian
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 01:41

Feierabend. Das war dann heute doch ein langer Tag :roll: . Die Lage hat sich aber weeesentlich entspannt. Heute Morgen war wie geschrieben noch starker Wind, der aber im Laufe des Nachmittags abnahm. Seit dem Abend haben wir Windstille. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erholsam das ist!!! Die Aschewolke ist inzwischen so dünn, dass sogar schon lückenweise blauer Himmel zu erkennen ist. Hier heißt es derzeit: "Es ist wohl vorbei". Angesichts der Nachrichten im Fernsehen und Internet gehen sie hier davon aus, dass wir das gröbste überstanden haben und der Aschefall in den nächsten Tagen nachlässt bis aufhört. Silli konnte beruhigt wieder nach Hause fahren. Unseren Tieren geht es gut, keine Todesfälle, alle sind versorgt. Und die Schafe, die draußen bleiben mussten, springen schon wieder munter über die Weiden. Denn wie ich gestern berichtet hatte, hatte der Sturm ja ganz viel von unserer Asche weggepustet. Außerdem laufen auf der Weide unglaublich viele Vögel herum und wir haben das übliche Geblöke, Geschnatter und Gepiepe zurück :) .

Die Sicht von uns aus reicht momentan bis zum Stjórnafoss. Natürlich keine klare Sicht, aber wir können den Berg dort an der Ecke erkennen. Das sind 1,5 Weg-km, ca. 1 km Luftlinie. Inzwischen sehe ich sogar ganz, ganz schwach die Lichter der Straßenlampen an der Tanke in Klaustur = ca. 2 km Luftlinie. Es wird also! Morgen erwarten wir Wind aus Nordwest und damit eine weitere Entspannung in unserer Ecke. Nur auf den Regen müssen wir noch eine Weile warten ... wenn man ihn braucht, ist er nicht da.

Ich vermute fast, dass alle Reporter, die heute hier in der Gegend eintrudelten, ein wenig enttäuscht waren ... da war nichts mehr von der dunklen Nacht, von der an den beiden vorhergehenden Tag geredet und berichtet wurde und die den Ort ein wenig berühmt machte.

Nun muss der Regen also nur noch den Grauschleier entfernen:
DSC_0495.jpg
(115.91 KiB) 321-mal heruntergeladen
Im Gras hält sich natürlich noch eine Menge Asche versteckt:
DSC_0497.jpg
(151.57 KiB) 321-mal heruntergeladen
Eines unserer Flaschenlämmer. Dass es so desolat aussieht, hat nichts mit der Asche zu tun. Es gibt jedes Jahr Lämmer, die bei ihrer Mutter keine Chance haben. Dieses hier ist recht frisch geboren und enorm kraftlos. Wir wissen nicht, ob es durchkommt, es saugte kaum die Milch. Ach ja ... wir füttern die Schafe natürlich nicht mit Krombacher, sondern mit angewärmter Milch 8-) :
DSC_0476.jpg
(135.91 KiB) 321-mal heruntergeladen
Dieses Lamm hatte ich bei meinem Rundgang durch den Stall entdeckt. Es hatte Verstecken gespielt und sich ein wenig verirrt, ich konnte es aber noch rechtzeitig befreien:
DSC_0479.jpg
(229.87 KiB) 321-mal heruntergeladen
Unser Pferde-Nachwuchs - das 1 Tag alte Fohlen:
DSC_0486.jpg
(163.4 KiB) 321-mal heruntergeladen
snaefell hat geschrieben:Weitere Bilder gibt bei "Big Picture" des Boston Globe.
Schaut euch mal Foto Nr. 14 an ... aufgenommen am Montag bei uns, als die beiden Fotoreporter festsaßen und Gísli mal gerade wieder drinnen war. Das war dieser furchtbare Tag, an dem es finster war und stürmte.

Morgen werden wir wohl fortfahren, den gröbsten Dreck zu beseitigen. Die große Putzaktion kommt erst, wenn der Vulkan Ruhe gibt, zumindest was die Ascheproduktion angeht. Glücklicherweise haben sich schon viele Freiwillige angemeldet. Man weiß irgendwie gar nicht, wo man anfangen soll. Es ist einfach ALLES voll Asche. Aber das wird schon. Auch hoffe ich, dass ich Morgen evt. - wenn es die Arbeit und die Sicht zulassen - nochmal einen Versuch Richtung Vulkan starten kann, um wenigstens noch ein kleines Wölkchen aufs Foto zu kriegen. Die Fotos, die man im Netz und im TV von der Wolke sieht, sind absolut beeindruckend. Aber hier kämpfen selbst die Reporter darum, eine Fluggelegenheit zu kriegen. Da brauche ich also im Traum nicht dran zu denken und vermute auch, dass die Preise derzeit horrend sind ;).

