Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

... und andere -logien.
Lösche Nutzer 5780

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » Sa 8. Jun 2024, 22:25

Die nördliche Strasse von Grindavik ist heut zum dritten (vierten ?) Mal von Lava überrollt worden. Damit ist Islands bade Disneyland, die Blaue Lagune, erneut abgeschnitten und hat die Pforten erst Mal wieder geschlossen.

Situation heute:
PXL_20240608_152856322.RAW-01.COVER.jpg
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von marled » So 9. Jun 2024, 10:05

Ist das ein Foto von dir?
Lösche Nutzer 5780

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » So 9. Jun 2024, 16:00

Jep, sonst hätt ich auch die anderen Fotos ja nicht hochgeladen. Ich bin persönlich vor Ort und plane, den Ausbruch möglichst gut abzubilden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Monique » So 9. Jun 2024, 18:20

25u.de hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 16:00
Jep, sonst hätt ich auch die anderen Fotos ja nicht hochgeladen. Ich bin persönlich vor Ort und plane, den Ausbruch möglichst gut abzubilden.
Hast du einen Presseausweis oder wie kommst du so nah an die frische Lava? Oder fliegt deine Drohne im Tiefflug über der Straße? Wie du hier selbst auch geschrieben hast, ist ja rundherum alles gesperrt, auch die Zuwegungen (siehe Screenshot von road.is). Das beinhaltet auch den Part der Straße, der aktuell von Lava überflossen wurde.

Screenshot 2024-06-09 180838.png
Monique
Lösche Nutzer 5780

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » So 9. Jun 2024, 19:24

Presseausweis, ich hab aufgerüstet. Es war ein unbeschreiblicher, für eine Einzelperson sowohl zeitlich als auch finanziell irrer Aufwand, aber ich bin hier 100% complient unterwegs.

Ich finde es etwas schade, dass das Gebiet diesmal komplett abgesperrt ist. Im Jahr 2022 hab ich das noch ganz anders erlebt. Im Grunde wären die Bedingungen um den Vulkan zu beobachten diesmal sehr gut, da mit dem Parkplatz der Blauen Lagune eine vergleichsweise gute Infrastruktur zur Verfügung steht. Es wären nicht mehr als 1km über den Berg. Auf der anderen Seite ist genau dieser Weg dahin gestern erneut verschüttet worden.

Gibt hier zwei Möglichkeiten: Level 1 mit Presseausweis, um an begleiteten Presse Touren teilzunehmen. Obwohl man ne Gasmaske dabei haben soll, hat das keiner. Nun ja. Und ich bin immer der einzige mit einer Warnweste an. Das ist bereits sehr aufschlussreich, die Tour gestern war zum Beispiel so eine, spontan organisiert. Wird über das Tourist Office organisiert und die machen das auch sehr gut.

Level 2 mit Presseausweis, Tetra Funkgerät, eingebucht ins Rettungsnetz, Gas Sensor, Gas Maske, Zugangskarte. Dann kann man sich frei bewegen, nach dem man der Einsatzzentrale in Grindavik einen Tagesplan vorgelegt hat und der genehmigt wurde. So sind auch die zahlreichen Wissenschaftler in dem Gebiet unterwegs. Aber auch viele Journalisten, wobei das gerade weniger wird. Das Interesse war vor allem beim Ausbruch hoch.

Aber wenn man bei Youtube guckt sieht man sofort, dass sich genug von den Youtubern einfach so hier reinschleichen.
Lösche Nutzer 5780

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » So 9. Jun 2024, 22:11

^^ ist übrings ne typische, deutsche Reaktion: Misstrauen.

In Skandinavien, wo ich mich inzwischen wohler fühle als in Deutschland ist es genau umgekehrt. Die Menschen vertrauen einander und erst wenn man das missbraucht oder ständig cholerisch auffällt kommt das Misstrauen.

Anbei nochmal ein Bild von gestern. Die Lava ist teilweise über den Schutzwall rüber gekommen !
DJI_0476.jpg
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Monique » So 9. Jun 2024, 23:23

25u.de hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 22:11
^^ ist übrings ne typische, deutsche Reaktion: Misstrauen.
Falls du das auf meine Nachfrage bzgl Presseausweis beziehst, sagen wir so: Aus dem, was ich hier im Forum bisher so von dir gelesen habe, bin ich „vorsichtig“. Und ein „gesundes Misstrauen“ ist grundsätzlich nicht verkehrt 😉. Der von dir angesprochene Aufwand lenkt meine Gedanken in die eine oder andere Richtung. Hatte mich spaßeshalber beim 2014er Ausbruch mal der Möglichkeit, an einen Presseausweis zu kommen, erkundigt … das formt durchaus meine Meinung.

Monique
Lösche Nutzer 5780

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » Mo 10. Jun 2024, 00:04

Monique, wenn dir meine Beiträge nicht gefallen musst du das nur sagen. Dann poste ich halt keine Bilder mehr oder woanders. Macht mir nur Arbeit.

Es können sich auch andere User beteiligen. Bitte antwortet auf die Frage "soll ich weiter Texte oder Bilder posten" einfach mit JA oder NEIN.

Ein Presseausweis ist völlig unproblematisch, ich würde für Blogger aus Deutschland den BDFJ empfehlen. Ne echte Challenge war jedoch das Tetra Funkgerät (digitaler Behördenfunk) plus die Mitgliedschaft in der SAR Talkgroup. Damit sieht der SAR Dispatch in Grindavik über GPS von dem Handheld, wo du dich aufhältst. Lohn der Mühen ist dann jedoch der begehrte Desaster Card Permit = der Backstage Pass für den Vulkan.
Lösche Nutzer 5799

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von Lösche Nutzer 5799 » Mo 10. Jun 2024, 02:08

Stichwort "Presseausweis"

:arrow: https://www.presserat.de/presseausweis.html
""Der bundeseinheitliche Presseausweis wird von sechs Verbänden ausgestellt:
Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV)
Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in Ver.di (dju)
Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Medienverband der freien Presse (MVFP)
Fotografenverband FREELENS
Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS)""

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis

Diese Ausweise sind an strenge Kriterien gebunden.

Alle anderen Ausweise sind keine "offiziellen Presseausweise"!!!!! Die können im Prinzip sogar selbst erstellt werden.

SEIT 2018 ist das (wieder) so, gilt auch für internationale Presseausweise.

Wer oder was ist BDF?
Jedenfalls keine "offizielle Stelle" für die Ausgabe eines Ausweises. Wenn dein Ausweis hier akzeptiert wird, nunja, die Isländer wissen es halt nicht besser. Und du nennst das Vertrauen, ich nenn das Verarsche.

Ich empfinde nur noch Ekel und Wut....über all das hier, auch über deine neueren Blog-Einträge.
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023/2024: Grindavík (Reykjanes)

Beitrag von WolfgangA » Mo 10. Jun 2024, 10:02

25u.de hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2024, 00:04
Es können sich auch andere User beteiligen. Bitte antwortet auf die Frage "soll ich weiter Texte oder Bilder posten" einfach mit JA oder NEIN.
NEIN.

BDFJ = bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.

Es bleiben Zweifel, was den Protagonisten zum Fachjournalisten qualifiziert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste