Beide Statements würde ich sofort unterschreiben - ich war bisher erst einmal da, und ich erinnere mich an das großartige Panorama, als wir über die Paßstraße kamen und die Rhyolithberge im abendlichen Licht erschienen...am nächsten Tag dann dicke Nebelsuppe und ein furchtbarer Kampf auf der F 946...Uwe hat geschrieben:Wie so häufig im Leben ist es Ansichtssache, aber persönlich halte ich die Gegend um Bakkagerði als eine der schönsten in Island. ABER: Wie so häufig in Island ist es enorm wetterabhängig. Ich war auch bei schlechtem Wetter unterwegs und dies lohnt sich absolut nicht.
Saudarkrokur und insbesondere die Skagi-Halbinsel im Norden sind zwar imho ein oft unterschätzter Teil Islands, aber vielleicht kein so großartiges Wandergebiet wie die Gegend von Bakkagerdi - zumindest wäre mir nicht bewusst, dass es dort ein vergleichbares Wanderwegenetz gäbe. Aber zumindest gibt es mehrere wundervolle Aussichtspunkte entlang der Küste, wo man auch die Beine bewegen kann.
Und Snaefellsnes ist mit nur einer Übernachtung definitiv viel zu kurz gekommen...da würde ich in der Tat überlegen, diesen Tag zu opfern und an anderer Stelle mehr Zeit zuzugeben.