Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?
- Peter
- Islandreise Admin
Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?
Ich verschiebe das Thema mal in den gesellschaftspolitischen Bereich!
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
Moin
@Pitti
Mir kam es dieses Jahr auch auf der Insel eher ruhig vor. An dem Hof Mödrudalur waren dieses Jahr so wenige Besucher das einige vom Ausländischen Personal früher nach Hause geschickt wurden.
Vllt. regelt sich ja langsam alles von alleine
Gruß Chevy
@Pitti
Nicht das ich Dir nicht glaube aber ich habe dieses Jahr gehört das es nicht mehr gestiegen ist. Auch auf der Norröna fand ich es deutlich weniger. Als ich dieses Jahr noch kurzfristig einen Fährplatz brauchte wurde mir am Telefon mitgeteilt das dies kein Problem sei, egal zu welcher Zeit.Fakt ist, dass die Besucherzahlen für Island jedes Jahr steigen. Fakt ist, dass diese Devisen für das Land bitter nötig sind.
Mir kam es dieses Jahr auch auf der Insel eher ruhig vor. An dem Hof Mödrudalur waren dieses Jahr so wenige Besucher das einige vom Ausländischen Personal früher nach Hause geschickt wurden.
Vllt. regelt sich ja langsam alles von alleine
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Der Eindruck täuscht.Chevyartictruck hat geschrieben:ich habe dieses Jahr gehört das es nicht mehr gestiegen ist.
U.a. kann man es hier nachlesen:
"Insgesamt zählte Island in diesem Jahr bisher rund 304.000 Besucher, was einer Zunahme um 50.000 oder 19,6% entspricht."
Quelle: http://www.iceland.de/index.php?id=1170
Moin auch,
Gruss
Christian
das täuscht. Island hatte dieses Jahr soviele Touristen wie noch nie zuvor - bisher insgesamt ein Plus von gut 20%.Chevyartictruck hat geschrieben: Nicht das ich Dir nicht glaube aber ich habe dieses Jahr gehört das es nicht mehr gestiegen ist. Auch auf der Norröna fand ich es deutlich weniger. Als ich dieses Jahr noch kurzfristig einen Fährplatz brauchte wurde mir am Telefon mitgeteilt das dies kein Problem sei, egal zu welcher Zeit.
Gruss
Christian
Moin,
Ich verfalle manchmal leider selber in das Schubladendenken und sage mal eben "das ist typisch deutsch" - aber kann man eine Nation wirklich so pauschalisieren? Ist nicht jeder Mensch anders?
Was wäre so verwerflich, wenn Island sich von anderen Länderen Konzepte abguckt und für sich umsetzt? So zum Beispiel die Ideen für den Umwelt- und Naturschutz, bei denen Deutschland 'angeblich' Vorreiter ist?
Gruß
Petra
darfst Du aber gerneChevyartictruck hat geschrieben:Nicht das ich Dir nicht glaube aber ...
Hm, also höchste Zeit, sich über Konzepte Gedanken zu machen. Ich hatte übrigens im Juni auch den Eindruck, dass es recht viele Touristen auf der Insel hatte. Selbst an quasi "entlegeneren" Orten tummelten sich Busse.nord63 hat geschrieben:"Insgesamt zählte Island in diesem Jahr bisher rund 304.000 Besucher, was einer Zunahme um 50.000 oder 19,6% entspricht."
Nicht falsch verstehen, aber ich tue mich immer schwer mit solchen Begriffen wie "typisch [hier Land einfügen]".sgm hat geschrieben:und bitte kein typisch deutsches Konzept mit Zäunen, Absperrungen, Vignetten oder anderem Käse.
Ich verfalle manchmal leider selber in das Schubladendenken und sage mal eben "das ist typisch deutsch" - aber kann man eine Nation wirklich so pauschalisieren? Ist nicht jeder Mensch anders?
Was wäre so verwerflich, wenn Island sich von anderen Länderen Konzepte abguckt und für sich umsetzt? So zum Beispiel die Ideen für den Umwelt- und Naturschutz, bei denen Deutschland 'angeblich' Vorreiter ist?
