Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von kaeltezone » Mi 24. Mär 2010, 07:04

Bei LMI gibts seit gestern gute Aufnahmen um die Lage des Vulkanausbruch bestimmen zu können:

http://www.lmi.is/landmaelingar-islands ... nr/100359/

Gruß Stefan
Nessy
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Nessy » Mi 24. Mär 2010, 07:17

Wilfired75 hat geschrieben:Hat jemand von euch irgendwo/irgendwann in den deutschen Nachrichten die letzten Tage mal von der Sache gehört/gelesen/gesehen?
Kam sogar vorgestern Nacht im RTL-Nachtjournal. Zwar nur ein kurzer Bericht, aber er hat es trotzdem bis ins Deutsche Fernsehen geschafft. Also ganz so ignorant sind die Deutschen dann doch nicht. Auch wussten eigentlich alle Leute im meinem Umfeld über den Vulkanausbruch bescheid, die wussten, dass ich in Island bin bzw. war. Die haben mir nach meiner Ankuft hier in Leipzig alle gleich deswegen Löcher in den Bauch gefragt. Muss also doch schon vor einigen Tagen in den Medien erschienen sein.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 24. Mär 2010, 07:21

@ Wilfired75
Ja, das ist die "leicht" vergammelte Hütte Baldvinsskáli und dort thront Fimmvörduhals. Die Spalte ist dann rechts hinter dem Bergrücken.
Am Wochenende ist auf ZDF/ARD immer wieder kurz darüber berichtet worden. Habe es aber auch nur zufällig gesehen. Ich find´s erst erstaunlich, dass überhaupt was kam. Ist ja niemand zu Schaden gekommen und der große Bang war´s nicht. Der Jökulhaup von 1996 war damals in den Medien länger präsent. Hauptinformationsquelle ist das Forum.
Schönen Tag euch allen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mi 24. Mär 2010, 07:54

So, die Vermarktung geht los:

http://iceland.nordicvisitor.com/travel ... medium=bnr

Wenn die Eruption bis Juni aufgehört hat, wird es sicher viele Wanderungen von Skogar dorthin geben.
Ich plane auch eine. Kommt man da in einem Tag hin und zurück, wenn man da oben nicht übernachten will?

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 24. Mär 2010, 08:19

Uwe_R hat geschrieben:Kommt man da in einem Tag hin und zurück, wenn man da oben nicht übernachten will?
Theoretisch schon. Die Tour Skógar-Þorsmörk ist ja durchaus auch eine Tagestour (gewesen), wenn man nicht erst mittags startet.
Patrik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Patrik » Mi 24. Mär 2010, 09:13

Wilfired75 hat geschrieben:Hat jemand von euch irgendwo/irgendwann in den deutschen Nachrichten die letzten Tage mal von der Sache gehört/gelesen/gesehen?
Es sind keine Menschen ums Leben gekommen und Schäden in Millionenhöhe gibt es auch nicht... das sind halt die deutschen Medien.
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Mi 24. Mär 2010, 09:19

Hier zwei Links zu 2 neuen Wecams von einer Firma mit Blick auf die Ausbruchstelle aufgestellt:

http://www.mila.is/um-milu/frettir/nanar/item9118/

Webcam 1 ist in Hvolsvöllur aufgestellt.
Webcam 2 ist bei Þórólfsfell aufgestellt.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 24. Mär 2010, 09:45

Patrik hat geschrieben:
Es sind keine Menschen ums Leben gekommen und Schäden in Millionenhöhe gibt es auch nicht... das sind halt die deutschen Medien.
Halte ich fuer totalen Bloedsinn. Meine Eltern als auch meine Freunde in Deutschland haben durch die deutschen Medien von dem Vulkanausbruch gehoert. Das nun nicht jeden Tag irgendwelche Neuigkeiten gebracht werden liegt wohl daran das es keine grossen Neuigkeiten gibt. Dafuer ist der Ausbruch in der Tat zu klein. Wenn sie jeden Tag ueber die aktuelle Lage aller derzeit aktiven Vulkane der Welt berichten wuerden, muessten sie eine eigene Sendung aufmachen. Aber ihr koennt euch ja bei den deutschen Fernsehsendern beschweren das sie nicht live davon berichtet haben wie die neuen webcams aufgestellt wurden.

Aber wer sich mehr informieren will als die spektakulaeren Hawaiianischen Eruptionsfontaenen ueber die webcams anzusehen, der findet durchaus einiges im Internet. Fuer sowas ist es ja da, z.B. hier:
http://www2.norvol.hi.is/page/ies_Eyjaf ... ion?100,31

ich wuensche euch noch einen super spektakulaeren Tag

Uwe
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mi 24. Mär 2010, 10:11

Vorweg: ich habe es auch gleich am ersten Tag über Spiegel online, danach im TV bei Tagesschau und n-tv erfahren.

Aber ich finde die Berichterstattung in Massenmedien eher sogar der Sache nicht dienlich. Es gibt permanent, in jedem Moment, in jeder Sekunde weltweit dutzende solcher und auch wesentlich stärkerer Eruptionen (die submarinen nicht mitgerechnet), ebenso Erdbeben. Wenn aber nur über solch ausgewählte berichtet wird, dazu noch mit Schlagzeilen wie "Ausnahmezustand", führt das dazu, dass Leute anfangen zu spekulieren und sagen "Chile, Haiti, jetzt Island..da passiert doch gerade was unheimliches, das hängt doch sicher alles zusammen...Weltuntergang...Chaos...Nostradamus hats ja gesagt..."
Sowas in der Art höre und lese ich gerade gehäuft. :mrgreen:
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 24. Mär 2010, 10:52

... also ich fand die Berichterstattung hier ziemlich üppig.

Apropos:
Die NASA stellt mit Modis Rapidfire ein weltweites System zur Überwachung von Wald- und Buschbränden zur Verfügung. Tatsächlich wurde am Sonntag auch der Ausbruch registriert.
Bild
Quelle: http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/
Der Satellit wertet auch die Temperaturinformation aus filtert annormale Temperaturen aus die auf Feuer schließen lassen und stell sie als rote Punkte dar.

Morgen hab ich im Flieger einen Fensterplatz rechts :D
Werde Ausschau halten.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands