Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mo 23. Mai 2011, 10:27

Einen dunklen Guten Morgen :) . Der Blick aus meinem Fenster verrät: Es ist wieder so schön dunkel, äh schwarz wie gestern vormittag. Ich war bis 2 Uhr in der Nacht wach, da gab es zumindest noch Helligkeit. Aber jetzt haben wir wieder diese absolute Finsternis. Dass ich überhaupt aufstehen muss, liegt daran, dass zusammen mit uns dreien gestern Nacht (23:50 Uhr) noch zwei Reuters-Filmleute hier aufkreuzten und ein Zimmer suchten :evil: . Also nichts mit Frei :evil: . Ein Glück, dass sie erst um 9 Uhr frühstücken wollen. Echt, das sind die Momente (kommt das ganze Jahr über auch mit Touristen vor), bei denen ich überlege: Muss das sein? Muss ich mir sooo spät überlegen, irgendwo eine Unterkunft zu suchen, ohne vorher anzurufen??? Okay, bin grad leicht sauer, weil es eben meine Nacht verkürzt hat ;) .

@Chevy: Tja, hmmm, also nee ... wir haben hier nur 2 Besen :D . Ehrlich. Aber ich denke, wir werden heute Mr. Staubsauger befragen. Alles kriecht durch die Fensterritzen und wo man hinfasst ist Staub.

@MaggiW: Schick mir mal ne Glaskugel, dann werfe ich einen Blick rein 8-) . Keine Ahnung. Gestern war die Straße trotz Straßensperrung ja nicht gesperrt, also zumindest nicht durch die Polizei. Ich möchte an deren Stelle aber auch nicht stundenlang in einem durchgeschütteleten (heftig Wind) Auto bei Null Sicht sitzen. Aber wie lange ... derzeit werden die Touristen über den Norden umgeleitet. Asche im Süden, Schnee und Eis im Norden ... wer die Wahl hat 8-) .
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 23. Mai 2011, 11:43

Der Wind nimmt langsam Fahrt auf. Nun ist es also nicht nur finster wie in der dunkelsten Nacht, die ihr euch vorstellen könnt, sondern die ganze Asche wirbelt auch durch die Luft, aber fragt nicht wie. Ich hatte noch Glueck, bin heile ins Restaurant gekommen. Silli kam gerade rein ... "It's horrible!" Er ist ueber und ueber mit Asche voll. Heute ist also definitiv ein Indoor-Tag angesagt ;) . Die Sicht draussen ist Null. Wir können schwach die starke Lampe am Haus, 10 m weiter, erkennen.

"Amuesant" sind die Berichte, dass haufenweise Freiwillige unterwegs sind und in den Farmern helfen, die Tiere in die Staelle zu bringen. Ich habe Erla noch mal gefragt: "Warum kommt niemand zu uns???" Tja, sie stehen in telefonischem Kontakt. Aber es gibt keinen Platz fuer die Tiere ... der Stall ist proppevoll ... wir wissen nicht wohin mit den Schafen. Also muessen sie draussen bleiben. Und das geht den meisten anderen hier genauso. Wir haben auch gestern entlang der 1 viele Schafe draussen gesehen ... da, wo sie immer sind.

Nochmal zu @Maggi: Schau mal ein paar Posts zuvor. Da hatte ich geschrieben, dass es - zumindest seit 1976 - keinen Aschefall bei den letzten Eruptionen hier in der Region gab. Die Strasse ist derzeit nicht wegen eines evt. Gletscherlaufs gesperrt, sondern aus Sicherheitsgruenden! Wie notwendig das ist, hatten wir gestern Nacht auf unserer Rueckfahrt erlebt. Fazit: Niemand kann sich auf Erfahrungen berufen. Und ausserdem ist jeder Ausbruch anders und die Bedingungen rund um den Ausbruch (z.B. Wind, Regen) sind verschieden ... da gibt es also keine Auskunft, so sehr ich verstehen kann, dass ihr Antworten haben wollt. Aber wir haetten auch gerne welche :) .
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mo 23. Mai 2011, 11:53

@Monique: Du wolltest doch mal einen Vulkanausbruch erleben, jetzt hast Du ihn ;)
Danke auch für die tollen Bilder, ich finde es echt spannend und bin voll dabei.
Über meinen Flug mache ich mir noch keine Gedanken, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dann - hoffe nur, dass meine Mitreisenden nicht alles mitkriegen, sonst kann ich mich dann nicht mehr retten vor Anrufen :lol:
flipstar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von flipstar » Mo 23. Mai 2011, 12:47

Ja ist echt super von dir die Updates zu lesen. Ich habe zwar wenig Hoffnung dass das noch was wird mit mir aber jetzt zählt ja erstmal dass da wieder alles ins Lot kommt.

