Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)
Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)
Hi Monique!
Einen großen Dank an Dich, dass wir alles aus erster Hand und fast live mitverfolgen können!
Manche Online-Nachrichten sprechen davon, dass die Intensität des Ausbruches nachlassen soll.
Bestätigen das Eure Quellen auch?
Einen großen Dank an Dich, dass wir alles aus erster Hand und fast live mitverfolgen können!
Manche Online-Nachrichten sprechen davon, dass die Intensität des Ausbruches nachlassen soll.
Bestätigen das Eure Quellen auch?
Möchtest du ernsthaft in einem Zimmer übernachten, in dem vorher jemand geraucht hat, so nach dem Motto, "ich hab' schließlich dafür bezahlt"? Widerlich. Oder bist du Raucherin?marled hat geschrieben:Es gibt Hotels, da steht ein Schildchen an der Rezeption, dass das Rauchen im Zimmer bei Zahlung einer Extragebühr von 50 € erlaubt ist. Fand ich ne gute Idee, da wissen die Leute gleich, was auf sie zukommt, wenn dann doch die Bude vollgequalmt ist.
Das war jetzt ein wenig offtopic
Marled
Naja, die Asche im Zimmer dürfte wohl derzeit das größere Problem bei denen in Geirland sein...
Tja, was soll ich sagen ... wir sind nach wie vor abgeschottet, beziehen unsere Infos auch nur aus Radio, Fernsehen und Internet ... ach ja und Telefon. Aber ich kann Erla nicht alle 3 min fragen, ob jemand was Neues am Telefon erzählt hat . Richtig große Neuigkeiten berichtet sie uns. Ansonsten habe ich vom Nachlassen der Eruption auch nur auf Iceland Review gelesen. Wenn ich aber das plötzliche Erscheinen von Licht als ein Zeichen des Nachlassens deuten dürfte, würde ich das gerne tun. Es war gegen 13:50 Uhr als es plötzlich heller wurde. Eben hatte wir noch eine Sichtweite von tatsächlich 0,0 Metern und nun sieht die Welt schon freundlicher aus. Hab mal meine Kamera in ein feuchtes Tuch gewickelt und bin ein bisschen draußen rumgelaufen.
Siehe da ... da ist Sonne zu sehen!!!
Gísli fährt los, um nach den Schafen zu sehen. Jetzt können wir sie ja sehen. Im Stall ist leider nicht genug Platz für alle... die Schafe haben sich schließlich verdreifacht. Sie überlegen, was sie tun, also wohin mit den Schafen:
Mein Auto im neuen Gewand:
Der Weg zu den Zimmern:
Die Pferde leben noch, sind etwas schmutzig (wie wir alle):
Auch den Lämmern gehts noch halbwegs gut. Es ist mehr Gras zu sehen, als wir erwartet hatten:
Vielleicht habe ich Glück und sie öffnen in Kürze die Straße und ich kann doch mal los, schauen.
Siehe da ... da ist Sonne zu sehen!!!
Gísli fährt los, um nach den Schafen zu sehen. Jetzt können wir sie ja sehen. Im Stall ist leider nicht genug Platz für alle... die Schafe haben sich schließlich verdreifacht. Sie überlegen, was sie tun, also wohin mit den Schafen:
Mein Auto im neuen Gewand:
Der Weg zu den Zimmern:
Die Pferde leben noch, sind etwas schmutzig (wie wir alle):
Auch den Lämmern gehts noch halbwegs gut. Es ist mehr Gras zu sehen, als wir erwartet hatten:
Vielleicht habe ich Glück und sie öffnen in Kürze die Straße und ich kann doch mal los, schauen.
Okay, die Suppe wird wieder dicker, die Sicht nimmt ab.
Hier ein Film über die aktuelle Situation in Kirkjubæjarklaustur.
http://www.visir.is/oskuna-leggur-um-al ... 1110529706
http://www.visir.is/oskuna-leggur-um-al ... 1110529706
Oh nein Leute,
heute gemütlich im Biergarten auf einmal kommt diese Horror Meldung rein. Unser Flug geht am 28.5. also nächste Woche. Momentan ist der Flughafen ja gesperrt (zu Recht) und ich hab Panik dass das bis nächste Woche nicht ausgestanden ist.
Wie stehen die Chancen dass das bis nächste Woche wieder gemütlich wird? Muss ich irgendwas in die Wege leiten bzgl. Flug etc.
Ich könnte echt kotzen!
Überhaupt, wie sieht das dann da aus wenn jetzt hier so Apokalypse ist? Wird dann alles Grau in Grau sein?
Mist
flipstar
heute gemütlich im Biergarten auf einmal kommt diese Horror Meldung rein. Unser Flug geht am 28.5. also nächste Woche. Momentan ist der Flughafen ja gesperrt (zu Recht) und ich hab Panik dass das bis nächste Woche nicht ausgestanden ist.
Wie stehen die Chancen dass das bis nächste Woche wieder gemütlich wird? Muss ich irgendwas in die Wege leiten bzgl. Flug etc.
Ich könnte echt kotzen!
Überhaupt, wie sieht das dann da aus wenn jetzt hier so Apokalypse ist? Wird dann alles Grau in Grau sein?
Mist
flipstar
- Peter
- Islandreise Admin
Erstmal, keine Panik und abwarten wie es sich morgen darstellt.Mist
Wenn du selbsorganisiert reist, solltest du dir Gedanken machen, die Südküste zu meiden bzw. so planen, dass du nicht darauf angewiesen bist, die Ringstraße zwischen Vik und Skaftafell fahren zu müssen. Bei organisierten Reisen, wird dein Reiseveranstalter entscheiden.
Sollten die Flughäfen weiter geschlossen sein, hat sich das Thema eh erledigt. Ich gehe allerdings davon aus, dass wetterabhängig entweder Keflavík oder Akureyri offen sein werden (oder auch beide). Die Schließung des Luftraumes aktuell ist eine präventive Maßnahme.
Wie es mit der Aktivität kommende Woche aussehen wird, ist allerdings Kaffeseatzleserei.
Na schon selbstorganisiert aber ohne Süden? Boahr ich muss jetzt erst mal sacken lassen und morgen nochmal in Ruhe alles durchchecken.
Danke fürs Feedback..
flipstar
Danke fürs Feedback..
flipstar
Hey Flipstar: Du bist nicht alleine!
Lass doch mal die Nacht vorbei gehen - vielleicht ist morgen schon das schlimmste vorbei?
Lass doch mal die Nacht vorbei gehen - vielleicht ist morgen schon das schlimmste vorbei?
Wisst ihr, was ich dafür geben würde, nochmal während eines Ausbruchs auf Island zu sein?
Also, macht euch locker.
Also, macht euch locker.