Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
MaggiW
Svartifoss-Fischer

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von MaggiW » So 22. Mai 2011, 21:28

Wir fliegen am 04.06. also in 13 Tagen und können das mit dem Vulkanausbruch nicht wirklich einschätzen. Es soll der erste Urlaub auf Island werden. Abwarten und hoffen evtl. bis zum letzten Tag finde ich nicht wirklich prickelnd...
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » So 22. Mai 2011, 21:29

Blacky hat geschrieben:Wisst ihr, was ich dafür geben würde, nochmal während eines Ausbruchs auf Island zu sein? ;)
Also, macht euch locker. :D
Aber hallo. Ich wollte im Juli dort einen Hummer mieten und darin übernachten, er war nicht mehr frei zu meinem Wunschzeitpunkt. Vielleicht storniert jetzt jemand. :)
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 22. Mai 2011, 21:35

flipstar hat geschrieben:Ich könnte echt kotzen!
Die einzige, die hier momentan Kraftausdruecke verwenden darf, bin ich 8-) . So und nun mal ruhig Blut. Wir nehmen morgen ein bisschen Wasser, spuelen mal eben drueber und dann sieht alles wie neu aus :D . Und im Ernst: Sie haben in den Nachrichen gesagt, dass die Asche in 4-5 Tagen vielleicht runter ist. Wenn ich das richtig verstanden habe :? .

Eben waren in den Nachrichten Live-Bilder aus Höfn. Dann scheint die Sonne vom blauen Himmel! Ich glaube, wir haben hier auch Sonne und blauen Himmel. Ueber der Asche 8-) .

Wir haben heute Abend angefangen, unsere Frischwaren zu essen ... da bis Mittwoch alle Gaeste storniert haben, waere es zu schade, den Muelleimer damit zu fuettern.

So oft, wie Klaustur heute in den Nachrichten war, war es das wohl noch nie :mrgreen: .

Die Strasse nach Vík ist offen. Jetzt wo wir satt sind, brechen wir auf und schauen mal, wie es ausserhalb der Wolke aussieht. Wir wollen mal ein bisschen frische Luft schnappen und unsere Sachen ausschuetteln. Langsam faengt es an, in den Ohren zu jucken ;) .
hwilbln
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hwilbln » So 22. Mai 2011, 22:01

Monique hat geschrieben:Die einzige, die hier momentan Kraftausdruecke verwenden darf, bin ich 8-)
Stimmt. 8-)
Hallo Monique,
ich habe gerade auf Iceland Review gesehen, dass du ja jetzt richtig berühmt wirst. ;)
Wenn du wieder in Deutschland bist, bekommst du von Platzeck bestimmt einen Orden, weil du die Prignitz in alle Welt gebracht hast. :mrgreen:
Ich hoffe, deine Kamera hat die Fotosessions heil überstanden. Hmm..., jetzt liegt meine 5D wieder im Schrank, wenn es die tollsten Fotomotive in Island gibt. :cry:
Für diejenigen, die sich wegen der Anreise Sorgen machen.
Auf kefairport.is sind derzeit nur die Flüge bis morgen Mittag gecancelled. Der von Berlin morgen abend geplante Flug ist bisher nicht gecancelled. Also wer nicht gerade morgen oder übermorgen fliegen will, cool bleiben.
Und selbst wenn die Ringstraße Schaden nehmen sollte, was derzeit nicht zu erwarten ist, fahrt halt andersrum. Mir würden da genug Ziele für drei Urlaube einfallen...
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Tin@
Foss-Anfänger

Beitrag von Tin@ » So 22. Mai 2011, 22:16

flipstar hat geschrieben: Unser Flug geht am 28.5. also nächste Woche. Momentan ist der Flughafen ja gesperrt (zu Recht) und ich hab Panik dass das bis nächste Woche nicht ausgestanden ist. :(
Uns gehts genauso. Wir fliegen am 26.05. los. - Hoffentlich. :cry:
Es ist unsere erste Islandreise.
WERner

Beitrag von WERner » So 22. Mai 2011, 22:52

Satellitenbilder der NASA-Satelliten TERRA & AQUA (MODIS):
http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/
The Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) flies onboard NASA's Aqua and Terra satellites as part of the NASA-centered international Earth Observing System. Both satellites orbit the Earth from pole to pole, seeing most of the globe every day. Onboard Terra, MODIS sees the Earth during the morning, while Aqua MODIS orbits the Earth in the afternoon.
http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/subs ... et=Iceland

True color, die Auflösung 500m pro Pixel ist am übersichtlichsten...
Iðunn
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Iðunn » So 22. Mai 2011, 23:34

Als ich vorhin hier in Reykjavík rausgegangen bin, war eine dünne Schicht auf meinem Auto. Erst hatte ich die Blütenpollen in Verdacht, dann hat es mir aber langsam gedämmert, dass hier wohl gerade der erste Ascheregen runterkommt... ;)

Grüße aus der Hauptstadt :)
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » So 22. Mai 2011, 23:39

stephan hat geschrieben: Aber hallo. Ich wollte im Juli dort einen Hummer mieten und darin übernachten, er war nicht mehr frei zu meinem Wunschzeitpunkt. Vielleicht storniert jetzt jemand. :)
:shock: :shock: :shock: :shock:
WTF???
Viel zu teuer und total unbrauchbar für Fiesland äh Island...
BIGJos
Foss-Anfänger

Beitrag von BIGJos » So 22. Mai 2011, 23:42

Wir warn heute morgen noch in Vik, da kam etwas Asche runter, später dann deutlich mehr. Inzwischen ist auch über Hveragerdi der ganze Himmel gelbbraun.

Viele Grüße
Jochen
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » So 22. Mai 2011, 23:44

Ja, die Aschwolke sieht man ganz deutlich näher kommen, wenn man von Reykjavik in Richtung Bláfjöll schaut. Bald wird es wohl auch deutlich Asche hier in Reykjavik geben.