Das hatte ich ja geschrieben.Ruthw hat geschrieben: Die Brücke wurde rein symbolisch über irgendeine der Spalten gezogen ...
Genau das ist das Problem. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Kinder dort oder irgendwo anders ihren Spaß haben. Ich kann aber mir nicht vorstellen, dass Kinder einen „Gaudi“ haben, nur weil sie über eine Brücke laufen. Es ist ja nicht so, als ob es in Island sonst keine Brücken gäbe. Für diesen Spaß wäre jeder Spielplatz wesentlich geeigneter. Ich wage mal zu behaupten, dass diese Kinder nur Spaß hatten, weil ihnen die Erzieher gesagt haben, dass sie hier zwischen Europa nach Amerika hin und her springen können. Das klingt so, als ob man den Kindern zuerst sagt, dass diese eine 10 m breite Spalte die Grenze zwischen Europa und Amerika darstellt und ein paar Jahre später erzählt man ihnen, dass sich die Grenze eigentlich über 5 km ausdehnt und unzählige Spalten enthält. Das hat auch nichts damit zu tun den Kindern irgendwelche geologischen Prozesse zu erklären, aber ich möchte den Kindern auch nichts sagen was absolut falsch ist.Es ist natürlich was für Touristen, aber nicht nur. Bei meiner ersten Islandreise habe ich eine isländische Kindergruppe erlebt, die mit ihren Betreuern diese Stelle besucht haben. Es war eine Riesengaudi, die Kinder liefen über die Brücke und tanzten Amerika schreiend auf der anderen Seite herum. So hat das ganze viellecht auch noch einen Lerneffekt. Die genauen geologischen Gegebenheiten verschlafen sie dann hoffentlich nicht in der Schule.
Ich habe auch nichts gegen diese Brücke als solches, aber dann wäre es angebracht die „Symbolik“ dieses Bauwerks besser zu verdeutlichen. Die Informationen die man aber vor Ort vorfindet haben Bildzeitungsniveau. Ich lerne jedes Jahr in Island neue Leute aus den unterschiedlichen Ländern kennen und 80% dieser Leute nehmen diese „Brücke zwischen den Kontinenten“ wörtlich. Sicherlich, es gibt wesentlich schlimmere Dinge als dieses Problem, aber ich wollte es eben nur mal wieder loswerden. Ich möchte an dieser Stelle auch keine neue Diskussion anfachen, zumal das auch nicht Thema dieses Threads ist.
Uwe