Hey, ich war heut auf dem Wanderweg und lad euch daher Mal ein paar Eindrücke hoch. Heute war keine Sperrung, die Sicht war gut, kaum Regen und der Wind kam (was noch wichtig wird) ungefähr aus südwestlicher Richtung.
Die Polizei hat den Verkehr auf den sehr großen Parkplatz beim Beginn des Wanderweges gelenkt. Start ist etwa bei 63.863, -22.320
Der Weg ist rund 6 Kilometer lang. Am Anfang ist der Weg noch sehr gut und prima zu laufen. Eine erste Schwierigkeit ist eine Zick-Zack Stelle den Hang hoch, hier sind etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Oben auf dem Plateau angekommen endet der Pfand von 2021 dann irgendwann und es geht über Stock und Stein (ohne Stock) zum Ausbruch von 2022.
Diese geschätzt 3-4 Kilometer lange Strecke fand ich herausfordernd. Etwas Wanderbegeisterung unter erschwerten Bedingungen sollte man daher mitbringen. Oder ersatzweise eisernen Willen. Das sieht dann da oben lange Zeit so aus:
Lohn der Anstrengung ist dann ein Blick auf den Vulkan.
Spektakulär !
Vor Ort ist Volksfeststimmung, immer so um die 3 bis 5 Hubschrauber die etwas nerven und noch mehr Drohnen. Es gibt keine Versorgungs oder Entsorgungsmöglichkeit und auch keinen Unterstand, wenn es regnet. Ihr müsst daher regenfest verpackt sein und alles mitbringen / mitnehmen. Falls ihr Nachts dort rumlaufen wollt: denkt an eine Taschenlampe, für den holprigen Rückweg.
Manchmal kommt es zu Lavaausbrüchen, die Lava schwappt dann über die etwas erkaltete Lava und sucht sich einen neuen Weg. Es hindert einen niemand daran, bis runter zum Beginn der Lava zu klettern - aber dort sollte man extrem vorsichtig sein und den Vulkan permanent im Blick haben. Das ist Island. Es hindert euch ja auch keiner daran, mit einem Tesla F-Strecken zu fahren bzw es zu versuchen ...
Sicherer ist es, sich das Naturschauspiel einfach von oben anzusehen, wo auf dem Berg zusätzlich etwas Wind ist.
Der Vulkan läßt sich vom Berg nord-westlich bestens beobachten, wie von einer Tribüne. Wenn der Wind Richtung nord-osten oder norden weht, sind die Zuschauer aus den Abgasen raus. Das war heute der Fall und ich würde die Windrichtung bei einem Besuch im Blick behalten, ebenso wie das Verhalten vom Vulkan.
Wie das mit diesem "Kinderverbot" gehandhabt wird ist mir nicht ganz klar. Da sind heute jede Menger Kinder im Alter ab 7-8 etwa herumgelaufen, die sahen ziemlich fit und munter aus. Wesentlich fitter als so mancher etwas übergewichtige und erschöpft aussehende Tourist oder Touristin dort. Eine "Einlasskontrolle" ist dort nicht und die Leute vom Island-SAR haben auch nix weiter gesagt. Meine persönliche Einschätzung ist, daß es keine Probleme gibt, wenn man wanderbegeisterten Nachwuchs mitbringt, dem die Strecke zuzutrauen ist.
Ich hab für den Hinweg etwa 3 Stunden gebraucht. Der Rückweg ist mit ungefähr 2 Stunden schneller, weil es mehr bergab geht.