20 Tage mit Hochland-Abstechern

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von carlotta » Di 15. Jul 2014, 01:27

Code: Alles auswählen

carlotta hat geschrieben:
Für mich ist das Wort Ausspanntag eigentlich selbsterklärend.
Hier im Forum nennen wir das auch oft Puffertag. Ein Tag also zur freien Verfügung, der es zusätzlich auch ermöglicht, Aktivitäten zu verschieben oder die ursprüngliche Planung an die vor Ort herrschenden Gegebenheiten (Wetter z.B oder zusätzliche Übernachtung) anzupassen.

Und wie kommt Bonnie dann an diesem "Ausspanntag" von Kerlingarfjöll nach Akureyri?
Am 2.8. auf der Kjölur (35) incl. einer kleinen Wanderung
alternativ am 2.8 mit Übernachtung an der 35 und Weiterfahrt am nächsten Tag 3.8.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Di 15. Jul 2014, 01:34

ExilBayer hat geschrieben
Da stehen 2 Optionen.

Code: Alles auswählen

Bei Option II kann man sicher genug Zeit einplanen.

Option I ist eine Wanderung einmal komplett um Kerlingarfjöll herum die man nicht realistisch in weniger als 3 Tagen machen kann.
Troll Attacke??
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 15. Jul 2014, 01:41

carlotta hat geschrieben:Troll Attacke??
Eher Planungsmisere.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Di 15. Jul 2014, 03:51

Irgendwann zwischen dem 31.7 und 3.8. will Bonnis auf der Kjölur von Süd nach Nord, und nach Möglichkeit am 3.8. bereits in Akureyri sein. Er hat kein Wort davon geschrieben, das er am 3.8 noch auf der Kjölur unterwegs sein will. Korregiere mich, wenn ich mich irre.

Die 3-Tageswanderung ist zwar nur optional, aber Bonnis muss die Zeit ja erst mal mit einplanen, wenn er/sie das doch machen will. Darum fragt er ja.

Das Ganze ist zwar noch ein wenig unausgegoren.
Es wurden ja schon Vorschläge gemacht von Monique für die Zeit, die man da unten im Süden ist.(außer Golden Circle) Hveragerði, Reykjadalur, Kerið-Krater etc. Ich könnte noch einen Ausflug zum Haifoss anbieten. Dann der Reitausflug. Langweilig kann einem da nicht werden.

Natürlich bietet es sich auch an, die ganze Reise um einen Tag nach vorne zu verschieben, um einen Tag mehr für Skaftafell und Jökulsárlón oder Landmannalaugar zur Verfügung zu haben.

Aber als Planungsmisere würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Ich entschuldige mich aber für die Trollattacke, aber dieses Rumreiten auf den Ausspanntagen macht mich völlig kirre, so dass ich selber schon bei meinem obigen Posting den 3.8 als Fahrtag mit reingenommen habe und dann leider nicht mehr editieren konnte.

So und jetzt ist gut
Denn im Prinzip hat Monique auf der ersten Seite schon alles gesagt.
Bonnis
Foss-Anfänger

Beitrag von Bonnis » Di 15. Jul 2014, 08:42

carlotta hat geschrieben:Irgendwann zwischen dem 31.7 und 3.8. will Bonnis auf der Kjölur von Süd nach Nord, und nach Möglichkeit am 3.8. bereits in Akureyri sein. Er hat kein Wort davon geschrieben, das er am 3.8 noch auf der Kjölur unterwegs sein will. Korregiere mich, wenn ich mich irre.
Exakt, carlotta. Das wäre unser Plan gewesen. Und ja, der Ausspanntag wäre hier auch Puffertag. Und nochmals Danke für den Tipp mit der F910. Die wird dann ausprobiert und dank Zwischenstopp im Osten (Höfn oder nördlicher?) auch entspannter als in der ursprünglichen Planung.
ExilBayer hat geschrieben:Ist das der 13:30 Bus den ihr nach 18km Wanderung erreichen wollt, oder gibt es da noch einen anderen Bus?
Nein, soweit ich weiß, gibt es da keinen anderen Bus. Wir planen gegen 6:00 Uhr aufzubrechen. Du scheinst hier gut informiert zu sein: Ich vermute, das Busticket ist auch noch am Dettifoss zu kaufen?
Uwe hat geschrieben: Eine Hütte gibt es dort nicht und direkt in der Elgjá ist zelten verboten, weil das Gebiet Teil des Nationalparks ist. Die beiden nächsten Hätten wären in Hólaskjól oder bei Skælingar. Beide Übernachtungen sollten sicherheitshalber vorgebucht werden, aber spontan kann man dort auch zelten.
Danke für den Tipp, Uwe. Hier wollten wir gerne flexibel bleiben (Ggf. noch einen Tag mehr Landmannalaugar). Allerdings würden sich beim Landmannalaugar unsere Touren auf Rundwanderungen beschränken, da bei einer 2-3-Tagestour nur der Bus zurück zum Auto fahren würde und allein die Rückfahrt einen ganzen Tag benötigen würde. Oder denke ich hier falsch?
ExilBayer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 10:00

carlotta hat geschrieben:Ich entschuldige mich aber für die Trollattacke,
Ich fasse es als persönliche Beleidigung auf dass du mich hier wiederholt als Troll bezeichnest.
ExilBayer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 11:02

Bonnis hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben:Ist das der 13:30 Bus den ihr nach 18km Wanderung erreichen wollt, oder gibt es da noch einen anderen Bus?
Nein, soweit ich weiß, gibt es da keinen anderen Bus. Wir planen gegen 6:00 Uhr aufzubrechen. Du scheinst hier gut informiert zu sein: Ich vermute, das Busticket ist auch noch am Dettifoss zu kaufen?
Ja, das Busticket kann man auch im Bus kaufen.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 15. Jul 2014, 17:24

[Mod-Modus]Okay, halten wir fest, daß carlotta um Entschuldigung gebeten hat und behalten im Gedächtnis, daß wenn man tatsächlich einen Troll vermutet, man nix schreibt, sondern lieber das Meldeknöpfchen drückt. Danke. [/Mod-Modus]