Durchhalten :)

flipstar
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 23. Mai 2011, 14:03

Chevyartictruck hat geschrieben:Zum Glück waren die Schafe und Lämmer, wegen dem erneuten starken Wintereinbruch, schon alle im Stall. Übrigens muss es Gebietsweise sehr viel geschneit haben im Osten. Hatten wir hier nicht Leute im Forum die jetzt mit Sommerreifen nach Island fahren wollten :twisted:
Das nenne ich Service: Extra für sommerbereifte Touristen wird großflächig mit Asche abgestumpft!
Und Nachschubprobleme scheinen die Isis ja auch nicht zu haben. Haben immer noch genug Asche ;)
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Mo 23. Mai 2011, 14:17

OT
stephan hat geschrieben:
Zio hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: :shock:
WTF???
Viel zu teuer und total unbrauchbar für Fiesland äh Island...
Gut, dann reise ich so, wie du es für richtig hälst. :mrgreen:

zurück zum Thema.
Ich bitte darum!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Mo 23. Mai 2011, 14:35

Hallo Monique
Das ist ja ein absoluter Glücksfall für Dich und auch für uns, das Du gerade jetzt dort bist. Leider bist Du nun direkt in der Aschewolke und kannst die faszinierende bizarre Außenwelt nicht so sehr sehen und erleben, wie es damals beim Ausbruch des Eyjafjallajökull möglich war. So spannend Deine so unglaublich authentischen Erlebnissberichte auch für uns hier sind, so macht sich bei aller Euphorie langsam eine gewisse Sorge um Deine Gesundheit bei mir und bestimmt auch bei anderen breit. Na Du wirst das schon abschätzen. Die Eindrücke die Du bis jetzt schon erleben konntest, sind ja so einmalig und einschneidend, die wirst du Dein Leben lang wohl nicht mehr vergessen.
Weiterhin noch eine spannende Zeit und wenn es zu ,, Dicke,, kommt, hau ein paar Tage da ab.
Viele Grüße Reiner
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 23. Mai 2011, 14:53

Hi Monique,
findest Du es auch (noch) als Glücksfall in der Aschewolke leben zu dürfen?

Für uns ist das sicherlich ein Glücksfall. Ich habe das Fenster auf, die Sonne scheint aus blauem, leicht bewölktem Himmel, die Vögel zwitschern um die Wette und ein leichtes Lüftchen sorgt für angenehmes Temperaturempfinden. Da ist es dann leicht(er) solche Berichte zu lesen ...

Aber zur Asche selbst: Ich habe noch nichts über die chemische Zusammensetzung gelesen, aber immerhin sind die Partikel größer als beim Eyja. Das macht nicht nur das Wegputzen angenehmer (gut dass Geirland so weit weg ist, sonst würde mir jetzt diverses Reinigungswerkzeug um die Ohren fliegen), sondern sorgt auch dafür, dass die externe (Staubschutzmasken) und vor allem die innere Filterung (Bronchien) dafür sorgen, dass möglichst wenige Partikel IN die Lunge hinein kommen. Dort richten sie in der Regel gesundheitlich die kräftigsten Schäden an.

Ich wünsche Euch in Island, dass Ihr möglichst wenig Asche abbekommt und uns, dass die Internetverbindungen stabil bleiben.

Herzliche Grüße Martin
Iðunn
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Iðunn » Mo 23. Mai 2011, 15:53

Interessantes Video auf mbl.is:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... sumardegi/

10 Uhr morgens gedreht... unglaublich, alles ist schwarz.
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Mo 23. Mai 2011, 16:08

Also ich finde das ziemlich gruselig und würde mich nicht durch die Asche trauen!Letzten Sommer waren wir noch genau dort, unvorstellbar, dass jetzt alles schwarz ist.
Nur so zur Erinnerung

Hoffe bis Juli ist der Spuk vorbei, da sind wir im Osten und Norden der Insel :)
Gruß Ulla