@TE- bei allen Vermittlern in Deutschland, bedeutet eine all-inclusive-Option nur, das Du eine Selbstbehaltsausschlußversicherung abschließt. D.h. Du trittst zunächst mit deiner Kaution, die ab 600 € für einen Kleinwagen beträgt, zunächst in Vorlage und erhälst das Geld nach Prüfung FÜR VON DER VOLLKASKO DES VERMIETERS GEDECKTE SCHÄDEN ZURÜCK. Schließt diese Ausdrücklich Sand- und Asche Schäden aus, kann es zum Streifall kommen
.
Tatsächlich ist es denkbar, in einen Sandsturm zu geraten, der dein Auto sandstrahlt, ist zwar im Hochland wahrscheinlicher als anderswo, könnte Dir aber in den Sanderflächen im Süden auch passieren.
Deckt die Vollkasko des Vermieters bestimmte Schäden nicht- und dazu gehören in Island Schäden durch Sand, Asche und am Unterboden durch Furten- würde ich nicht wirklich mal beraten lassen, wie es im Zweifelsfall aussieht.
Da wir am Ende aber für das WoMo keine 4500 € für 16 Tage zahlen wollten, haben wir halt eine deutsche Zusatzversicherung eben mit Selbstbehaltausschluß und gedeckten Schäden an Reifen, scheiben und Unterboden abgeschlossen.
artic.is hat von vornherein außer Gravel Protection alles im Preis dabei. Wäre sicher eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.
Ich bin kein Versicherungsfachmann und kein Anwalt- aber so ungefähr habe ich das nach Beratung bei der Verbraucherzentrale im Hinterkopf.