Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
Shenny
Svartifoss-Fischer

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Shenny » Mi 20. Aug 2014, 10:08

Mit der Fähre am Samstag los und zurück zwischen dem 7. und 10. September.
Theoretisch könnte ich auch mit der Fähre wieder zurück - noch ist was frei.

Es ist sicherlich spannend, einen Vulkanausbruch mitzubekommen, nur wenn man deshalb sonst nichts von dem geplanten sehen kann, ist es vielleicht enttäuschend. Mmh ...
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 20. Aug 2014, 10:19

Ich schrieb's weiter vorne schon mal: Es kann IMMER passieren, dass mal die Ringstraße gesperrt wird (Sand, Schnee, Wind…), im September noch eher als im Sommer, so dass man nicht sehen kann, was man auf seiner Muss-ich-unbedingt-sehen-Liste hatte. Es kann auch sein, dass die Ringstraße auf hat, aber so ein Sauwetter ist, dass man den Wasserfall, den man sehen wollte, direkt vor der Nase hat, aber ihn nur hört und nicht sieht.
Wenn einem das schlaflose Nächte bereitet, dann ist Island einfach das falsche Reiseziel. Tut mir leid, aber ist so.

Davon abgesehen: Wir reden hier immer noch lediglich von der theoretischen Möglichkeit, dass ein bestimmter Vulkan ausbricht. Noch ist nichts passiert und auch diese theoretische Möglichkeit, dass es zu einem Ausbruch kommt, besteht auf Island grundsätzlich immer.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Mi 20. Aug 2014, 10:45

Hallo Monique,
Deine Mail hat Erfolg gehabt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 87018.html
Shenny
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Shenny » Mi 20. Aug 2014, 11:10

Naja, es ghet mir nicht darum, dass ich meine To-Do-Liste nicht abarbeiten kann (sowas besitze ich nicht), sondern darum, dass ich vielleicht gar nirgends hinkomme, noch nicht mal zum Flughafen, um wieder zurück zu kommen ...
Lenad88
Foss-Anfänger

Beitrag von Lenad88 » Mi 20. Aug 2014, 11:33

Monique hat geschrieben:
Lenad88 hat geschrieben:Da meine Freundin zum ersten mal in Island ist wollten wir natürlich auch etwas "Touristenkram" anschauen. Falls der Vulkan wirklich ausbrechen sollte, wie ist der Jökulsárlón davon betroffen?
Das kommt darauf an, ob etwas passiert, was passiert und wie es passiert. So ungenau wie das klingt, so ungenau ist es auch und deswegen hatte ich weiter oben ja auch gaanz grob geschrieben, bis wo man fahren kann, wenn man das Gebiet denn tatsächlich meiden möchte. Es hilft ein Blick auf die Karte.

Auf dieser Karte hier, die gestern bereits von jemandem verlinkt wurde, sieht man das Gebiet, das derzeit evakuiert wird:
lokanir_vefur.jpg
(Quelle: http://www.ruv.is/frett/evacuation-orde ... of-volcano).

Eine andere Karte findet ihr hier: http://ja.is/kort/?type=map&x=554166&y=431282&z=1.

Mal angenommen, es kommt nur Wasser: Sie gehen derzeit davon aus, dass das Wasser mit großer Wahrscheinlichkeit über den Fluss Jökulsá á Fjöllum abfließt - deswegen sperrt man das eingezeichnete Gebiet im Hochland. Als "Standard-Tourist", der einmal entlang der Ringstraße fährt, trifft man zwangsläufig östlich vom Mývatn auf diesen Fluss, indem man auf der Ringstraße eine der drei Brücken, die überhaupt nur über diesen Fluss führen, überquert. Es kann niemand sagen, wie viel Wasser runter kommt, ob es tatsächlich durch diesen Fluss abfließt und ob die Brücke dem dann standhält. Das heißt, es könnte - rein theoretisch - sein, dass die Ringstraße an dieser Stelle ein kleines Loch erhält. Es kann aber auch sein, dass sie es etwas weiter westlich im Norden erhält, wenn das Wasser (auch) über den Fluss Skjálfandafljót abfließt. Heute morgen haben sie auf http://www.mbl.is diese Karte veröffentlicht, leider ist die Auflösung nicht so dolle, aber man sieht das Wasser:
759786.jpg
Es wäre aber auch möglich, dass sich das Wasser wie 1996 seinen Weg gen Süden nimmt und dann über den Skeiðarájökull abfließt - das wäre direkt westlich von Skaftafell. 1996 hat es dort die Straße in Teilen zerstört = Loch.

