Hallo Andi
erstmal grosses Danke fuer Deine Entschuldigung. Leider scheinst Du im Laufe des Tages schlechte Laune bekommen zu haben und hast dann einen zweiten Beitrag geschrieben, der mir gar nicht mehr gefallen hat.
Andi Schönberger hat geschrieben:
Beinhart wird bei jedem Thema nach einem Punkt gesucht. Der wird aufgegriffen und der Gedankengang in die ein und selbe Richtung geführt. Nämlich Leons Theama: Save Icealnd. Das steht auch bei jedem Beitrag in Deiner Fußzeile.
Ich kann nichts dafuer dass meine Fusszeile unter jeden Beitrag steht. Das ist technisch bedingt. Und da sowieso jeder weiss wo ich stehe kann ich die "Piratenflagge" ja gleich zeigen. Es steht auch da "Wie kann man das islaendische Hochland retten?" Da ist ein Fragezeichen. Soll jeder fuer sich beantworten.
Aber "Beinhart" suchen? Schauen wir den Lónsheiði Beitrag an:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=5163
Erster Beitrag von mir: Direkte Antwort auf
explizite Frage: "Demnach darf ich sie ja auch nicht fahren, denn nur in den Karten eingezeichnete Pisten dürfen befahren werden - alles andere ist ja "offroad" ?"
Zweiter Beitrag von mir: Direkte Antwort auf eine
falsche Annahme: "die Piste beginnt an der Jökulheimar-Hütte (erreichbar über Sprengisandur, F228 und F229) an der Tungnaá, geht nach Norden hin immer dicht an der Westflanke des Vatnajökull entlang und gelangt über das Vonaskard schließlich auf die Gaesavötn-Piste bzw. F 910."
Da habe ich also beinhart nach dem Haar in der Suppe gesucht?
Beide Beitraege haette man mit folgenden Beitrag beantworten koennen. "Danke Leon fuer die Info/Korrektur"
Ja, aber warum muss Leon immer soviel labern, kann er nicht einfach schreiben "ja" und "nein". Philosophie. Man versteht Sachen besser wenn man sie versteht.
Jeder, der sich nur ein bisschen mit islaendischen Gesetzen und Gegebenheiten auskennt haette ebenso meine Beitraege schreiben koennen. Das ist weder Offtopic noch Dogmatismus noch Belehrung.
Ich gebe nur den allgemein anerkannten gesellschaftlichen und rechtlichen Kontext in Island wieder - rein gar nichts ueber das hinaus. Voellig unschuldig
Soll man Fragen unbeantwortet lassen? Soll man sie in einem neuen Thread beanworten? Soll man falsche Aussagen stehenlassen?
Du sagst spaeter ich sei ein Umweltaktivist und wuerde hier politische Arbeit leisten. Das ehrt mich natuerlich aber ganz ehrlich - wahre Umweltaktivisten wuerden angesichts meiner Beitraege hier nur spoettisch laecheln und die Jungs und Maedels von der Sea Shephard wuerden erst auf mich spucken und dann meinen Jeep im Hochland in Brand stecken.
Weisst Du was politische Arbeit waere? Daraufhin hin zu wirken, dass keiner mehr fuer Kurztrips mit dem Flugzeug nach Island kommt. Das alle Strassen im Hochland fuer private Zwecke gesperrt werden und nur noch oeffentliche Busse und Reiseveranstalter sich dort bewegen duerfen.
Das sind Kampagnen und diese Ideen werden
tatsaechlich von Leuten verfolgt. Nur nicht hier und schon gar nicht von mir. Was mache ich denn schon? Im Prinzip verweise ich nur auf
bestehende Regeln hin, wo die wahren Umweltaktivisten sagen, sie seien
viel zu schwach.
Was natuerlich sein kann ist folgendes: Island ist ein Traum und keiner mag gerne wenn jemand seinen Traum truebt.
Aber man sollte realistisch sein. Island ist weder ein regelfreies noch unempfindliches Land. Es hat eine Menge Probleme und jeder ist ueberall Teil eines Problems und kann dann doch zugleich auch zu einer Loesung beitragen.
Oder um es drastischer ausdruecken: Mir kommen die Kommentare "was soll immer dieser Öku-Quatsch und Naturschutz" fast schon genauso vor als wenn jemand sich in Suedamerika Foren ueber das Thema "Malaria" beschweren wuerde. Naturschutz ist nun mal inherent in Island in jedem Thema drin - ich kann es nicht aendern, das Land ist so wie es ist. Haetten das die Wikinger beherzigt wuerde Island etwas gruener aussehen aber manche sagen das Klima hat sich geaendert. Wer weiss.
Und waehrend die Kritiker und die Kritiker der Kritiker und die Kuemmerer um den Kritisierten sich hier in den Haaren liegen erfreut sich IslandFan uebrigens bester Gesundheit und seelischer Verfassung.
Rein zufaellig habe ich naemlich in den unendlichen Weiten des Internets einen ganz aehnlichen Beitrag von IslandFan gefunden.
Von dieser Reise kann ich Euch berichten dass er sich dort ebenfalls sozusagen eine "blutige Nase" geholt hat und niemand hat den "Schlaeger" angegriffen. So brutal und ruecksichtslos geht es woanders zu.
viele Gruesse
Leon
Edit: Das hatte ich noch vergessen zu erwaehnen: Ich werde mal versuchen knapper und kuerzer zu schreiben. Vielleicht gibt es dann weniger Aerger. Dieser Beitrag ist doch schon ein guter Anfang