[TV-19.02.2012]: Islands letzter Einsiedler

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Sigrid
Weiser von Thule

[TV-19.02.2012]: Islands letzter Einsiedler

Beitrag von Sigrid » So 19. Feb 2012, 17:47

Titel: Islands letzter Einsiedler
Datum der Veranstaltung: 19.02.2012
Kostenpflichtig: Nein
Art der Veranstaltung: Fernseh- oder Radiosendung
Link zur Veranstaltung http://programm.ard.de/TV/einsplus/isla ... t=main#top

Veranstaltungsort, Adresse:
Eins Plus

Veranstaltungszeitraum, Wiederholungen, Serientermine:
19:15 - 20:00

Beschreibung der Veranstaltung:
"Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island. Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle Nonni nennen.

Vor 74 Jahren wurde Nonni hier im Tal geboren und hat nie woanders gelebt. Seit Jahrzehnten wirtschaftet er schon als Einsiedler auf einem Hof, der weder fließend Wasser noch Strom hat.

Der Film begleitet Nonni durch das Jahr: Er zeigt die Heuernte im Frühsommer, den Weideabtrieb im Herbst, die Einsamkeit im Winter und das Erwachen der Natur im Frühjahr."
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: [TV-19.02.2012]: Islands letzter Einsiedler

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 19. Feb 2012, 18:00

Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und die letzten Male kam immer etwas Wehmut auf, da Nonni nun schon einige Jahre tot ist. Ich konnte ihn noch lebend an seinem Haus mit Hund sehen. Ich werde mir diesen wunderbaren Film noch einmal anschauen und dabei auch die angenehme Stimme Volker Lechtenbrinks geniessen.
Peturvilhjalmur