Die Camping Card kenne ich nur für Übernachtungen mit Zelt oder Campingfahrzeugen. es gibt auch nicht gerade viele Campingplätze, die eine Übernachtung in Cottages im Angebot haben.
Ich wäre sehr vorsichtig, was spontane Buchung anbelangt.
An den frequentierten Zielen kann es eng werden, allzu spät sollte man in den Unterkünften auch nicht aufschlagen. Außerdem findest Du nicht immer ein Restaurant vor Ort. Es kann Euch passieren, das z.B. um Höfn und am Myvatn kein Zimmer mehr aufzutreiben ist. Das sind aber klassische Stops bei einer Ringstrassentour.
Neben Ferienhäusern, kann man auch bei AirBnB schauen, da kann man auch tlw. für einen Tag buchen.
Wenn Euch schon 150 € für ein Zimmer mit Bad abschreckt, werden Euch die Restaurantpreise noch mehr im Magen liegen
, das fängt so ab 35 € pP an und alkoholische Getränke sind echt teuer.
Insofern, sind Selbstversorger und Ferienhaus eine richtig gute Alternative, wie ich finde. Bzw. schaue ich immer, ob ich ein Gästehaus mit Kochgelegenheit finde.
Eine weitere Alternative ist ein Wohnmobil mieten, allerdings sind ab Anfang September viele Campingplätze geschlossen, d.h. es gibt kein fließend Wasser, keine Duschmöglichkeit udn evtl. kann auch die Chemietoilette nicht entleert werden.
Allerdings hängt da meist eine Telefonnummer aus und man wird geholfen; Duschen kann man in den günstigen Schwimmbädern genauso gut udn anschließend im Hot Pot entspannen und wasser gibt es an jeder Tankstelle. Mit dem WoMo habt ihr Mietwagen und Unterkunft inclusive, kommt finanziell aufs gleiche raus, habt Dusche und WC an Bord und seid absolut flexibel in der Unterkunftswahl, wobei viele Campingplätze Grasflächen zum Abstellen haben und das mit einem grossen WoMo nicht immer empfehlenswert ist....aber wir haben immer eine Stellfläche gefunden.