Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014
Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014
Ja, gerade sieht man wieder was.
Als ich heute tagsüber reingeclickt habe, war nie was von Lava zu sehen trotz guter Sicht und vergleichsweise wenig Dampf, nur zwei Leute die vor der Webcam rumturnten.
Als ich heute tagsüber reingeclickt habe, war nie was von Lava zu sehen trotz guter Sicht und vergleichsweise wenig Dampf, nur zwei Leute die vor der Webcam rumturnten.
Gibts hier noch jemand der bedauert, dass eine wunderschöne schwarze Wüste unter dem Vulkanausbruch begraben wurde? Eine kleine Wüste in der öfters Sandstürme waren so dass man nicht allzuweit sehen konnte aber trotzdem ein wundervoller Anblick, vor allem mit dem Vatnajökull dahinter.
Da die wunderschöne schwarze Wüste ihrerseits das Resultat von Vulkanausbrüchen war, bedauere ich das nicht.
Island ist nun einmal ein Land, das stärker (oder vielleicht eher "wahrnehmbarer") als viele andere noch im Werden begriffen ist, das macht ja auch einen guten Teil des Reizes der Insel aus.
Island ist nun einmal ein Land, das stärker (oder vielleicht eher "wahrnehmbarer") als viele andere noch im Werden begriffen ist, das macht ja auch einen guten Teil des Reizes der Insel aus.
@Blacky: Genau!
Es wäre falsch, einerseits den Reiz Islands zu "bejubeln", den es als Vulkaninsel hat und andererseits zu verteufeln, was der Vulkanismus da veranstaltet. Natürlich ist es immer schade, wenn etwas schönes geht. Aber das Werden und Vergehen, das Wachsen und neu entstehen ist doch genau das, was die Landschaft in Island ausmacht.
Es wäre falsch, einerseits den Reiz Islands zu "bejubeln", den es als Vulkaninsel hat und andererseits zu verteufeln, was der Vulkanismus da veranstaltet. Natürlich ist es immer schade, wenn etwas schönes geht. Aber das Werden und Vergehen, das Wachsen und neu entstehen ist doch genau das, was die Landschaft in Island ausmacht.
Hallo,
erstens ist die Veränderung der Landschaft eben Natur und zweitens bin ich ziemlich sicher, dass es dort auch in Zukunft noch Sandstürme zu bewundern gibt. Ich hatte 2012 auf der südlichen Gæsavatna-Piste jedenfalls an etlichen Stellen deswegen eher schlechte Sicht.
Günter
erstens ist die Veränderung der Landschaft eben Natur und zweitens bin ich ziemlich sicher, dass es dort auch in Zukunft noch Sandstürme zu bewundern gibt. Ich hatte 2012 auf der südlichen Gæsavatna-Piste jedenfalls an etlichen Stellen deswegen eher schlechte Sicht.
Günter
- inselmensch
- Prophet des Dettifoss
Mir ging es mit der "Lagune" unterhalb des Gigjökull so nach dem Ausbruch des E-15 .... Eyjafjallajökull
Die neue Landschaft war aber auch interessant.
Hat jemand aktuelle Fotos vom Gigjökull? Ist die Zunge wieder etwas gewachsen
Die neue Landschaft war aber auch interessant.
Hat jemand aktuelle Fotos vom Gigjökull? Ist die Zunge wieder etwas gewachsen
Ja, und wenn die Veränderung natürlichen UIrsprungs ist, habe ich gar nichts dagegen. Nur wenn Menschen eingreifen, dann wird es nicht mehr schön!
Marled
Marled
Leider nicht dichter dran:inselmensch hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Fotos vom Gigjökull? Ist die Zunge wieder etwas gewachsen
Spannend, möglicherweise gab es einen Ausbruch in der Bárðarbunga- Caldera:
http://www.jonfr.com/volcano/?p=5448
http://www.jonfr.com/volcano/?p=5448
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
- inselmensch
- Prophet des Dettifoss
upps gut, dass Verðandi nochmal gepostet hat. Ich wollte mich doch noch bei Monique bedanken!