Gruß
Petra
Ja, zum Beispiel Irland!Uwe hat geschrieben:Ach, ist das typisch Deutschland? Vielleicht hilft es auch einmal ein paar andere Länder zu besuchen.sgm hat geschrieben:Genau ein Kozept für SICH - und bitte kein typisch deutsches Konzept mit Zäunen, Absperrungen, Vignetten oder anderem Käse.
Uwe
Kosten für einen 300 m langen Weg zum "Viewing point" zwischen Zäunen und Schildern "No trespassing", "Private property"
3 €!
Marled
Hallo zusammen,
ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Disskussion nicht!
Und wieso ist hier immerwieder die Rede davon, dass wenn "Eintrittsgelder" erhoben werden sich die Leute schlechter benehmen (konnte man so zwischen den Zeilen bei diversen Kommentaren lesen)!?
Das doch nicht euer Ernst? Entweder sind Deppen vor Ort oder nicht!
Gebühren wie beim letzten Post für einen Punkt finde ich auch bescheiden! Allerdings find ich EIN Eintrittsgeld pro Park, oder eben eine Parkkarte für alle Parks (wie in USA) für mich persönlich als nicht einschränkend, und ich kann sichergehen, dass sich mehr Menschen um die Gebiete (die wir ja so lieben) kümmern/schützen.
Wo ist das Problem?
In den USA werden die Touristenmengen ja stellenweise sogar reguliert. Wenn halt immer mehr Menschen hin fahren, dann ist das halt ggf. notwendig. PUNKT!
Da muß ich mich halt früh um einen Paß kümmern und habe im Gegenzug in den entsprechenden Parks auch weniger Touris, besonders diese Tages-Bus-rein-raus-schnellfotoknips-und-weiter (schreklich!) Touris.
Und wer es einsam mag fährt halt in der Vor- / Nachsaison. Komme gerade von meinem ersten einwöcheigen (Foto-)Islandtrip.
Alle Campingplätze leer und kostenfrei! Wunderbar!
Werde im März wohl wieder hinfahren (hatte keine Nordlichter zu Gesicht bekommen )
Beste Grüße
Rene
ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Disskussion nicht!
Und wieso ist hier immerwieder die Rede davon, dass wenn "Eintrittsgelder" erhoben werden sich die Leute schlechter benehmen (konnte man so zwischen den Zeilen bei diversen Kommentaren lesen)!?
Das doch nicht euer Ernst? Entweder sind Deppen vor Ort oder nicht!
Gebühren wie beim letzten Post für einen Punkt finde ich auch bescheiden! Allerdings find ich EIN Eintrittsgeld pro Park, oder eben eine Parkkarte für alle Parks (wie in USA) für mich persönlich als nicht einschränkend, und ich kann sichergehen, dass sich mehr Menschen um die Gebiete (die wir ja so lieben) kümmern/schützen.
Wo ist das Problem?
In den USA werden die Touristenmengen ja stellenweise sogar reguliert. Wenn halt immer mehr Menschen hin fahren, dann ist das halt ggf. notwendig. PUNKT!
Da muß ich mich halt früh um einen Paß kümmern und habe im Gegenzug in den entsprechenden Parks auch weniger Touris, besonders diese Tages-Bus-rein-raus-schnellfotoknips-und-weiter (schreklich!) Touris.
Und wer es einsam mag fährt halt in der Vor- / Nachsaison. Komme gerade von meinem ersten einwöcheigen (Foto-)Islandtrip.
Alle Campingplätze leer und kostenfrei! Wunderbar!
Werde im März wohl wieder hinfahren (hatte keine Nordlichter zu Gesicht bekommen )
Beste Grüße
Rene
Photography by Rene Freiag
----- http://www.style-vision.de -----
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Achja noch was anderes.
Egal wo ich auf der Weld hinfahren, sobald ich mich abseits der Touriführer und Hotspots bewege, finde ich einsame interessante naturbelassen, unvermüllte und unabgesperrte Pläte! Nicht missverstehen, ich meine nicht hiermit Querfeldein wandern/fahren.
Erlebt in Neusselan, Australien, USA usw.