Wir sind nun also nicht mehr des Zentrum des Chaos und damit verabschiede ich mich in die Nacht. Morgen wird ein neuer langer Tag.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 25. Mai 2011, 07:03

.... Ticker ....

Offizieller Status-Report vom 24.05.2011, 18:00 Uhr
Status report 24052011 at 1800.pdf
Offizieller Status-Report vom 24.05.2011, 18:00 Uhr
(139.99 KiB) 581-mal heruntergeladen
Volcanic plume
The ash plume has reduced considerably since the beginning of the eruption. The estimated height of the plume is 2-3 km, down from 20 km Saturday night, but briefly reached 7 km altitude earlier today. The plume does not reach high altitude winds. It is hardly visible on satelite images due to weather conditions, but low level ash clouds are detected 800 km south of Iceland.

Volcanic ash
Based on plume height, the estimated magma discharge rate equals 10-70 tonnes/s of ash, only detectble in the area close to the eruption. However, ash from the first 36 hours is still in the atmosphere and causing diminished visibility in the area closest to the eruption site, down to 100-200 metres and some interruptions to air-traffic further afield.
For further information see the Icelandic Met Office www.imo.is , The Environment Agency www.ust.is and http://kort.vista.is/ . The inhabitants of the area are advised to study information on ash fall, available on the website www.almannavarnir.is.

Eruption site
Seismic tremor at the Grímsfjall station has been fairly stable since yesterday afternoon. No earthquakes were recorded in the volcano today. Based on the development of plume height, ash fall in inhabited areas in Iceland, number of lightning strikes, seismic tremor and ground deformation, it is inferred that the strength of the eruption continues to decline, with present explosive activity only a small fraction of its initial values.

Weather forecast
In the evening, wind will go down. Cloudy. Wednesday is expected to be cloudy, temperature 7-10 C and light wind.

Transportation
The road from Vík in the west to Freysnes in the east will be opened at 19:00 GMT. For further information: www.vegagerdin.is.

Air traffic
Keflavik international airport has been open since yesterday at 18:00.

Life stock
A few farm animals have been killed, mainly due to accidents, not poisonous substances in the ash.

Emergency centers and psycho-social support
The Red Cross is operating disaster service centers at two locations; Kirkjubæjarklaustur and Hofgarður. Psycho-social support teams are located at Klaustur, Vík , Höfn and Hvolsvöllur. Furthermore the Red Cross has activated a 24 hour hotline, 1717, in order to supply general information to inhabitants and tourists in the area.

Requests for assistance
People who need assistance from the police and rescue teams should call 1-1-2. Further information
Status reports will be published by the National Crisis Coordination Center in Skógarhlíð during the eruption. Civil Protection and Emergency Management: www.almannavarnir.is and www.sst.is
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mi 25. Mai 2011, 08:53

Hallo,
wie ich auf der entsprechenden Karte gesehen habe (http://www.vedur.is/skjalftar-og-eldgos/jardskjalftar)(http://www.vedur.is/skjalftar-og-eldgos ... tnajokull/), gibt es kleine Beben südlich des Grimsvötn.
Arbeitet sich da etwa das Schmelzwasser durchs Eis? Könnte wieder am Skeidara-Gletscher rauskommen.
Die Frage ist nur, wie viel wirds werden. Ist die Brücke in Gefahr?
Gruß
Ute
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 10:07

Es ist vorbei!!! Die lokalen News im Radio sagen es gerade. Wir können wieder bis Klaustur gucken und wir haben leichten Nieselregen ... es ist herrlich, draussen zu atmen.

Und sie werden heute beginnen, die Strassen zu reinigen.
danih
Skogafoss-Surfer

Beitrag von danih » Mi 25. Mai 2011, 10:16

Monique hat geschrieben:Es ist vorbei!!! Die lokalen News im Radio sagen es gerade. Wir können wieder bis Klaustur gucken und wir haben leichten Nieselregen ... es ist herrlich, draussen zu atmen.

Und sie werden heute beginnen, die Strassen zu reinigen.
Das hört sich ja SEHR gut an!!! Vielen Dank für deine hautnahe Beschreibung der Situation vor Ort!! Wenn mich die nachtschwarzen Asche-Bilder auch total in Panik versetzt haben.... so erleichtert bin ich, diesen aktuellen Bericht von dir zu lesen!!

lg
dani
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 25. Mai 2011, 10:28

Moin

wer sagt das es vorbei ist :?: :twisted:.......kann das wirklich einer sagen...aha....wieder was gelernt ;)

@Moni
Wenn du dann mal Zeit hast könntest du die Fimmvörðuhálshütte sauber machen, wenn ich mit dir da hoch soll 8-)
Übung im putzen hast du ja jetzt , wobei ich glaube das kann jede Frau gut auch ohne Übung oder :?: 8-)

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!