Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan
- didi
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull
Vermutlich das letzte Bild von dieser Gletscherzunge in der Thorsmörk, bevor die große Flut kam.
Aufgenommen am 13.04.2010 um 11.45 Uhr. Da war die Welt noch in Ordnung
Aufgenommen am 13.04.2010 um 11.45 Uhr. Da war die Welt noch in Ordnung
Mal ne Meinung zu den Webcams und ihrer Verarbeitung hier im Thread:
Peter hat über die Startseite (Kurzinfo) die Webcams verlinkt. Vielleicht kann er die von Vodafone noch ergänzen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, alle fünf Beiträge einen Hinweis auf die immer gleichen Webcams zu lesen . Zwischendurch hatte ich auch mal ein Problem damit, mich nach nur einem Tag Abwesenheit durch den Wust von Kommentaren zu aktuellen Webcam-Bildern zu kämpfen - das wurde recht unübersichtlich und lang und man verliert schnell die Lust, sich bis zu den eigentlichen Neuigkeiten durchzukämpfen. Nach nur einer Stunde kann man mit den Kommentaren möglicherweise schon nichts mehr anfangen, weil dann ganz andere Bilder zu sehen sind.
Monique
Peter hat über die Startseite (Kurzinfo) die Webcams verlinkt. Vielleicht kann er die von Vodafone noch ergänzen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, alle fünf Beiträge einen Hinweis auf die immer gleichen Webcams zu lesen . Zwischendurch hatte ich auch mal ein Problem damit, mich nach nur einem Tag Abwesenheit durch den Wust von Kommentaren zu aktuellen Webcam-Bildern zu kämpfen - das wurde recht unübersichtlich und lang und man verliert schnell die Lust, sich bis zu den eigentlichen Neuigkeiten durchzukämpfen. Nach nur einer Stunde kann man mit den Kommentaren möglicherweise schon nichts mehr anfangen, weil dann ganz andere Bilder zu sehen sind.
Monique
Ja Monique das ist schon richtig, aber wir haben jetzt ständig neue Gäste hier im Forum.Daher das Wiederholen von Informationen (Webcams etc.)
Gruß Reiner
Gruß Reiner
- Peter
- Islandreise Admin
Ich würde dennoch vorschlagen, keine Wiederholungen zu posten, zumal es sich um dynamische Inhalte handelt. Was gerade auf der Webcam gut aussieht, steckt 5 min später vielleicht hinter einer Wolke. Wichtige Links nehme ich auf die Info Seite auf, alles andere bitte nur einmal nennen, oder bei dynamischen Inhalten auch zitieren um zu wissen um was es geht.
So wie es geschrieben wurde, klang es eher wie Infos die ihr euch selber zugeschickt habt. Sowas könnt ihr sehr gut als PN tun. Wenn neue Gäste nach Adressen über Webcams fragen, könnt ihr das ja dann immer noch tun. Aber ich bezweifle das dies der Fall sein wird, weil inzwischen auf unzähligen Webseiten diverse links zu Webcams sowie jede Menge Videos im Internet kursieren.Reiner hat geschrieben:Ja Monique das ist schon richtig, aber wir haben jetzt ständig neue Gäste hier im Forum.Daher das Wiederholen von Informationen (Webcams etc.)
Uwe
Stimmt auch wieder, so machen wir das dann.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
It’s the economy - stupid!
Das verbrannte Geld kommt jetzt als Rauch aus der Hölle. Die großen Briten hätten ihre Terroristen-Gesetze anwenden und die Aschenwolke einfrieren sollen.
Natürlich ist es auch die Economy. Die Asche fällt aber nicht nur auf Britannien, die Skanden oder Zentraleuropa hernieder, sondern erst mal auf Island. Der Wind wird schon dafür sorgen, dass kein Landesteil zu kurz kommt. Wie wird sich das auf die Sommerweiden der Schafe auswirken? Wieviel Farmland ist bedroht? Was wird das die isländische (Land-)Wirtschaft kosten?
Ich bin überzeugt, dass der Eyjafjalla-Ausbruch eine Folge der weltweiten Finanzkrise ist. Das ganze Papiergeld hat doch der Teufel geholt. (ich sage nur: Hekla ...)Kurzer Szenenausschnitt aus „Die große Wolke“ von H. Shurnal (uraufgeführt am 15.04. gegen 22 Uhr im ZDF)
Moderator
Wie ist die Lage an Europas größtem Flughafen im Moment?
Korrespondentin
Seit 12 Uhr geht hier gar nichts mehr. Wir stehen an der nördlichen Start- und Landebahn. Normalerweise kommen hier 1300 Flüge an und gehen raus. Es wurden über 1000 gestrichen, und das soll so weiter gehen, haben wir gerade eben gehört, bis morgen 13 Uhr Londoner Zeit.
Moderator
Was sind die unter anderem wirtschaftlichen Folgen für London? Das ist ja nicht irgendeine Stadt, die jetzt abgeschnitten ist.
Korrespondentin:
London ist ein wirtschaftlich wichtiger Platz, d e r Finanzplatz Europas. Man schätzt, dass pro Tag mehrere 100 Millionen verloren gehen mit diesem Vulkanausbruch. Genau abschätzen kann man die Folgen noch nicht. Heute sind hier mehrere 100.000 Passagiere gestrandet. Die meisten nehmen das gelassen. Die Banker im Finanzplatz London eher nicht.
Moderator
Danke für heute Nacht ...
Das verbrannte Geld kommt jetzt als Rauch aus der Hölle. Die großen Briten hätten ihre Terroristen-Gesetze anwenden und die Aschenwolke einfrieren sollen.
Natürlich ist es auch die Economy. Die Asche fällt aber nicht nur auf Britannien, die Skanden oder Zentraleuropa hernieder, sondern erst mal auf Island. Der Wind wird schon dafür sorgen, dass kein Landesteil zu kurz kommt. Wie wird sich das auf die Sommerweiden der Schafe auswirken? Wieviel Farmland ist bedroht? Was wird das die isländische (Land-)Wirtschaft kosten?
.
-
- Foss-Anfänger
Hier ein Link zu einigen eindrucksvollen Bildern aus der Luft.
http://www.bmwkraftur.is/spjall/viewtop ... &start=195
Einfach etwas nach unten scrollen.
Grüße
Thomas
http://www.bmwkraftur.is/spjall/viewtop ... &start=195
Einfach etwas nach unten scrollen.
Grüße
Thomas
- Peter
- Islandreise Admin
Bekannte Nebenwirkung des Vulkanausbruches sind ja bekanntlich Probleme bei der Luftfahrt. Aber selbst dieser Internetauftritt verzeichnet massive Veränderungen: Im März vom bisheigen Normalmaß von 3.000 Views/Tag auf bis zu 10.000, dann kontinuierlich ca. 5.000 und jetzt nach dem mittelgroßen Knall auf über 20.000 Views/Tag.
Das nur mal so nebenbei als Randnotiz.
Das nur mal so nebenbei als Randnotiz.
an fantomas: großartige Bilder. Danke für die Recherche und die Bereitstellung des Links.
.