Landmannalaugar - Umbau verworfen

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 308
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von NeitherErnie » Do 15. Feb 2024, 21:20

Ach, die Furt wurde doch vor Jahren schon unglaublich entschärft. Bin selber oft genug schon mit nem Duster, T5 oder Hiace durch und hab sogar mal einen Cayenne unbeschadet durchkommen gesehen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Christian CH
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2024, 20:24

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Christian CH » Di 30. Apr 2024, 20:36

Hallo allerseits
Ich reise im August mit der Familie nach Island und wir planen einen Abstecher nach Landmannalaugar.
Ich habe versucht herauszufinden, wo ich den Parkplatz reservieren kann. Ich habe die Info gefunden, dass die Buchungsseite Mitte März aufgeschaltet werden soll, finde diese aber nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite ev. noch nicht online? Hat jemand vielleicht Infos diesbezüglich.
Vielen Dank schonmal
Christian
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1607
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Uwe » Di 30. Apr 2024, 22:57

Hallo Christian,
willkommen beim Islandforum.
Christian CH hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 20:36
Hallo allerseits
Ich reise im August mit der Familie nach Island und wir planen einen Abstecher nach Landmannalaugar.
Ich habe versucht herauszufinden, wo ich den Parkplatz reservieren kann. Ich habe die Info gefunden, dass die Buchungsseite Mitte März aufgeschaltet werden soll, finde diese aber nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite ev. noch nicht online? Hat jemand vielleicht Infos diesbezüglich.
Vielen Dank schonmal
Christian

Hier ist die Seite:
https://ust.is/english/visiting-iceland ... ervations/
oder hier:
https://parka.is/parking/landmannalaugar/

Viel Spaß in Island :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Christian CH
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2024, 20:24

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Christian CH » Mi 1. Mai 2024, 07:35

Uwe hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 22:57
Hallo Christian,
willkommen beim Islandforum.

Hier ist die Seite:
https://ust.is/english/visiting-iceland ... ervations/
oder hier:
https://parka.is/parking/landmannalaugar/

Viel Spaß in Island :)

Uwe
Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank!
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 231
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von PolarpicsHH » Di 11. Jun 2024, 23:42

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann waren die BebauungsPläne, welche jetzt Gott sei Dank gerichtlich gekippt wurden, derart gravierend, das Laugar seinen bisherigen immer noch einigermaßen naturbelassenen Charme völlig verloren hätte.

Wie kann man soetwas von isländischer Seite überhaupt allen Ernstes in Erwägung ziehen.

Ich war jetzt leider lange nicht mehr dort. Zuletzt im Spätwinter 2014 und da hatte ich das immer noch tief verschneite LML die 2 Tage meines Aufenthaltes fast ganz für mich allein (bis auf weitere 2 Slowaken für 12h ). Das waren damals echt zwei ganz außergewöhnliche Tage. Diese absolute Ruhe.......den Hot Pot Stunden um Stunden ganz für mich alleine :D :D :D

ICH BIN ECHT GESCHOCKT !!!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von marled » Mi 19. Jun 2024, 18:19

PolarpicsHH hat geschrieben:
Di 11. Jun 2024, 23:42
Wie kann man soetwas von isländischer Seite überhaupt allen Ernstes in Erwägung ziehen.

ICH BIN ECHT GESCHOCKT !!!
Nun ja, irgendwie will man ja des Ansturms Herr werden und eine Auslagerung aller Servicegebäude an die Kreuzung von der 208 und der F224 hätte das eigentliche LML ja nicht betroffen. Ich finde die Idee verständlich, wenn man unbedingt die Massen dorthin lassen will.
Eine wesentlich naturverträglichere Methode wäre es, die Zahl der Besucher zu beschränken wie man es jetzt halbherzig mit der Parkplatzreservierung versucht. Bin sehr gespannt wie das läuft, wieviele Leute da unbedarft trotzdem hinfahren und sich einfach auch ohne Reservierung auf den Parkplatz stellen und wie man das denn dann in den Griff kriegen will.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 278
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Variofahrer » Mi 19. Jun 2024, 20:10

marled hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 18:19

Eine wesentlich naturverträglichere Methode wäre es, die Zahl der Besucher zu beschränken ….

