Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan
Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull
Elkü: schön, dich hier zu lesen...bisher haben wir hier wohl aneinander vorbeigelesen !
Der Berg hängt aber seit Tagen in den Wolken...ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Webcam die Caldera sehen konnte!
Ein Hoch auf die Restaktivität !
Der Berg hängt aber seit Tagen in den Wolken...ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Webcam die Caldera sehen konnte!
Ein Hoch auf die Restaktivität !
Gestern am späten Abend war er immer mal wieder frei.Dominik hat geschrieben: Der Berg hängt aber seit Tagen in den Wolken...ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Webcam die Caldera sehen konnte!
- RettungsElch
- Svartifoss-Fischer
Sagt mal, hab ich was verpasst oder ist die vodafone-webcam offline?
Die Seite lädt zwar noch, aber es kommen bei mir keine Bilder. Nur das Platzhalter-"tengist..." (das heißt doch "verbunden", oder???)
Die Seite lädt zwar noch, aber es kommen bei mir keine Bilder. Nur das Platzhalter-"tengist..." (das heißt doch "verbunden", oder???)
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt!
Das ist schon seit einiger Zeit so, ich glaube, zwei Tage, bevor der Vulkan Ruhe gab, hat sie ihren Dienst eingestellt.
Marled
Marled
Ich war vorhin bei meinem Ranger und als er mich fragte, ob ich denn bei den Ausbrüchen gewesen war, musste ich mit Nein antworten. Und dann meinte er: "Sei nicht traurig, der macht nur ne Pause, es geht am 17. Juli wieder los." Häh? Irgendeine Person (zur genaueren Beschreibung fehlte dann das Englisch) hätte vorausgesagt, dass der Vulkan am 21. Mai aufhört und am 17. Juli wieder loslegt. Der Aussage folgte ein und der Hinweis, dass der 21.5. ja fast stimmte. Ebenso in die Kategorie fiel die Aussage, dass die Katla im September/Oktober loslegt. Nächstes Jahr. Aber auch hier der Hinweis, dass die Magmakammern der beiden, auch wenn es getrennte Vulkansysteme sind, nur 15-20 km voneinander entfernt sind und der Gedanke, dass der Ausbruch der einen zur Stimulation der anderen führt nicht soo weit hergeholt ist. Soweit die Freitagnachmittag-Unterhaltung live aus Klaustur.
Dann muss ich wohl gleich mal für den 15.7. einen Flug buchen.Monique hat geschrieben:Irgendeine Person (zur genaueren Beschreibung fehlte dann das Englisch) hätte vorausgesagt, dass der Vulkan am 21. Mai aufhört und am 17. Juli wieder loslegt.
Vor zwei Jahren hat doch auch ein isländisches Medium (oder was auch immer) behauptet, es trieben drei Eisbären nach Island. Nun ja, immerhin sind es zwei geworden.
@Blacky
Waren da vorhin noch Bilder von dir zu sehen?? Ich meine... von deinem Aschezelt???
LG
Steirer
Waren da vorhin noch Bilder von dir zu sehen?? Ich meine... von deinem Aschezelt???
LG
Steirer
@Blacky
Hab dein Zelt gefunden... ist im anderen Thread zu sehen.
Ich würde sofort abhauen. Kein Vulkanausbruch könnte mich so begeistern, dass ich diesen Ascheschlamm auf dem Zeltdach (und viel Staub auch im Zeltinneren?) ertragen könnte.
LG
Steirer
Ich würde sofort abhauen. Kein Vulkanausbruch könnte mich so begeistern, dass ich diesen Ascheschlamm auf dem Zeltdach (und viel Staub auch im Zeltinneren?) ertragen könnte.
LG
Steirer
Sagen wir's mal so: Ich hatte es nicht drauf angelegt mein Zelt in Schokopudding zu baden.Steirer hat geschrieben:@Blacky
LG
Steirer
In dieser Nacht hat der Wind gedreht und die Gegend nordwestlich vom Vulkan hat zum ersten Mal seit dem Ausbruch so richtig Asche abbekommen. Ich bin nachts vom Prasseln auf dem Zelt wach geworden und dachte erst, es wäre Regen. Nö, denkste, es war Asche, fein wie Zementstaub, die sich zu dicken Flocken zusammenballte. Ich habe eine Zeitlang meinen Schiss bekämpft und habe dem Prasseln gelauscht. Nach einer Stunde jedoch, als das Zelt immer tiefer hing, als auch der Donner gar nicht mehr aufhörte wollte und der Boden immer heftiger bebte, habe ich dann doch die Nerven verloren, habe das Wichtigste zusammengerafft und bin zu meinem Mietwagen getrabt. (Mann, war ich froh, dass ich den dabei hatte!) Es bestand zwar keine reale Gefahr, bei mir sind aber einige Urängste angesprungen.
Das Zelt ließ ich erst einmal stehen. Dummerweise fing es dann an zu nieseln, das Ergebnis (Schnellzement), sieht man auf dem Bild im anderen Thread. Beim Abbauen konnte ich es, obwohl es eigentlich kein Kilo wiegt, nur mit Mühe noch anheben, die Reißverschlüsse gingen gar nicht mehr. Aber nach ordentlichem Wässern konnte ich es am Abend darauf wider Erwarten schon wieder benutzen. Und die Aussicht war es wert! Ich habe noch selten in meinem Leben soviel (unberechtigte) Angst gehabt; ich habe aber auch noch nie so etwas Beeindruckendes gesehen! Das können Bilder leider gar nicht wiedergeben.
@Blacky
Ich weiß nicht ob deine Angst sooo unberechtig war. Wäre ich bei dir gewesen, so hätte ich dich ganz bestimmt nicht beruhigen können....
LG
Steirer
Ich weiß nicht ob deine Angst sooo unberechtig war. Wäre ich bei dir gewesen, so hätte ich dich ganz bestimmt nicht beruhigen können....
LG
Steirer