Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla
Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla
Schon, aber ein Vulkanausbruch kommt besser wenn's nachts richtig dunkel wird.
@Blacky: Ob dunkel oder am Tage - das ist doch zweitrangig. Erstmal muss sich der Vulkan nach unseren Terminkalerndern richten - und wenn unsere Terminkalender nun schon kollidieren ... ... hach, so wird das nichts .
Vielleicht wird es ja dunkel, wenn die Hekla ausbricht
Uwe
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
So gerne ich noch einmal einen Vulkanausbruch sehen würde und wann auch immer die Hekla rülpst: Spätestens seitdem ich weiss, dass bei der Hekla pyroklastische Ströme nachweisbar sind, habe ich vor ihr ganz besonderen Respekt.
bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen, den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus je nach dem wie der wind stehtBlacky hat geschrieben:So gerne ich noch einmal einen Vulkanausbruch sehen würde und wann auch immer die Hekla rülpst: Spätestens seitdem ich weiss, dass bei der Hekla pyroklastische Ströme nachweisbar sind, habe ich vor ihr ganz besonderen Respekt.
iceguide hat geschrieben:bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen,
das ist nur bedingt richtig, aber letztendlich sollte man immer einen gewissen Abstand halten - je nach Art des Ausbruchs.
Naja, das ist fast richtig. Es gab auch pyroklastische Ströme die weiter "geflossen" sind, aber das waren Einzelfälle. Allerdings sind selbst 60 km für Island kaum oder garnicht erreicht worden. Mir fällt ganz spontan der Vulkan Tindfjöll ein, wo sich pyroklastische Ströme in der ca. 10 km entfernten Thórsmörk abgelagert wurden. Bei der Hekla tendiere ich eher auf weniger als 10 km. Letztendlich ist es auch egal, denn jeder neue Ausbruch bringt erst einmal etwas unberechenbares, ganz besonders in der Anfangsphase und deshalb sollte man genügend Abstand halten.den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus je nach dem wie der wind steht
Uwe
http://www.unique-iceland.com
na dann ist ja alles bestens, und die experten in reykj. streiten mal wieder und sind gegensätzlicher meinung...wir werden´s erleben jeder tag ohne ausbruch ist ein guter tagUwe hat geschrieben:iceguide hat geschrieben:bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen,
das ist nur bedingt richtig, aber letztendlich sollte man immer einen gewissen Abstand halten - je nach Art des Ausbruchs.
Naja, das ist fast richtig. Es gab auch pyroklastische Ströme die weiter "geflossen" sind, aber das waren Einzelfälle. Allerdings sind selbst 60 km für Island kaum oder garnicht erreicht worden. Mir fällt ganz spontan der Vulkan Tindfjöll ein, wo sich pyroklastische Ströme in der ca. 10 km entfernten Thórsmörk abgelagert wurden. Bei der Hekla tendiere ich eher auf weniger als 10 km. Letztendlich ist es auch egal, denn jeder neue Ausbruch bringt erst einmal etwas unberechenbares, ganz besonders in der Anfangsphase und deshalb sollte man genügend Abstand halten.den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus je nach dem wie der wind steht
Uwe
Ob so oder so - die Isländer nehmen es offenbar ernst genug, um Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen:
http://icelandreview.com/news/2014/03/1 ... -signs-put
Was mich angeht: Von mir aus köntne der Vulkan ruhig noch zwei Monat warten mit der Eruption...
http://icelandreview.com/news/2014/03/1 ... -signs-put
Was mich angeht: Von mir aus köntne der Vulkan ruhig noch zwei Monat warten mit der Eruption...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Einerseits würde ich gerne mal die Eruption sehen, das muss ein überwältigendes Schauspiel sein, andererseits wird der Luftverkehr dann wohl möglich geschlossen und ich komm nicht zurück um rechtzeitig meine Prüfungen schreiben zu können