Mann muß sich halt was bewegen oder einfach mal darauf verzichten die klassischen Spots "gesehen haben zu müssen".
Aber Gottseidank habe nicht viele diese Einstellung und so knubbelt es sich immer an den Hotspots
Und das ist dann unterm Strich auch gut so )
In diesem Sinne, Gute Reise allen mitenander
Rene
Egal wo ich auf der Weld hinfahren, sobald ich mich abseits der Touriführer und Hotspots bewege, finde ich einsame interessante naturbelassen, unvermüllte und unabgesperrte Pläte! Nicht missverstehen, ich meine nicht hiermit Querfeldein wandern/fahren.
Erlebt in Neusselan, Australien, USA usw.
Mann muß sich halt was bewegen oder einfach mal darauf verzichten die klassischen Spots "gesehen haben zu müssen".
Aber Gottseidank habe nicht viele diese Einstellung und so knubbelt es sich immer an den Hotspots
Und das ist dann unterm Strich auch gut so )
In diesem Sinne, Gute Reise allen mitenander
Rene
Photography by Rene Freiag
----- http://www.style-vision.de -----
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Unabhängig vom Rest der Diskussion: Ganz so simpel ist das mit dem Eintritt pro Park nicht wie in den USA. Schau dir mal alleine die Weitläufigkeit des Vatnajökull-NP an: hier. Ist leider etwas schlecht zu erkennen, aber das Blaue ist die Grenze. Der Park umfasst heute 13% des Landesfläche (über Wasser) und beinhaltet viele der Natursehenswürdigkeiten und hat seehr viele Zugangswege (verläuft u.a. auch fast an der Ringstraße). Ich kenne das System in den USA und finde es dort auch toll und habe gerne den Jahrespass bezahlt. Ich wollte an dieser Stelle auch nur sagen, dass ein System nicht 1:1 auf ein anderes Land zu übertragen ist/geht.-rene- hat geschrieben:Gebühren wie beim letzten Post für einen Punkt finde ich auch bescheiden! Allerdings find ich EIN Eintrittsgeld pro Park, oder eben eine Parkkarte für alle Parks (wie in USA) für mich persönlich als nicht einschränkend ...
Ich hatte dieses Jahr bis weit in den Juli rein das Gefühl, dass es entweder sehr leer ist oder sich die Touristen gut verteilen - allen Zahlen, die auch in Island verbreitet wurden, zum Trotz. Insbesondere im Juni hatten sich die Touristenmassen gut verlaufen.Pitti hat geschrieben:... Ich hatte übrigens im Juni auch den Eindruck, dass es recht viele Touristen auf der Insel hatte. ...
Übrigens: Mit den Busgruppen können wir die Touristenströme aber auch gut lenken. Wir können den Gästen sagen, was erlaubt ist und was nicht und achten darauf. Wir zahlen brav Toiletten- und Servicegebühren, wo sie bereits erhoben werden (z.B. Básar, Landmannalaugar, Þingvellir, Skógar), wir achten drauf, dass niemand abseits der Wege geht, dass niemand Müll hinterlässt ...Pitti hat geschrieben:... Selbst an quasi "entlegeneren" Orten tummelten sich Busse ...
Moin,
ich sach ja nix gegen Busse - mir sind die nur an Orten aufgefallen, wo ich sie z. B. vor 3 Jahren (noch) nicht in dieser Dichte gesehen habe!
Kann es sein, dass wir uns hier in D mehr einen heißen Kopf um das Thema machen, als die Isis selbst (mal als Advocatus Diaboli gefragt)?
Vielleicht sollten wir erst mal vor der eigen Taustür kehren (duck und weg).
Gruß
Pitti
ich sach ja nix gegen Busse - mir sind die nur an Orten aufgefallen, wo ich sie z. B. vor 3 Jahren (noch) nicht in dieser Dichte gesehen habe!
Kann es sein, dass wir uns hier in D mehr einen heißen Kopf um das Thema machen, als die Isis selbst (mal als Advocatus Diaboli gefragt)?
Vielleicht sollten wir erst mal vor der eigen Taustür kehren (duck und weg).
Gruß
Pitti