Je nachdem, wo das Wasser langfließt, bestünde also hier und da das Risiko, dass man plötzlich an der geplanten Stelle nicht weiterkommt. Aber so lange das Schmelzwasser nicht austritt, kann keiner was sagen.

Steigt das Magma an die Oberfläche, kommt Asche ins Spiel. Keiner weiß, wie viel, wie schwer, wie stark und wie der Wind dann sein wird. Theoretisch kann es sein, dass in Abhängigkeit von der Windrichtung immer mal wieder einzelne Straßen gesperrt werden müssen, weil man z. B. nichts sieht. 2011, als Grímsvötn ausbrach, haben sie recht schnell die Ringstraße zwischen dem Berg Lómagnúpur und Skaftafell gesperrt = über den Skeiðarásandur. Ich glaube, es waren 2 Tage. Da kam man dann einfach nicht weiter. In diesem Fall kämet ihr z. b. nicht zum Jökulsárlón, wenn ihr vorher westlich davon wäret.

Aber das sind alles Spekulationen. Macht euch vor der Reise einfach mal mit der Karte vertraut - der große Gletscher ist ja nicht zu übersehen. Und rund herum um ihn besteht im Fall des Falles das Risiko, dass man aus diversen Gründen mal nicht weiterkommt. Es muss aber nicht so kommen.

Monique
Danke für die detaillierten Infos!

Ich lass mich einfach mal überraschen ;)
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mi 20. Aug 2014, 12:05

Shenny hat geschrieben:Naja, es ghet mir nicht darum, dass ich meine To-Do-Liste nicht abarbeiten kann (sowas besitze ich nicht), sondern darum, dass ich vielleicht gar nirgends hinkomme, noch nicht mal zum Flughafen, um wieder zurück zu kommen ...
Also mal den worst case angenommen: Die Ringstraße ist im Norden durch Wasser und im Süden durch Asche versperrt - dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du vom Flughafen aus irgendwohin kommst. Denn wenn es SO DICK kommt, wird wohl auch der Flugverkehr nicht störungsfrei abgewickelt werden können. Dagegen habe ich nóch nie gehört, dass der Fährverkehr wegen eines Vulkanausbruchs unterbrochen werden musste (aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn hier jemand genauer Bescheid weiß). Mit anderen Worten: von der Insel wegzukommen, wäre für Dich dann kaum ein Problem (zumal dann wahrscheinlich sehr viele potentielle Fährpassagiere im Westen der Insel festsäßen und nicht zum Hafen kämen).
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Perlenfischer » Mi 20. Aug 2014, 14:27

Allen Betroffenen im Gefahrengebiet wünschen wir einen glimpflichen Ausgang.

Für uns selbst wünschen wir uns, dass er sich noch bis mindestens morgen Mittag Zeit lässt, dann landen wir in Aberdeen, Schottland, zu unserem dreiwöchigen Urlaub. Über das Zurück machen wir uns erst mal weniger Gedanken als über das hin, denn wir sind gerade wirklich reif für die Insel.

Nach Island kommen wir (leider) erst wieder nächstes Jahr, dann in die Westfjorde (weit weg von allen Vulkanen) für drei Wochen mit 4x4 camper.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 20. Aug 2014, 15:38

Hier gibt es die Erdbeben in 3D: http://baering.github.io/
skjalftavirkni_0.png
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mi 20. Aug 2014, 16:52

Lenad88 hat geschrieben: Danke für die detaillierten Infos!
Aber deswegen brauchst Du doch nicht den gesamten Beitrag von Monique zitieren... Was für eine Platzverschwendung :roll:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
tosyncro
Prophet des Dettifoss

Beitrag von tosyncro » Mi 20. Aug 2014, 16:59

ist generell eine unsitte, alles nochmals und mehrmals anzufügen...
gruss
thorsten