diese konsequente variante wollen sie dann vermutlich auch wieder nicht. dabei gibt es ein vorbild: der zutritt zu „The wave“ ist streng limitiert (nach unseren maßstäben sehr streng). aber die zahl der besucherInnen kann man ja anpassen. ;)
https://usareisetipps.com/the-wave-coyo ... sefuehrer/

hier das original: https://www.recreation.gov/permits/4251909
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1607
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Uwe » Do 20. Jun 2024, 14:58

marled hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 18:19
Bin sehr gespannt wie das läuft, wieviele Leute da unbedarft trotzdem hinfahren und sich einfach auch ohne Reservierung auf den Parkplatz stellen und wie man das denn dann in den Griff kriegen will.
Ich habe mich mal sachkundig gemacht und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden an der Kreuzung 208/F208/F224 die Parktickets der ankommenden Fahrzeuge kontrolliert. Wer ein Ticket hat darf zum Camp von Landmannalaugar (F224) weiterfahren, wer keines hat, darf nicht rein.
Wie schon erwähnt, betrifft es die Zeit von 8-15 Uhr.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von marled » Do 20. Jun 2024, 15:42

Uwe hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 14:55
Uwe hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 14:54
marled hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 18:19
Bin sehr gespannt wie das läuft, wieviele Leute da unbedarft trotzdem hinfahren und sich einfach auch ohne Reservierung auf den Parkplatz stellen und wie man das denn dann in den Griff kriegen will.
Ich habe mich mal sachkundig gemacht und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden an der Kreuzung 208/F208/F224 die Parktickets der ankommenden Fahrzeuge kontrolliert. Wer ein Ticket hat darf zum Camp von Landmannalaugar weiterfahren, wer keines hat, darf nicht rein.
Wie schon erwähnt, betrifft es die Zeit von 8-15 Uhr.

Uwe
Darf ich das so in unserer FB-Gruppe weitergeben, natürlich unter Vorbehalt? Dafür stell ich hier auch gern die Antwort auf meine Anfrage ein, ob man für beide Seiten vom fluss vorreservieren muss.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1607
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugar - Umbau verworfen

Beitrag von Uwe » Do 20. Jun 2024, 20:11

marled hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 15:42
Uwe hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 14:54
Ich habe mich mal sachkundig gemacht und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden an der Kreuzung 208/F208/F224 die Parktickets der ankommenden Fahrzeuge kontrolliert. Wer ein Ticket hat darf zum Camp von Landmannalaugar weiterfahren, wer keines hat, darf nicht rein.
Wie schon erwähnt, betrifft es die Zeit von 8-15 Uhr.
Darf ich das so in unserer FB-Gruppe weitergeben, natürlich unter Vorbehalt? Dafür stell ich hier auch gern die Antwort auf meine Anfrage ein, ob man für beide Seiten vom fluss vorreservieren muss.
Selbstverständlich kannst du es auf eurer FB-Seite posten.
Nach Aussagen des Mitarbeiters der Umweltschutzbehörde kann noch immer auf beiden Seiten des Flusses parken. Wer das entsprechende Auto hat, kann den Fluss furten und direkt im Camp parken. Wer nicht furten kann oder möchte, kann auch vor der Furt parken. Die Gesamtzahl an Parkplätzen ist eben von 8-15 Uhr begrenzt, weshalb es zumindest tagsüber nicht so überfüllt sein wird. Von 15 Uhr bis zum nächsten Tag 8 Uhr darf aber jeder rein der will, weshalb es in diesem Zeitraum doch überfüllt sein wird. Man darf gespannt sein, ob die "Rechnung" der Umweltschutzbehörde aufgeht. :?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste